Plattenstapel rutscht durch bei Fanfare 100

geschrieben von - posted by soderica 
Plattenstapel rutscht durch bei Fanfare 100
14.03.09 19:14
Hallo zusammen
folgendes Problem taucht bei meiner Fanfare 100 immer wieder auf wenn mehrere Titel hintereinander abgespielt werden.
Beim Abspielen , wählen der Platten, fährt der Stapel hoch und sollte normalerweise auf die Endposition kommen um danach die Platten entsprechend abzuwerfen. Manchmal funktiuoniert es, aber meistens nicht.
Nach dem Hochfahren des Stapels beginnt das Abwerfen, ein zwei Platten gehen da normal runter, dann jedoch geht der gesamte Stapel in einem Rutsch nach unten. Werfe ich die Platten mit dem Handauslöser ab, funktioniert alles perfekt. Die Nocken fahren ein, die Haltepatten gehen raus und jede einzelne Platte kann abgeworfen werden. Im Betrieb, also wenn das ganze über den Abwurfmagnet passiert, rutschen die Platten meistens komplett durch. Vor allem fällt auf, wenn zum Beispiel zuerst eine Platte mit Selektion A gewählt wird und danach dann eine mit D oder noch höher, dass alle Platten durchrutschen. Wenn aber A1, A2, A3 bis rauf zu C0 gewählt werden ( alle also unmittelbar hintereinander ) funktioniert alles vom feinsten.

Woran kann das nur liegen?

Wie gesagt von Hand klappt es ja, somit glaube ich, dass die Mechanik in der Abwurfsäule als Fehlerquelle ausscheidet.

Und, kann mir vielleicht jemand noch die Einstellung der Schalter-Kontakte am Liftmotor ( soll da ja eine Beschreibung am Motor angebracht sein, fehlt aber bei mir ) angeben?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke schon jetzt für Eure Hilfe

Gruss Bruno
Re: Plattenstapel rutscht durch bei Fanfare 100
18.03.09 11:38
hallo
möchte nochmals nachfragen, da ich keine Antworten erhalten habe.

Kennt jemand das Problem oder existiert das nur bei dieser Fanfare 100?

Wäre wirklich sehr froh, wenn ich da zu mindest eine Mitteilung erhalte würde.

vielen Dank

Bruno
Re: Plattenstapel rutscht durch bei Fanfare 100
23.02.15 16:47
Hi Bruno,

Irgendwie glaube ich dass es nicht sonderlich viele Fanfare Interessierte gibt ;-)

Ich habe bei meiner Fanfare 60A ein ganz ähnliches Problem wie du bei deiner 100.

-Wähle ich jeweils nur eine Platte vor wird immer die korrekte Anzahl an Platten abgeworfen und die richtige Platte gespielt.
-Wähle ich aber mehrere Titel vor, so wirft die Stapelsäule des öfteren einfach 2 oder 3 Platten gleichzeitig ab und kommt dann bei der Titelwahl komplett durcheinander.
Wähle ich zB A2, lasse sie zu Ende spielen, und danach die F0, so klappt es wie es soll.
Wähle ich aber A2 und gleichzeitig F0, so wirft die Stapelsäule an einigen Stellen zu viele Platten ab. Habe es schon mit älteren und neueren Platten probiert, das Resultat war gleichbleibend.

Bei manuellem Abwurf klappt alles prima. Ich nehme an dass der Fehler in der Einstellung der Abwurfkontakte im VWA liegen könnte???
Hast du das Problem bei dir gelöst gekriegt?

