AMI JAH 200 - Spielanzeige falsch

geschrieben von - posted by strasern 
AMI JAH 200 - Spielanzeige falsch
27.03.09 08:55
Guten Morgen, kann mir bitte jemand erklären wie man die Anzeige verstellt, es wird zwar die richtige Platte gespielt, aber im Anzeigefenster steht ganz was anders. Ich denke man müßte nur die 2 Zahnräder gegeneinander verdrehen, will aber nichts kaputt machen und bitte daher um Expertenhilfe.
Besten Dank im Voraus,
strasern
Re: AMI JAH 200 - Spielanzeige falsch
27.03.09 10:39
Hallo strasern

Du denkst richtig. Wenn Du die drei Schrauben von dem großen Zahnrad lockerst, kannst Du dieses von dem kleinen Zahrad lösen und den Popularitätszähler in die richtige Position drehen. Den Serviceschalter solltest Du vorsichtshalber dabei ausschalten, denn sonst kann es passieren, daß das Magazin plötzlich zu laufen beginnt. Auf dem Populartätszähler ist nämlich der Scan Switch montiert, der den Suchlauf aktiviert.

Das kleine Zahnrad ist durch ein Stück Schlauch mit zwei Schlauchklemmen mit dem Motor verbunden. Wenn eine dieser Schlauchklemmen locker ist, nützt das Einstellen nicht viel, denn es verstellt sich in kurzer Zeit wieder von selbst. In diesem Fall kannst Du den Popularitätszähler mit der Hand verdrehen, ohne das große Zahnrad zu lockern.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI JAH 200 - Spielanzeige falsch
27.03.09 20:33
Hallo charly49,
besten Dank für die rasche Antwort. Ich habs auch schon geschafft in dem ich am kleinen Rad drehte. Es sind offensichtlich die Schlauchklemmen nicht mehr fest genug. Die lassen sich aber nicht mehr besser anziehen, ausgeleierte Schlitzschrauben! Soll ich versuchen andere Klemmen einzubauen? oder nützt das ohnehin nichts mehr.
Übrigens, warum heisst die Scheibe eigentlich Popularitätszähler? Ich kann nirgends eine Anzeige entdecken.
Besten dank noch mal, strasern
Re: AMI JAH 200 - Spielanzeige falsch
27.03.09 22:49
Hallo strasern

Du kannst versuchen, neue Schlauchklemmen zu montieren. Es ist auch möglich, daß Öl oder fett auf den Schlauch gekommen ist und den Gummi zersetzt. Dann nützen auch neue Schlauchklemmen nur für kurze Zeit. Ich denke, es ist in diesem Fall besser, wenn Du ein Stück gewebearmierten Schlauch mit passendem Innendurchmesser besorgst.

Das Ding heißt Popularitätszähler, weil es anzeigt, wie oft jede einzelne Schallplatte gespielt wurde (d. h. wie populär sie ist). Zu diesem Zweck gibt es für jede Platte einen Stift. Die Stifte sind zu sehen, wenn Du die Blende der Spielanzeige zur Seite schiebst. Dieser wird jedesmal um etwa 1/2 mm nach vorn geschoben, wenn die betreffende Platte (egal ob A oder B - Seite) gespielt wird. Nach etwa 30 mal ist der Stift ganz vorne. Um die Anzeige sinnvoll nützen zu können, muß der Zähler regelmäßig (normalerweise beim Plattentausch) zurückgestellt werden. Zum Zurückstellen wird der kleine Knopf nach hinten gedrückt und das Magazin mit dem Scan - Taster eine Umdrehung gedreht. Dabei werden dann die Stifte in die Ausgangsstellung zurückgeschoben.

Viele Grüße - charly49

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in