Rock-ola Princess deluxe Beleuchtung

geschrieben von - posted by galosche 
Rock-ola Princess deluxe Beleuchtung
20.03.09 13:34
Hallo zusammen.

Habe mir bei Ebay eine Rock-ola Princess deluxe ersteigert.
Habe sie mittlerweile auch am laufen, bis auf die Leuchtstoffröhren.
Als erstes habe ich mir neue Röhren besorgt, diese wurden auch in einer Rock-ola getestet.
Bei den alten wahr die Heizung durch.
Diese neuen Röhren hören aber nicht auf zu starten.
Auch das wechseln der Starter 110V 25W hat nichts gebracht.
Ist es denn wohl möglich das beide Drossel defekt sind ?
Kann ich die durchmessen ?
Ich möchte mir jetzt nicht so auf Verdacht beide neu kaufen.
Ich denke doch wohl das die Spannung nicht weit genug zusammenbricht und somit der Starter aktiv bleibt.
Jetzt mal eine ganz dumme Frage könnte ich da mit einem Widerstand was machen ?

Danke
Armin
Re: Rock-ola Princess deluxe Beleuchtung
20.03.09 15:21
Außer einen Brand entfachen kannst du mit einem Widerstand da nichts machen.
Entweder sind beide Vorschaltgeräte defekt oder es sind die falschen drin. Als Starter solltest du die amerikanischen FS25 benutzen, keine St151, auch wenn die oft funktionieren.
Re: Rock-ola Princess deluxe Beleuchtung
20.03.09 19:09
Danke für deine Antwort.

Starter ist ein FS25 Vorschaltgeräte sind laut Beschriftung die Richtigen.
Ich glaube das ich somit das ganze auf 220V umbaue und ein EVG Vorschaltgerät nehme.
Ok ist wahrscheinlich ein großer Stilbruch, aber doch wesentlich günstiger und bei uns immer zu bekommen.

Das mit dem Widerstand muss ich aber noch mal Testen, natürlich mit Vorschaltgerät und auch nur als Test.
Wenn dann würde sowas auch immer ein Temperatursicherung bekommen.

Gruß
Armin
Re: Rock-ola Princess deluxe Beleuchtung
20.03.09 21:28
KEINEN WIDERSTAND DAZWISCHENFUMMELN!!!

Stattdessen einfach mal die Leistungsangaben der Leuchtstofflampen mit der auf den Vorschaltgeräten vergleichen und sicherstellen, dass die VGs auch für 115V ausgelegt sind - genauso wie die Starter.

Wie bereits mehrfach im Forum besprochen, ist es gerade der Betrieb mit 115V recht kritisch in Bezug auf die verwendeten Komponenten. Ältere Vorschaltgeräte und Starter können bei der heutigen 115...120V Spannung bereits Probleme bereiten. Ähnliches gilt auch, wenn versucht wird, eine alte dicke Lampe durch eine moderne dünnere (mit kleinerer Leistung) zu ersetzen.

C U
Catboy (Kai)
Re: Rock-ola Princess deluxe Beleuchtung
20.03.09 23:29
Leistungsangaben stimmen überein.
Die neuen Röhren sind jetzt die dünnen.
Ich kann auch von 220V auf 240V umschalten, hilft aber nicht.
Gemessen habe ich bei der Schalterstellung 240V 117,5V am Stecker für die Röhren (bei 220V > 120V).
Schön währe es natürlich wenn es noch einen anderen Abgriff am Trafo geben würde.
Welche Möglichkeit bleibt mir außer Widerstand diese Spannung kleiner zu bekommen ?

Gruß
Armin
Re: Rock-ola Princess deluxe Beleuchtung
21.03.09 07:59
Hallo Armin

ich glaube nicht, daß die Leistungsangaben übereinstimmen. Meines Wissens gibt es keine dünnen 25 Watt - Röhren. Dicke Röhren gibt es mit 20 oder 25 Watt, je nach Länge. 28" und 30" - Röhren gab es mit 20 oder 25 Watt. Die 20 Watt - Ausführung wird nicht mehr erzeugt, man kann sie durch dünne 18 Watt ersetzen, das funktioniert problemlos. Für die 25 Watt - Ausführung kann man nur die dicke (gibt es hier im Shop) einsetzen oder man muß das Vorschaltgerät tauschen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-ola Princess deluxe Beleuchtung
21.03.09 09:33
Auf der Röhre steht.
SYLVANIA
STANDAR
F25W / 133 / 28" -T8

Ich dachte F25W heißt 25 Watt.
Wenn sie natürlich 20Watt hätte dann kann es nicht gehen.