Besten Gruss,
Thierry
Re: Plattenstapel rutscht durch bei Fanfare 100
23.02.15 17:44
Hy Ihr zwei



dieses ist in der Regel, nur ein kleines Problem wenn es im VWA oder im Laufwerk selbst liegt ,, ist es die Stapelsäule nicht so gut

also es gibt 3-4 mögliche Fehlerquellen

die schlimmste, wäre, dass Die Zungen der Stapelsäule die Probleme machen, da sie entweder verbogen sind, oder der Magnet in der Stapelsäule der Übeltäter ist-- beides gleich schlimm da Ersatz fast nicht zu bekommen

beim Überholen, des VWA wurde nicht ordentlich gearbeitet, und die Kontaktzunge, klebt kurz fest ( weil schlecht / garnicht, oder gar zu viel abgeschliffen wurde ) , so dass der Impuls doppelt gegeben wird , Deckel öffnen, und das ganze beobachten ,, erklärt sich schnell von selbst

oder der Microschalter im Laufwerk, selbst klebt und ist schwergängig
Ersatz ist zu bekommen

es kann natürlich, auch am Selengleichrichter liegen ( und das ist der häufigste Fehler , da es die Originalen kaum noch gibt

Gruss

Det
Re: Plattenstapel rutscht durch bei Fanfare 100
23.02.15 19:39
Hi Detlef,

Ich habe zur Box noch die "innereien" einer zweiten Box; Ersatzteile sind also kein Problem.
Die Zungen der Stapelsäule sehen in meinen beiden Säule gleich aus (nicht verbogen). Die Magnete hatten beide den gleichen Widerstand, also nehme ich nicht an dass das Problem bei denen liegt.
Die Kontakte des VWA waren komplett zerfallen (die Nieten waren abgegangen) und jemand hatte schon Reparaturversuche mittels umgebogenen Nägeln unternommen....GRAUS!
Ich habe die Kontakte wieder ordungsgemäss zusammengesetzt und mit M2 Schrauben verschraubt.
Die Kontaktflächen habe ich mit Kontakt 60 gereinigt. Mag sein dass die Zungen nicht 100% so eingesetllt sind wie sie es sein sollten; musste alles gerade biegen da total verpfuscht.
Die Mikroschalter im Luafwerk hatte ich zerlegt und ebenfalls gereingt.
Der Selengleichrichter war hinüber - der Stapelsäulenmagnet bekam nicht genug Spannung um korrekt anzuziehen. Mangels eines passenden funktionsfähigen Selengleichrichters habe ich ihn durch einen Silizium-Brückengleichrichter (ohne Vorwiderstand) ersetzt. Könnte hier der Hund begraben liegen?
Warum tritt dieses Problem nur auf wenn mehrere Wahlen vorgewählt wurden und nicht wenn ich die Wahlen einzeln tätige?
Die Abwerfimpukse müssten ja eigentlich immer gleich sein???

Bis bald,
Thierry
Re: Plattenstapel rutscht durch bei Fanfare 100
23.02.15 23:55
Hallo Thierry
sind ja nun schon zig Jahre vergangen als ich mich mit der F100 befasst habe. Habe diese auch zum laufen gebracht und alles funktioniert bis heute noch. Die Box ist schon längst verkauft und die Besitzerin freut sich noch immer darüber. Du schreibst, dass Du da ja genügend Ersatzteile hast, demzufolge würde ich als erstes die Abwurfsäule wechseln. Bei mir war es genau diese, was die Störung verursacht hat, die Nocken in der Säule waren abgenutzt und konnten die Platten nicht zurückhalten, dass Gewicht war zu gross und deshalb sind sie durchgerutscht. Wie ja beschrieben: Im Betrieb, also wenn das ganze über den Abwurfmagnet passiert, rutschen die Platten meistens komplett durch. Vor allem fällt auf, wenn zum Beispiel zuerst eine Platte mit Selektion A gewählt wird und danach dann eine mit D oder noch höher, dass alle Platten durchrutschen. Abhilfe schafte dann nur noch die Zerlegung der Säule und die Ueberarbeitung der Nocken. Grossflächiges auflöten / Hartlöten entsprechend dem fehlenden Material und anschliessendem Einschleifen der Nocken. Ersatz habe ich ja nirgends gefunden und so blieb dies als einzige Lösung übrig. Möchte mich zum Thema nicht mehr weiter äussern, die Sache ist abgeschlossen und erledigt.

