Rock Ola 445 -Plattenkorb verklemmt-

geschrieben von - posted by Diamantzwerg 
Rock Ola 445 -Plattenkorb verklemmt-
19.03.09 10:38
Hallo liebe Forum User,

ich bin neu hier und ein absoluter Laie auf dem Gebiet Jukbox. Ich habe bei einer Wohungsauflösung eine Rock Ola 445 Baujahr 1971 gefunden, die in einem recht guten Zustand ist. Sie spielt auch die vorhandenen Platten ab.
Ich habe dies transportiert, und habe jetzt das Problem das einige Platten aus dem Korb gefallen sind, und sich verklemmt haben. Diese Platten konnte ich alle wieder herausholen, doch jetzt bewegt sich leider der Plattenkorb nicht mehr. Was könnte hierfür die Ursache sein.

Vielen Dank für Ihre Antworten und Ihrer Hilfe.
Re: Rock Ola 445 -Plattenkorb verklemmt-
19.03.09 10:53
Die Platten sollte man vor dem Transport natürlich rausnehmen, ebenso sollte man die Transportsicherungsschrauben festziehen, sonst kommt es zu Schäden an der Mechanik.

Durch die verklemmten Platten wird die Sicherung durchgebrannt sein, kontrolliere mal alle Sicherungen, auch auf den richtigen Wert. Wenn ein falscher Wert drin ist können natürlich größere Schäden entstanden sein. Oft genug sind falsche Sicherungen drin.
Den Korb kannst du mit dem Scanschalter in der Box (ON OFF SCAN) drehen lassen wenn du ihn auf "Scan" drückst.
Am Korbmotor steht ein Stück Achse raus, wenn du daran drehst kannst du den Korb per Hand drehen.
Re: Rock Ola 445 -Plattenkorb verklemmt-
19.03.09 12:01
Hallo Diamantzwerg

ich nehme an, daß das Plattenmagazin beim Transport in der Ruheposition gestanden ist. Das ist bei Rock-Ola - Maschinen nicht gut und zwar aus folgendem Grund: Zur Umlenkung des Greifers beim Auflegen der Platte gibt es einen Hebel mit zwei Zapfen (zu sehen zwischen Greifermechanik und Plattenmagazin). Dieser Hebel wird nach jedem Magazinumlauf umgeschaltet, sodaß der Greifer einmal nach links schwenkt und einmal nach rechts. Für diese Umschaltung gibt es auf dem Plattenmagazin zwei ringförmige Nuten, in denen ein schiffchenförmiges Gleitstück gleitet. Dieses Gleitstück betätigt den Umlenkhebel. Genau in der Ruheposition des Magazins fehlt ein Stück der Trennwand zwischen den Gleitnuten, um den Wechsel der Gleitbahn zu ermöglichen. Wenn nun die Box in dieser Magazinposition transportiert wird, kann es vorkommen, daß sich das Schiffchen querstellt und weder in die eine noch in die andere Gleitnut einlaufen kann. Ich hoffe, daß ich das soweit verständlich beschrieben habe.

Leider kann man das Schiffchen nicht so einfach geradedrehen, weil man sehr schwer rankommt. Du kannst versuchen, an der Motorwelle des Magazinmotors zu drehen (Serviceschalter auf OFF) und dabei den Hebel händisch auf und ab zu bewegen, bis sich das Schiffchen geradedreht und in eine der beiden Gleitbahnen einläuft. Es kann sein, daß Du mehrmals vorwärt und rückwärts drehen mußt. Sobald das gelungen ist, kannst Du den Serviceschalter wieder einschalten, es sollte alles wieder normal funktionieren.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 445 -Plattenkorb verklemmt-
19.03.09 20:08
Vielen Dank für die guten Hinweise werde mir diese beiden Vorschläge mal ansehen, und hoffe das ich meine Box wieder zum laufen bekommen.

Ich hätte noch eine Frage, was ist so eine Jukebox eigentlich Wert?

Viele Grüße
Diamantzwerg
Re: Rock Ola 445 -Plattenkorb verklemmt-
26.03.09 08:38
Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst, es hatte sich ein Stück von einer zerbrochenen Platte zwischen das kleine Ritzel am Antriebsmotor und dem großen verklemmt. Ich habe den Motor mit Hilfe der überstehenden Achse bewegt, und das Stück herausgeholt.
Die ganze Mechanik, läuft wieder realtive einfach.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Schöne Grüße
Diamantzwerg
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in