Problem bei Wurlitzer Statesman 3400

geschrieben von - posted by zonxx 
Problem bei Wurlitzer Statesman 3400
05.04.09 12:34
Hallo,
ich hoffe ich finde hier Rat und Hilfe. Kurzum meine Wurlitzer spinnt.
Problem ist folgendes: Völlig unabhängig von meiner Eingabe greift sie sich immer die selbe Single und spielt sie ab.
Ich habe von Technik leider gar keine Ahnung, sodass ich wirklich für jeden Hinweis dankbar wäre.
Danke schonmal.
Adrian
Re: Problem bei Wurlitzer Statesman 3400
05.04.09 12:47
Hallo Adrian,

überprüf mal den Korbmotor und die Wahlhebelchen.....

Gruß Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.04.09 12:47.
Re: Problem bei Wurlitzer Statesman 3400
05.04.09 14:56
Hallo Adrian

ganz unten auf dem Mechanismus befindet sich der Selector, das ist das Rad mit den 200 Wahlpins. Über den Wahlpins läuft der mit dem Magazin verbundene Sucherarm. Darauf sind zwei Mikroschalter und zwei Spulen montiert. Das sind die Sucherschalter und die Rückstellspulen. Die Hebelarme der Mikroschalter laufen normalerweise auf gesetzte Wahlpins auf. Dadurch wird das Plattenmagazin angehalten und der Greifer in Bewegung gesetzt. Während die Platte aufgelegt wird, wird der gesetzte Wahlpin durch die Rückstellspule zurückgestellt.

Es gibt nun zwei Möglichkeiten. Es könnte einer der Mikroschalter hängengeblieben sein. Dadurch würde vorgetäuscht, daß der Sucher auf einen gesetzten Wahlpin aufgelaufen ist und die Platte wird immer wieder aufgelegt und gespielt. Es kann aber auch sein, daß der Schalter tatsächlich durch einen gesetzten Wahlpin betätigt ist und der Wahlpin infolge einer defekten Spule nicht zurückgestzt wird.

Viele Grüße - charly49
Re: Problem bei Wurlitzer Statesman 3400
05.04.09 16:55
Ich bin jetzt dem Problem mal etwas genauer nachgestiegen (ist die Jukebox meines Vaters, ich selbst bin nur der Mann fürs Internet...). Die Statesman kann drei Titel zum Abspielen speichern, selbst bei unterschiedlicher Wahl kommt dreimal die selbe Single, und das Plattenmagazin rührt sich nicht.
Lässt sich das Problem so eingrenzen.
Danke
Adrian
Re: Problem bei Wurlitzer Statesman 3400
05.04.09 18:17
Hallo Adrian,

die Statesman kann nicht nur drei Titel, sondern - wie alle andern Musikboxen auch - alle 200 Titel zum Abspielen speichern. Dafür gibt es den in meinem letzten Beitrag.bechriebenen Selector. Jeder der 200 Wahlpins darauf ist für einen Titel zuständig. Im Ruhezustand sind alle Pins nach unten gedrückt und eingerastet. Wenn eine Wahl getätigt wird, wird der entsprechende Pin ausgelöst und geht um einige Millimeter nach oben. Normalerweise sollte dann das Magazin zu laufen beginnen, und laufen bis einer der beiden beschriebenen Mikroschalter auf den ausgelösten Wahlpin aufläuft und betätigt wird. Dadurch wird das Plattenmagazin gestoppt und das Auflegen der Platte veranlaßt.

Die konkreten Fehlermöglichkeiten habe ich schon in meinem ersten Beitrag beschrieben. Es gibt natürlich noch weitere Möglichkeiten, aber dazu müssen die beschriebenen erst einmal ausgeschlossen werden können. Ich kann Dir nur Hinweise zur Fehlersuche geben. Mehr ist aus der Ferne nicht möglich. Suchen und den Fehler beheben mußt Du selbst.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in