Gruss Bruno
Re: Plattenstapel rutscht durch bei Fanfare 100
24.02.15 19:48
Hy Thierry

also, wenn der Magnet verdreckt ist , oder es jemand "gut" gemeint hat, und Öl da reingebracht hat, hilft reinigen ... ist der Magnet aber am Ende seines Lebens ,, hilft nur ersetzen

was die Zungen angeht,, die Verbiegungen , sind meisten so nicht sichtbar, aber wenn von Hand ,, alle 3 Zungen sauber Arbeiten,, kannst die zum Glück ausschließen

ich gehe bei deinem Problem immer noch vom VWA aus
Ich habe ein VWA hier liegen, dass genau, den Fehler macht , den Du hast .. nach Austausch, gegen ein komplett überholtes beim Kunden ---- Fehler weg ,, und die Box selektiert wie es sein soll

sieh die das in Ruhe an da muss nur ein kontakt schwergängig sein, oder der Stift etwas verbogen , schon hast Du einen Fehler, der nicht nachvollziehbar ist
es kann aber auch noch was sein, mit welchen schrauben, hast Du die Kontaktsätze befestigt !? .. sicher, dass Du keinen Schluss drin hast ,,,?????,,das beste, sind Messing schrauben,, die leiten nicht, da kann nix passieren ,,, die hülse sollte auch aus Messing sein ,, wenn Du da gar keine drin hast, ( eine aus Kunststoff geht auch ) und die schraube,, sorgt für komplette Verbindung , unter den Kontaktzungen , .. Tja ,, dann haste dein Problem gelöst



Gruss

DET



Re: Plattenstapel rutscht durch bei Fanfare 100
24.02.15 20:25
Hallo DET

Du schreibst: "...,das beste, sind Messing schrauben,, die leiten nicht, da kann nix passieren ,,, ". Da muß ich ernsthaft widersprechen, Messingschrauben leiten sogar sehr gut. Es gibt zwar nichtleitende Schrauben aus Nylon oder anderen Kunststoffen. Diese haben aber eine wesentlich geringere mechanische Festigkeit als Metallschrauben und sind für diesen Zweck nicht geeignet. Bei Kontaktsätzen werden Hülsen aus Pertinax oder Kunststoff eingesetzt, keinesfalls aus Messing. Es gibt auch Isolier - Zwischenplättchen mit angespritztem oder angepreßtem Kragen, der die Kontaktplättchen von der Schraube fernhält.

Viele Grüße - charly49
Re: Plattenstapel rutscht durch bei Fanfare 100
24.02.15 21:27
Hi ihr beiden,

Ich habe "normale" M2 Schrauben aus verchromten Stahl benutzt. Die Zwischenplättchen waren so ausgeführt wie von Charly beschrieben. Werde aber morgen das VWA nochmals öffnen und nachmessen ob nicht trotzdem dort der Hund begraben liegt!

Dies war meine erste Fanfare; richtig Spass gemacht hat mir die Restaurierung allerdings nicht. Die Mechanik erinnert mich irgendwie an die alten Plattenspieler und nicht an eine "richtige" Jukebox.
Deshalb jetzt vielleicht eine Frage die alle Fanfare Freaks die Hände über dem Kopf zusammenschlagen lässt: Was ist anders von dem Zustand:
* wo ich eine Platte wähle, die zu Ende spielen lasse und danach eine weitere wähle und zu Ende spielen lasse (die ganzen Plattenabwürfe funktionieren dann ohne Patzer)
*wo ich mehrer Platten vorwähle und der Reihe nach abspielen lasse (hier verzählt sicht die Box desöfteren)

Für mich doch eigentlich nur die Tatsache dass einige der Zungen im VWA gesetzt sind und Kontakt machen damit die Mechanik weiss dass sie nach gewählten Platten weitersuchen soll. Im Grunde kann dies doch aber keine solche Fehlfunktion hervorrufen? Oder kann dies irgendwelchen Spannungabfall verursachen welchen den Magneten nicht mehr richtig anziehen lässt?

Die Magnete sind beide sauber (hatte die ganze Stapelsäule zerlegt und gereinigt) und nie geölt worden. Von den messtechnischen Werten (Widerstand) waren sie beide gleich. Ob dies jetzt aussagekräftig ist ohne Vergleichswerte wage ich zu bezweifeln.

