Wurlitzer Lyric Tonarm Probelm

geschrieben von - posted by Starki27 
Wurlitzer Lyric Tonarm Probelm
04.04.09 11:38
Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Da ich absolut keine Ahnung habe. Ich besitze eine Wurlitzer Lyric Baujahr 1975. Der Plattenarm senkt sich zu früh ab so das er vor der Platte aufsetzt. Und wenn ich Ihn dann manuell auf die Platte lege, hört sie in der Mitte auf und wird zurück ins Magazin gelegt. Woran kann das liegen und wie stelle ich es ein , damit sich der Arm wieder von selbst auf die Platte legt. Vielen Dank im voraus. Gruss Michael
Re: Wurlitzer Lyric Tonarm Probelm
04.04.09 11:56
Hallo Michael!

Klingt, als wenn sich der Tonarm gelöst hätte und nicht mehr fest auf der Antriebsachse sitzt.

Die einfachste Justage wäre den Tonarm so auszurichten, dass die Nadel in etwa der Mitte der Auslaufrille einer Platte steht, wenn der Tonarmendschalter (unter der Mechanik) gerade eben betätigt wird. Normalerweise sollte danach auch der Aufsetzpunkt wieder stimmen.

Etwaige Feinjustagen lassen sich dann bei Bedarf oben am Tonarm (Aufsetzpunkt) bzw. am Endschalter (Abschaltmoment) vornehmen.

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer Lyric Tonarm Probelm
04.04.09 13:17
Hallo Kai,
vielen Dank für Deine Antwort. Werde es mal ausprobieren und Dir dann mitteilen, ob es daran gelegen hat. Ansonsten melde ich mich noch einmal, wenn das in ordnung ist. Gruss und nochmals vielen Dank. Michael
Re: Wurlitzer Lyric Tonarm Probelm
05.04.09 11:40
Hallo Kai,

da ich absolut keine Ahnung von der ganzen Sache habe, habe ich mal ein Bild mitgeschickt. Meiner Meinung nach ist der Tonarm fest auf der Antriebsachse. Das Bild zeigt den Ablauf nach Auflegen der Platte. Vielleicht hilft Dir das weiter und Du weißt , wo der Fehler liegt. Oder vielleicht weiß es jemand anders. Vielen Dank für Eure Antworten im voraus. Gruss Michael


Re: Wurlitzer Lyric Tonarm Probelm
05.04.09 14:38
Hi!

Deinem Foto nach würde ich sagen, dass der Antrieb des Tonarms nach rechts "verdreht" ist. Er setzt also um das gleiche Stück zu früh auf wie er auch zu früh abschaltet.

Kontrollier doch mal den korrekten Sitz des Mitnehmerhebels, der unter der Mechanik am Tonarmlager sitzt. Ich habe leider zur Zeit kein Foto o.ä. davon, aber vielleicht hilft ja das hier weiter:
[www.jukebox-world.de]

Wenn Du den Ablauf der Mechanik beim Auflegen einer Platte verfolgst, solltest Du den Fehler eigentlich schnell finden. Eventuell sitzt der Justierhebel (2) nicht fest auf der Achse bzw. hat sich verstellt.

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer Lyric Tonarm Probelm
05.04.09 15:10
Hi Kai,
vielen Dank für Deine Antwort und Geduld. Aber leider finde ich den Fehler nicht. Eben absoluter Laie. Habe nochmal ein anderes Foto beigefügt. Hoffe Du kannst damit etwas anfangen und mir weiterhelfen. Sorry für die Unannehmlichkeiten. Bin Dir unsagbar Dankbar für Deine Geduld. Gruss micha


Re: Wurlitzer Lyric Tonarm Probelm
06.04.09 17:23
Hallo Michael!

Ich habe auf Deinem Foto mal die Madenschraube markiert, mit der der Justierhebel auf der Achse des Tonarms befestigt ist.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass sich diese Verbindung gelockert haben könnte.
Nach Lösen dieser Schraube (sofern sie nicht schon lose ist...) kann man den Tonarm verdrehen und wieder in die korrekte Position stellen. Ich persönlich würde dazu die Box eine Platte auflegen lassen und nach dem Absenken des Tonarms ausschalten. Dann die Schraube lösen und den Tonarm (Justierhebel dabei festhalten) soweit verdrehen, dass die Nadel wieder mittig mit der Einlaufrille der Platte fluchtet. Der Metallpin des Justierhebels sollte dabei immer gegen den Antriebshebel (der den Tonarm letztlich bewegt) gedrückt bleiben. Dann die Schraube wieder festziehen, und die Sache sollte erledigt sein.

Ansonsten möchte ich an dieser Stelle auf das Servicemanual verweisen, das man als Besitzer einer Jukebox immer mal wieder gut gebrauchen kann :)

C U
Catboy (Kai)



Re: Wurlitzer Lyric Tonarm Probelm
25.12.16 17:13
hallo
es scheint hier das gleiche Problem wie in meine SL700 Thread zu sein

beide Madenschrauben sitzen bei mir fest

trotzdem kann ich den Justierhebel bewegen wenn ich unten festhalte? ?!

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in