Fernregler Rock-Ola Nova

geschrieben von - posted by reinhold 
Fernregler Rock-Ola Nova
08.03.09 16:20
Hallo Jukeboxfreunde,

bei der Reparatur einen Nova Truhe mit der Rock-Ola Technik der 445 ist bei mir die Frage nach dem Wert des Lautstärkeregler Potis aufgekommen. In der Nova Truhe ist ein Verstärker vom Type SI30 eingebaut (Fotos hier im Archiv) der über einen Anschlüss für original Rock-Ola Fernregler verfügt. Die Steckerbelegung ist identisch. Ich habe daher aus dem Verstärker einer 449 den internen Regler ausgebaut und getestet. Er funktioniert, aber der Regelbereich ist zu klein. Habe den RO449 Regler gemessen: 25K.
Im Schaltplan der RO449 sind aber 48K angegeben. Habe mal aus mehreren Schaltplänen die Werte notiert:


RO432 Master volume control 25K

RO441 volume control assembly 44912A 48K ext: Regler 1984-1 (hat doch 25K)??

RO449 volume control assembly 46284A 48K

RO484 Dual volume control 52457A 48K

Besonders interessant ist der Schaltplan der 441: Intern soll ein 48K Poti verwendet werden, beim ext. Regler aber 25K????
Hat Rock-Ola da einfach das eingebaut, was gerade auf Lager war, oder haben die Servicetechniker bei späteren Reparaturen falsche Regler eingebaut?
Hatte soeben die Vermutung, dass die Röhrenverstärker 25K brauchen und die Transistorverstärker 48K?
Vielleicht hat sich ja der ein oder andere hier schon über den schlechten Vol. Regelbereich seinen Box gewundert? Ihr könnt ja mal messen, was in Euren neueren (so ab 440) Rock-Ola Boxen eingebaut ist.
Meine Fragen:
Hat jemand einen Nova Fernregler und kann mir den Wert des Potis nennen?
Kennt jemand eine Bezugsquelle für ein 2 x 48K Poti mit Anzapfungen analog der Stamann Artikelnummer: EP 002?

Vielen Dank
Reinhold




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.09 16:23.
Re: Fernregler Rock-Ola Nova
08.03.09 21:34
Der Regelbereich hängt weniger vom Wert als vom richtigen Anschluss ab.
Die Potis werden als Spannungsteiler geschaltet, das eine Ende liegt auf Masse, das andere Ende am Ausgang des Vorverstärkers. Mit dem Schleifer greift man nun stufenlos zwischen 0% (Masse) und 100% ab.
Wenn du die Box also nicht leise bekommst solltest du den Anschluss überprüfen.
Ein zu niederohmiges Poti würde den Ausgang des Vorverstärkers stärker belasten und die Box würde insgesamt leiser werden, man hätte aber immer noch den vollen Regelbereich.

In den Reglern sind noch ein paar Feinheiten verbaut die zur Gehörrichtigen Lautstärkeregelung gehören, dafür haben die Potis zusätzliche Anzapfungen. Am Grundprinzip ändert das aber nichts.
Re: Fernregler Rock-Ola Nova
26.03.09 22:07
Hallo Reinhold,
schau Dir das mal an:
www.rft-ersatzteile.de/artikel/Potentiometer_Klang.htm

ich weiß nicht obs passend ist.

Grüße
Claus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in