Was haltet ihr vom Siliziumbrückengleichrichter als Ersatz für den originalen (kaputten) Selengleichrichter?

Einen schönen Gruss,
Thierry

Wenn alles nix hilft restauriere ich halt das zweite VWA und versuche so dem Fehler Herr zu werden.... Ich werde berichten!

Re: Plattenstapel rutscht durch bei Fanfare 100
25.02.15 11:44
Hallo,
Zitat: ",,,?????,,das beste, sind Messing schrauben,, die leiten nicht, da kann nix passieren ,,, die hülse sollte auch aus Messing sein ,, Zitat Ende.
Alles klar, PISA Studie, setzen 6----,
Gruß PitinWHV.
Re: Plattenstapel rutscht durch bei Fanfare 100
25.02.15 18:54

OOOOOOPS

also wie ich auf das dünne Brett gekommen bin, ist wohl dem Fieber geschuldet gewesen, ( wollte Thierry einfach versuchen zu helfen obwohl ich Fieber hatte ) .. meinte natürlich Plastik schrauben, und Plastikhülsen ,
Original, waren Messingschrauben und Messinghülsen, und damit gab es immer Probleme,, es reicht auch eine etwas größere Plastikhülse, und Plastikunterlagsscheiben, auf beiden Seiten damit die Zungen untereinander keinen Kontakt bekommen

Thierry,, wenn es dir möglich ist, besuch mich , mit deiner Fanfare,( ist ja nicht so weit ) und wir hängen mein funktionierendes VWA aus meiner Fanfare -- in deine Box, dann siehste was passiert


'#### PitinWHV.

Null Ahnung .. sich in ein Thema einklinken, und persönlich werden
was , hat das mit der Pisastudie zu tun!? Du bist definitiv ein Schwätzer ( und das war persönlich gemeint )
oder hast Du was Produktives zu dem Thema zu melden


wegen ein paar Rechtschreibfehlern, oder nicht gesetzten Satzzeichen,, sind wir hier in einem Forum für Musikboxprobleme, oder für Deutsche Rechtschreibung ???


Es gilt immer noch, wer Schreibfehler findet, darf sie behalten
den sie dienen ausschließlich zur Belustigung des Lesers







Re: Plattenstapel rutscht durch bei Fanfare 100
25.02.15 18:59
Hi Detlef,

Bin noch nicht dazu gekommen weiter das VWA zu untersuchen; liege auch mir 39 Fieber und der Influenza nur antriebslos vorm PC rum....scheint wohl momentan halb Europa erwischt zu haben sad smiley
Falls ich nicht weiterkomme (hab ja noch das zweite VWA was ich restaurieren kann), komme ich gerne auf dein Angebot zurück!
So wie es aussah waren bei meinen 2 VWA's die Kontaksa¨tze original venietet und die Nieten haben den Kräften nicht standgehalten.

Bis bald, und gute Besserung!
Thierry
Re: Plattenstapel rutscht durch bei Fanfare 100
25.02.15 20:01
Hy Thierry..

Ja vernietete gab es auch ,, habe ich aber meist nur bei den ersten 60er gesehen,, und ich hatte schon einige auf dem Tisch
viele waren aus dem Grund, dass die Nieten "aufgehen" danach verschraubt
aber die Nieten, waren auch aus leitendem Material ( Messing )
bei den 100er gab es auch vernietete, das waren da aber besseres Material,, da habe ich fast keine lockeren , oder gebrochenen gehabt


na dann die auch gute Besserung,
mir geht es mittlerweile wieder recht gut .. Fieber ist weg und der S....ss Husten auch !!