Gruß
Armin
Re: Rock-ola Princess deluxe Beleuchtung
21.03.09 10:27
Hallo Armin

normalerweise heißt die Bezeichnung F25W auch 25 Watt. Ich habe allerdings noch keine dünne (T8) Röhre mit 25 Watt gesehen. Auch die hier im Shop erhältlichen haben nur 18 Watt, die dicke (T12) Ausführung hat 25 Watt. Auch im aktuellen Sylvania Katalog [www.sylvania.com] Seite 26 sind nur diese beiden Möglichkeiten gelistet. Entweder handelt es sich um eine Spezialausführung, die im Katalog nicht angeführt ist, oder die Beschriftung ist falsch. Ich vermute die 2. Möglichkeit.

Am besten wird sein, wenn Du eine dicke Röhre mit 25 Watt bestellst.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-ola Princess deluxe Beleuchtung
21.03.09 10:52
Die Röhren gibt es tatsächlich: [shop.strato.de]

Re: Rock-ola Princess deluxe Beleuchtung
21.03.09 11:51
Hmmm... was auch immer die da getrickst haben - ich könnte mir vorstellen, dass diese "Sonderröhre" ihre 25W Leistung erst nach längerer Zeit, im warmen Zustand, erreicht.

Ich würde die Spannungseinstellung am Trafo auf 240V stellen und dann eine originale, dicke Lampe (T12) einsetzen.

C U
Catboy (Kai)
Re: Rock-ola Princess deluxe Beleuchtung
21.03.09 12:21
Hallo Marc

das ist etwas verwirrend. Nachdem die Type bei Sylvania nicht gelistet ist und es sie offensichtlich trotzdem gibt, müßte man entweder bei Sylvania nachfragen oder Vergleichsmessungen machen (Strom und Brennspannung). Eines ist auffällig: Bei Sylvania ist die korrekte Typenbezeichnung F18T8CW/K28 (die ist auch aufgedruckt), während die Röhre in dem Shop mit F25W / 133 beschriftet ist. Ich habe etwa 30 Sylvania - Röhren im Lager und alle sind nach dem gleichen Muster beschriftet. Möglicherweise handelt es sich um ein nachgemachtes Fernostprodukt. Dafür spricht auch, daß offensichtlich die Betriebsdaten nicht dem Aufdruck entsprechen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-ola Princess deluxe Beleuchtung
21.03.09 12:35
Die Type ist bei Sylvania gelistet: [www.sylvania-lamps.com]
Aber: Sylvania gibt es wohl zweimal, das alte Spiel mit dem Verkauf von Namensrechten.
Einmal gibt es Sylvania als "Osram Sylvania", eine Siemens Tochtergesellschaft, aber nur für Australien, Kanada, Mexiko, Neuseeland, Puerto Rico und die USA.
Dann gibt es noch "Havells Sylvania", eine Tochter der indischen Firma Havells Ltd, für den Rest der Welt. Das sind also die Artikel die hier über den normalen Handel verkauft werden.

Als ich meine Box gekauft habe befand sich vorne statt einer 25W Lampe eine amerikanische 18W T8 Lampe in Verbindung mit einem St151 im Gerät. Da der St151 noch im Metallgehäuse war wird diese Kombination wohl schon länger funktioniert haben. Das wäre evtl. noch einen Versuch wert, St151 sind im Baumarkt zu bekommen und kosten nicht viel.




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.09 13:05.
Re: Rock-ola Princess deluxe Beleuchtung
21.03.09 22:05
Das muß man wohl so zur Kenntnis nehmen. Offensichtlich habe ich das Glück, daß mein Lampendealer die amerikanischen Röhren importiert. Ich hatte jedenfalls bis jetzt keine Probleme, wie sie hier schon einige Male beschrieben wurden.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-ola Princess deluxe Beleuchtung
22.03.09 00:33
Bei mir funktionieren die amerikanischen 25W T12 auch absolut problemlos, Vorschaltgeräte sind die originalen mit 1966er Datumsstempel, so lange hält definitiv kein EVG. Die Mistdinger haben wir in der Firma drin. Die Lampen halten jetzt deutlich länger als die Vorschaltgeräte, die geben zwischendurch recht effektvoll den Geist auf, dumm nur das die Rauchmelder daneben hängen (...und suchen sie den Sammelplatz auf).
Re: Rock-ola Princess deluxe Beleuchtung
22.03.09 08:11
Danke erst einmal für die ganzen Tipps !

