Tonomat Panoramic - keine Wahl möglich

geschrieben von - posted by Thierry 
Tonomat Panoramic - keine Wahl möglich
01.04.09 06:21
Hallo,

Nach der Restauration meiner Panoramic 200 (die Ausgangsbasis war ziemlich schlecht da die Box nicht optimal gelagert wurde. An ein Testen im Originalzustand war daher nicht zu denken...) brennt nach dem Einschalten nur die Beleuchtung, die "Wählen"-Lampe und die Linsenlampen. Der Verstärker (auch überholt) funktioniert ebenfalls und ist NICHT stummgeschaltet. Die Drucktasten ( A / B ) sind allerdings nicht beleuchtet und es ist keine Wahl möglich. Die Motoren scheinen alle zu funktionieren; betätige ich in der Steuerzentrale das erste Relais von links händisch, so läuft der Magazinmotor und treibt das Magazin an. Betätige ich das zweite Relais von links, so Ziehen die Plattenbügel sich zusammen und der Plattenspielermotor fängt an zu laufen.
Eine ähnliche Störung wird im Panoramic manual beschrieben. Leider konnte ich hiermit den Fehler nicht beseitigen: Der Kontaktläufer liegt fest auf , die Masseverbindung der äusseren Kontaktscheibenlaufbahn ist OK und die Münzkontakte hängen nicht fest. Hat vielleicht einer von Euch 'ne Idee warum die Panoramic nicht so will wie sie soll???

Besten Gruss,
Thierry



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.04.09 06:50.
Re: Tonomat Panoramic - keine Wahl möglich
02.04.09 16:05
Hallo Thierry,

untersuche, bzw. reinige bitte alle Kontakte des Drehwählers, denn die sind sehr oft die Ursache für eine nicht anlaufende Box. Die Kontakte sind an 3 verschieden Stellen dort angebracht.
Sobald die Box über die Münzkontakte Kredit gibt, muß der Drehwähler loslaufen.
Die Pulslänge lässt sich über den einzelnen Hammerkontakt einstellen.
Viel Erfolg und Grüße

Norbert
Re: Tonomat Panoramic - keine Wahl möglich
06.04.09 00:17
Hallo Norbert,

Nun läuft die Panoramic: die Kontakte des Drehwählers waren wirklich schuld.
Ich habe die Box laut manual eingestellt, und ine Wahl ist nun möglich und die Platte wird auch zum korekten Plattengreiferbügel transportiert. Eigentlich müsste ja nachdem der Kontakt des Plattenmagazines gegen den geschossenen Wahlstift gefahren ist, und somit eine Masseverbindung zustande kommt, das W-Relais anziehen und die Greiferbügel mit Laufen beginnen. Dies tun sie aber nicht (ausser wen ich das W-relais manuell schliesse; dann wird die Platte korrekt aingeklemmt und abgespielt wie es sein soll). Was könnte der Grund für das Nichtaktivieren des W-Relais sein? (Masseverbindung wird hergestellt wenn des Magazinkontakt auf den Wahlstift trifft, und der Tonarmendkontakt macht auch keinen Massekontakt ausser wenn die Platte bis zu Ende gespielt hat...) .

Besten Gruss,
Thierry
Re: Tonomat Panoramic - keine Wahl möglich
06.04.09 20:53
Hallo,

Hab nach langem Suchen das Problem gefunden. Bei der Restauration hatte ich im Relaiskasten alle Kondensatoren sowie die Widerstände die offensichtlich gelitten hatten ersetzt. Nun machte genau einer der wenigen Widerstände die ich original belassen hatte Probleme; und zwar der 1kOhm 4W Widerstand der dem W Relais vorgeschaltet ist. Nach Auswechseln des defekten Widerstandes läuf nun alles korrekt!

Besten Gruss aus Luxemburg,
Thierry
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in