Gruss Detlef
Re: Plattenstapel rutscht durch bei Fanfare 100
26.02.15 08:33
Jukeboxzentrale schrieb:
-------------------------------------------------------
> > OOOOOOPS
>
> also wie ich auf das dünne Brett gekommen bin, ist
> wohl dem Fieber geschuldet gewesen, ( wollte
> Thierry einfach versuchen zu helfen obwohl ich
> Fieber hatte ) .. meinte natürlich Plastik
> schrauben, und Plastikhülsen ,
> Original, waren Messingschrauben und
> Messinghülsen, und damit gab es immer Probleme,,
> es reicht auch eine etwas größere Plastikhülse,
> und Plastikunterlagsscheiben, auf beiden Seiten
> damit die Zungen untereinander keinen Kontakt
> bekommen
>
> Thierry,, wenn es dir möglich ist, besuch mich ,
> mit deiner Fanfare,( ist ja nicht so weit ) und
> wir hängen mein funktionierendes VWA aus meiner
> Fanfare -- in deine Box, dann siehste was
> passiert
>
>
> '#### PitinWHV.
>
> Null Ahnung .. sich in ein Thema einklinken, und
> persönlich werden
> was , hat das mit der Pisastudie zu tun!? Du
> bist definitiv ein Schwätzer ( und das war
> persönlich gemeint )
> oder hast Du was Produktives zu dem Thema zu
> melden
>
>
> wegen ein paar Rechtschreibfehlern, oder nicht
> gesetzten Satzzeichen,, sind wir hier in einem
> Forum für Musikboxprobleme, oder für Deutsche
> Rechtschreibung ???
>
>
> Es gilt immer noch, wer Schreibfehler findet, darf
> sie behalten
> den sie dienen ausschließlich zur Belustigung des
> Lesers


Hallo D,
jaja, das Fieber und die Schwätzer können einen sensiblen Menschen schon mal verwirren.
Ich bin übrigens nicht nur ein Schwätzer sondern viel schlimmer, ein arroganter Schwätzer.
Bei der Gelegenheit. sind wir schon "entre nous"? Kann mich nicht erinnern daß wir mal Brüderschaft gefeiert haben, also biitte immer noch per Sie.
Das mit dem Sie ist natürlich grammatikalisch nicht jedermanns Sache, da empfehle ich als Lektüre gern das Buch:
"Bin ich denn der Einzigste hier, wo Deutsch kann?". Sehr amusant und lehrreich obendrein.
Gruß PitinWHV.






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.15 08:35.


Re: Plattenstapel rutscht durch bei Fanfare 100
26.02.15 09:33
Hallo!

Bitte jetzt nicht streiten ;-)
Über mein Deutsch als Ausländer dürft ihr Euch aber auch noch gern lustig machen; hab nichts dagegen smiling smiley

Aber jetzt zur Sache:
Ich habe gerade eben das VWA ausgebaut und beobachtet. Bei einigen Platten blieb der "actuator" der die KOntakte die dem Abwurf dienen gebau auf der Spitze eines Zahnes stehen, so dass die Kontakte geschlossen blieben wenn die Platte spielte. Genau hier war das Problem warum er sich ab und zu verzählte. Wählte ich keie dieser Platten, dann lief er drüber und warf die Platten normal ab. War aber eine der "Schuldigen" Nummern dabei, dann war das Chaos vorprogrammiert.

Ich habe dann das VWA mit dem zweiten verglichen und gesehen dass der Sucherarm vorne verbogen war. Anfangs nahm ich an dass dies so sein müsste (war schliesslich meine erste Fanfare).
Nachdem der Sucherarm wieder geradegebogen war lief alles tadellos! Warum er verbogen war vermag ich nicht mit Sicherheit zu sagen, der Arm "1" drückte aber mit einer Riesenkraft dagegen. Bei dem zweiten VWA war die Schraube "2" auch in einer ganz anderen Stellung fixiert, so dass weniger Federkraft auf "1" lag.
Ich habe dies auch korrigiert; wie müsste es eigentlich sein?

Einen schönen Gruss aus Luxemburg,
Thierry


Re: Plattenstapel rutscht durch bei Fanfare 100
26.02.15 09:47
Hallo Thierry,
hier macht sich niemand über das Deutsch der Ausländer lustig, eher über das Deutsch der Deutschen.
Kompliment, Ihr Deutsch ist ausgezeichnet, die reine Augenweide.
Gruß PitinWHV.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.02.15 12:27.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in