w 1900 Fragen

geschrieben von - posted by Andre 
w 1900 Fragen
14.03.09 16:07
Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei mir meine 1900er zu überholen.Als ich sie bekommen habe lief sie mehr oder weniger.
Habe erstmal die Mechanik zerlegt,gesäubert und wieder zusammengebaut.Soweit so gut.


Jetzt was mir auffällt.

Beim ersten Testlauf fiel mir auf das die Tastenverriegelungspule dauerhaft angezogen ist.Würde natürlich gerne wissen woran das liegt.Mir fällt am Kreditwerk nichts manipuliertes auf.Soll laut Vorbesizer aber was gemacht worden sein.Ausser das dort wohl eine zusätzliche
Spule eingelötet wurde.Die Orangefarben auf dem Bild.Desweiteren ist die Tastenv.Spule wohl aus einer anderen
Wurli da sie 70 Ohm Wiederstand hat.Es liegen auch nur 9 Volt an.Es sollten laut Schaltplan doch 28 Volt sein.Trotzdem ist die Spule dauernd angezogen.Wird eine Wahl getätigt passiert im Kreditwerk nichts.

Auch tut der Korbmotor sich schwer,dreht er nur das Karusell ist eigentlich alle ok.Kommen dann aber die 2 Arme mit ins Spiel die die Platte anheben sollen wirds deutlich spürbar das dem Motor die Puste ausgeht..Evtl liegt dort auch zuwenig Spannung anMuss ich mal Messen.Am Plattentellermotor habe ich auch nur 100 Volt.

Über Hinweise bezüglich des Kredits und der niedrigen Spannung würde ich mich freuen.
Mein englisch ist leider eher bescheiden das ich was im Manuel steht leider nicht komplett umsetzen kann.

Gruß Andre




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.03.09 16:16.


Re: w 1900 Fragen
14.03.09 22:25
Also die Spule sieht aus als käm sie aus nem Flipper . Leider kann ich das nicht Richtig sehen wo die Kabel hingehen aber es sieht so aus als ob die Spule vor den Motor geschaltet wäre . Somit wäre das ganze nichts anderes als ein großer Widerstand ( auch die Deformationen der Spule deuten darauf hin das diese als Widerstand missbraucht wird ) . Das ganze würde aber nur dazu führen das der Motor langsammer Dreht was für mich erstmal keine sinn macht . Kann aber auch sein das die vor die Tastenspule geschaltet ist das würde dann die 9 Volt erklären . Ob die 70 Ohm rechtens sind oder nicht kann ich nicht sagen aber bei der 1800 sind im Plan zwei Vorschaltwiderstände erwähnt . Diese Vareieren je nach verbauter Spule . Vielleicht haben die das bei der 1900 auch so gehandhabt ?

Der Mechanismus Motor kann evt. nen defekt haben muß aber nicht sein . Je nachem wie du den Überholt hast stellt sich mir die Frage Lager ausgerichtet , Abgedreht und Spänne sorgfälltig entfernt , Lagerspiel überprüft und Kohlenstaub aus den Lammelen Zwischenräumen gepuhlt ? Um da noch genaueres zu sagen müßte man den mal unter Spannung messen und auch mal die Stromaufnahme prüfen . Bedenke aber das der Motor schon ganz gut Ackern muss wenn die Box ne Platte auflegt . Hast du den das ganze Werk zerlegt ( nicht nur den Motor ) , gereinigt und neu gefettet ?

Du schreibst das dein TT nur etwa 100 V bekommt . Entweder ist dem ein Vorwiderstand vorgeschaltet oder dein Netz Umspanner macht zu wenig Spannung . Das würde sich dann natürlich auch auf die Spannung für den Mechanik Motor auswirken .
Re: w 1900 Fragen
15.03.09 11:16
Hallo Swen,

habe das Kreditproblem gefunden.Der Freispielknopf unter der Tastatur wurde überbrückt und am Kreditwerk war ein nachjustieren notwendig.
Ist der Sonntag schonmal gerettet smiling smiley

Ich hatte den ganzen Mechanismus auseinander.Übrigens zum erstenmal gemacht.Ist was anderes als bei Rock-Ola smiling smiley
Alles gesäubert und neu gefettet.Wenn der Korb gedreht wird läuft es wunderbar.Wenn der Motor dann seine
Drehrichtung ändert und die Greifarme in Aktion treten finde ich wird es hörbar schwerer für den Motor.

Den Motor hatte ich auseinander.Abgedreht habe ich ihn nicht,War in keinster Weise eingelaufen.Vieleicht wurde er schonmal abgedreht,doch das weiss ich nicht)Die Kohlen
sehen noch gut aus.Habe die Zwischenräume gereinigt.Das eine Kugellage was verbaut ist läuft sauber.
Kein Spiel vom Anker festellbar.

