Rock Ola max 477, Platte wird stotternd zurückgelegt

geschrieben von - posted by pkimagch 
Rock Ola max 477, Platte wird stotternd zurückgelegt
18.03.09 08:48
Hallo, wer weiss Rat

Meine max 477 Serie Nr. 010220 holt die Scheibe und legt sie in normalen Tempo auf den Plattenteller auf und spielt schön ab. Beim Zurückbringen in den Plattenkorb ist der Ablauf stotternd und es dauerd 30 Sekunden bis die Scheibe im Korb zurückgelegt ist. Dabei schaltet das Relais K 302 (Reverse Raplay) andauernd ein/aus/ein. Die Mechanik habe ich gereinigt sie ist leichtgängig und beim Greifermotor habe ich einen neuen Anker eingebaut. Was kann ich nun weiter versuchen? Ist das Relais K 302 defekt?

Gruss Paul
Re: Rock Ola max 477, Platte wird stotternd zurückgelegt
18.03.09 12:02
Hallo Paul,

das Relais ist nicht defekt. Auf der Platine, auf der sich auch das Reversing Relay befindet, gibt es ein Timing Module. Dieses bewirkt eine Zeitverzögerung, sodaß der Greifermotor erst zu laufen beginnt, wenn der Verstärker stummgeschaltet ist. Nach Ablauf der Verzögerungszeit (150ms) wird ein Thyristor gezündet, der das Reversing Relay einschaltet. Dieser Thyristor müßte leitend bleiben, bis der Stromkreis durch den Mikroschalter unterbrochen wird.

Ich weiß nicht, wie gut Du Dich mit Elektronik auskennst. Diese Schaltung müßte auf jeden fall untersucht werden. Eine Möglichkeit wäre, daß der Ladeelko der Versorgungsspannung kapazitätslos ist und dadurch periodische Spannungseinbrüche entstehen und der Thyristor aus diesem Grund immer wieder sperrt.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola max 477, Platte wird stotternd zurückgelegt
18.03.09 17:44
Hallo charly49

Besten Dank für den Hinweis. Ich bin in der Feinmechanik bestens bewandt und habe leider in der Elektronik lediglich einfache Grundkenntnisse. Werde wahrscheinlich nicht umhin kommen, mal einen Kollegen der Elektronik beizuziehen.

Freundliche Grüsse, Paul
Re: Rock Ola max 477, Platte wird stotternd zurückgelegt
22.03.09 19:02
Hallo Charly49

Es scheint, dass Du mit deiner Diagnose voll ins Schwarze getroffen hast. Wenn ich den Thyristor überbrücke läuft die Scheibenrückgabe einwandfrei. So ein Teil ist ja kaum zu bekommen. Was spricht gegen eine Dauerbrücke. Im Moment läuft die max mit der Brücke super. Schaff ich mir damit auf Dauer neue Probleme?

Gruss Paul
Re: Rock Ola max 477, Platte wird stotternd zurückgelegt
22.03.09 20:43
Hallo Paul

der Hauptzweck der Schaltung dürfte sein, daß das Anlaufen des Greifermotors ertwas verzögert wird um den Verstärker sicher stummschalten zu können, sodaß kein Störgeräusch durch den anlaufenden Motor entstehen kann. Das Kurzschließen des Thyristors dürfte daher keine weiteren Nachteile haben. Allerdings sollte der tatsächliche Fehler nicht allzu schwer zu finden sein. Der Thyristor und auch das Timing Modul dürften in Ordnung sein. Ich denke, daß ein defekter Ladeelko die Ursache ist. Wenn der Ladeelko defekt ist, liegt an der Schaltung keine richtige Gleichspannung, sondern eine mit 100 Hertz pulsierende. Nach Ablauf der Verzögerungszeit wird der Thyristor gezündet. Er bleibt dann leitend, bis der Haltestrom unterschritten wird. Beim Betrieb mit normaler Gleichspannung bleibt er also leitend, bis die Spannung abgeschaltet wird, auch wenn die Gate - Spannung, die ihn gezündet hat, wegfällt. Beim Betrieb mit pulsierender Gleichspannung wird die Spannung sozusagen 100 mal pro Sekunde abgeschaltet und der Thyristor sperrt sofort wieder, sobald die Gate - Spannung wegfällt.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola max 477, Platte wird stotternd zurückgelegt
28.03.09 16:40
Hallo Charly

Sorry, dass ich mich erst jetzt melde. Ich war ortsabwesend. Besten Dank für Deinen Hinweis. Ich bin natürlich happy dass die Box läuft und der Sound der max ist einfach super. Ein störendes Geräusch durch das Anlaufen des Greifermotors ist zum guten Glück nicht vorhanden. Der effektive Fehler dürfte tatsächlich in der Gleichstromspannung zu suchen sein. Nun meine dumme Frage wo finde ich den Ladeelko, bzw. wie sieht der aus? Ist das daselbe wie der Gleichrichter?

Gruss Paul
Re: Rock Ola max 477, Platte wird stotternd zurückgelegt
28.03.09 16:45
Nein, der Elko ist ein Elko, kein Gleichrichter. Der Elko kommt in der Schaltung hinter dem Gleichrichter. Der Elko sollte auf alle Fälle erneuert werden, ein defekter Elko kann auch zu einem Kurzschluss führen.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in