@Marc ist denn bei deiner Kombination 18W St151 das gleiche Vorschaltgerät drin.
Mit den EVG's hast du wohl recht bei uns sterben die auch sehr häufig, aber bis jetzt ohne Rauch.
Aber wenn so ein EVG's bei uns auf der Arbeit seinen Dienst aufgibt hat er doch schon einige Stunden hinter sich.

Ich werde einfach mal die Stromaufnahme der Röhren messen.
Aber wie schon geschrieben in einer anderen Rock Ola haben sie tadellos funktioniert.

Ich werde hier berichten.

Gruß
Armin
Re: Rock-ola Princess deluxe Beleuchtung
22.03.09 08:31
Die 18WT8 Lampe war bei mir in Kombination mit dem St151 drin und funktionierte. Ich vermute das die da auch schon sehr lange drin war, sie war genau so schmutzig wie der Rest der Box und der Starter hatte noch ein Metallgehäuse, die Umstellung auf Kunststoff müßte irgendwann in den 70ern erfolgt sein.
Ich habe sie dann irgendwann durch die richtige mit 25W ersetzt als sie defekt war. Vorschaltgeräte sind immer noch die Originalen im Einsatz, also eines für eine 25W Lampe.
Ich würde das mit den anderen Startern noch versuchen und ansonsten die passenden Lampen bestellen. Welche Starter waren denn in der Box in der die Lampen funktionieren verbaut? Die St151 wurden wohl mal von deutschen Aufstellern eingesetzt da die 25W Lampen damit wohl ebenfalls starten. Waren halt billiger zu beschaffen als die US-Typen.
Waren da evtl. andere Vorschaltgeräte drin?




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.09 08:41.
Re: Rock-ola Princess deluxe Beleuchtung
23.03.09 12:04
Schade Starter St151 haben auch nicht zum Erfolg geführt.
Könnte den mal einer von euch der Widerstand der Drossel für 25W Röhren messen.

Gruß
Armin
Re: Rock-ola Princess deluxe Beleuchtung
23.03.09 15:06
Hallo Armin

der Widerstand der Drossel sagt nicht viel aus, man könnte höchstens bei einer Vergleichsmessung mit einer baugleichen ganz grobe Fehler feststellen. Vorschaltgeräte können zwei Fehler haben: sie können unterbrochen sein, dann startet die Röhre nicht, und er kann einen Windungsschluß haben. In diesem Fall würde die Röhre - je nach dem, wie massiv der Schluß ist - sofort oder nach einiger Zeit kaputtgehen. Ich nehme daher an, daß das Vorschaltgerät in Ordnung ist. Ich vermute, daß die Betriebsparameter (Brennspannung und Strom) dieser indischen Röhre wesentlich von denen der amerikanischen abweichen, sodaß ein Betrieb mit einem 110 Volt / 25 Watt - Vorschaltgerät nicht funktioniert. Beim Betrieb an unserer Netzspannung ist ist der Spielraum zwischen Betriebsspannung und Brennspannung wesentlich größer, sadaß die Abweichungen weniger Rolle spielen.

Ich würde, wie auch Marc schon anregte, die Originalröhren besorgen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-ola Princess deluxe Beleuchtung
24.03.09 01:41
Ich zitier mal Fritz Aalders aus einem alten Katalog . Dünne Brand Niet !!! ( Man möge mir mein Holländisch verzeihen . ) Und das schrieb der schon vor 15 Jahren unter seine LSR Auswahl .
Re: Rock-ola Princess deluxe Beleuchtung
27.03.09 15:03
Geht doch wohl mit den St151 Startern.
Nach ca.30sec bleibt die Röhre an, hatte wohl keine Geduld.
Werde das ganze jetzt erst einmal so lassen.

Danke noch einmal.
Gruß
Armin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in