Allerdings kann ich das Pertinaxrad axial bestimmt 1 bis 1,5 mm hinundher bewegen.Sollte da auch kein Spiel
vorhanden sein ?? Fall ja fehlen dort so Ausgleichsscheiben.

Muss jetzt noch mal der Sache nachgehen wiso ich nur 100 Volt am TT habe.Mit dem verbauten Spannungswandler hatte ich anfangs sogar nur knappe 80 Volt anliegen.Mit einem aus meiner anderen Box
sinds jetzt 100.

Laufen tut er.

Noch ne Frage:

Weiss jemand ob es den Lichtdiffusor hinter den Tastaturzahlen als Repro gibt ?? Meiner ist leider nicht
komplett vorhanden.

Gruß Andre

Re: w 1900 Fragen
19.03.09 09:28
Hallo Andre

Beim Auflegen der Platte sollte die Motor ziemlich normal (ohne besondere Kraftanstrengung) laufen. Am meisten Kraft braucht er beim Zurücklegen der Platte, denn dabei müssen die beiden großen Federn gespannt werden. Das Axialspiel des Pertinaxrades dürfte keine Rolle spielen. Hast Du die Ankerwicklungen auch gemessen? Wenn Du den Widerstandwert zwischen jeweils zwei benachbarten Feldern mißt, sollten keine größeren Abweichungen auftreten (Widerstandswert etwa 6 Ohm). Kleine Abweichungen (etwa 1 Ohm vom größten zum kleinsten Wert) sind normal, sie entstehen durch unterschiedliche Drahtlänge der innenliegenden und außenliegenden Wicklungen. Größere Abweichungen nach oben bedeuten, daß eine Ankerwicklung unterbrochen ist, Abweichungen nach unten zeigen einen Windungsschluß an. In beiden Fällen hat der Motor weniger Kraft. Der Motor muß übrigens so viel Kraft haben, daß er mit der Hand nicht aufzuhalten ist. Vorsicht beim Probieren, einen Lappen über das Zahnrad wickeln, sonst sind Verletzungen vorprogrammiert!

Der Motor wird übrigens mit etwa 28 Volt Gleichspannung betrieben, im Leerlauf sollte die Stromaufnahme deutlich unter 500 mA liegen, bei starker Belastung kann sie auf etwa 1,5 bis 2A ansteigen. Falls noch der original Selengleichrichter verwendet wird, könnte es sein, daß die Spannung bei Belastung zusammenbricht. Bei Selengleichrichtern erhöht sich nämlich mit zunehmendem Alter der Innenwiderstand.

Wegen der Spannung am TT - Motor würde ich mir keine Sorgen machen. Normale Multimeter (nicht True RMS) messen die Spitzenspannung und errechnen den Effektivwert für sinusförmige Spannungen. Frequenzwandler erzeugen keine sinusförmige Spannung und daher ist der angezeigte Wert sehr ungenau. Wenn die Drehzahl stimmt, ist alles in Ordnung.

Viele Grüße - charly49



Re: w 1900 Fragen
20.03.09 18:55
Hallo Charly,

stimmt,beim Auflegen der Platte läuft er ganz normal,nur bei zurücklegen strengt er sich an.Anscheinend ist es
dann normal.Macht ja auch Sinn wenn er durchs Federspannen mehr Kraft braucht.Ist meine erste Wurli mit dieser Mechanik und war doch etwas irretiert.smiling smiley

Werde den Motor nochmal zerlegen müssen.Und dann nochmal nachmessen.

Habe beobachtet das der Anker recht viel Axiales Spiel hat und bestimmt 2-4 mm vor und zurück wandert,wenn
er arbeitet.

Wieviel Spiel darf max. vorhanden sein ?

Wiedermal ein großes Dankeschön für deine Infos.
Gruß Andre
Re: w 1900 Fragen
21.03.09 08:05
Hallo Andre

4 mm Axialspiel sind zu viel, es besteht die Gefahr, daß die Kohlen nicht mehr vollflächig auf dem Kollektor laufen. Ich denke, daß nicht mehr als etwa 1 mm Spiel sein sollte. Das Spiel wird mit Distanzscheiben auf der Ankerwelle eingestellt.

Viele Grüße - charly49
Re: w 1900 Fragen
30.03.09 20:26
Hallo charly,

habe das Spiel beseitigen können.Es fehlte an der Ankerspitze eine kleine Kugel.Diese habe ich ersetzt.
Das Spiel ist weg.Jetzt hört sich das ganze auch garnicht mehr so gequält an smiling smiley

Gruß Andre

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in