rock ola 1496 selector unit

geschrieben von - posted by käthe 
rock ola 1496 selector unit
04.03.09 16:36
Moin auch.

Ich habe jetzt mal die Selector Unit ausgebaut.
Im anhang mal wieder ein paar Bilder. Lohnt es sich das Teil zu zerlegen wie hier im Forum beschrieben? Oder ist da keine große Veränderung nach dem Zerlegen und Reinigen. Das teil sieht so sauber aus....

Sorry, aber da ich absolut keine ahnung habe was mit der Box die letzten 47 Jahre passiert ist, stelleich mal "doofe" Fragen.
Ich finde es nicht sinnvoll etwas auseinander zu bauen nur zum Spaß. Dazu habe ich zuviel Respekt vor der alten Kiste....

Frage Nummer zwei: Das Populary Rad, hat das eine besondere Funktion? Muß da was dran gemacht werden wenn die Stifte tlw nicht zurück gehen nach Betätigung des Rückstellers?

empress 120
rock ola 1496


Re: rock ola 1496 selector unit
04.03.09 16:41
die anderen beiden bilder...

empress 120
rock ola 1496


Re: rock ola 1496 selector unit
04.03.09 17:08
Hallo Käthe,

ich würde weiterzerlegen und die inneren und äußeren Metallplatten mit feiner Stahlwolle polieren.
So das die Stifte ganz leicht hin und her zu bewegen sind.Die kleinen Plättchen schön mit Bref oder
anderen Fettlösern reinigen.

Aufpassen das keine Stahlwolle nach der Reinigung im Selector verbleibt.

Schau dir auch mal die Masseleitungen der einzelnen 6 Segmente an.Die sind häufig abgerissen.

Gruß Andre
B&K
Re: rock ola 1496 selector unit
04.03.09 17:32

Hallo !

Dein Selektor sieht doch sehr gut aus !?
Habe einmal ein Bild angefügt , wie ein Selektor aussieht , der Ärger machte !
Andre meinte diese Masseleitungen (Bild unten)

[www.jukebox-world.de]


Gruß Klaus


Re: rock ola 1496 selector unit
04.03.09 17:45
Hallo Klaus,

stimmt sieht auf den Bildern recht sauber aus.Die äußeren großen Platten sehen aber so aus als ob
sie "geschwärzt" sind.Also nicht gereinigt.Da das Teil ja schon fast zerlegt ist,sollte man es direkt vernünftig
und komplett säubern.

Auch die einzelnen 120 Kontakpaare.Sehen auf dem 2ten Bild arg dreckig aus.

Gruß Andre
Re: rock ola 1496 selector unit
04.03.09 18:51
Hallo Ihr beide,

Andre hat recht die äusseren sind schwarz. bei dem pdf, wo das zerlegen und reinigen beschrieben ist, sind die Dinger silbern.

Dann höre ich mal auf Andre und werde das Dingen morgen zerlegen und reinigen.

Reinger: Kontakt WL?
Stahlwolle? aus dem Haushaltsregal?

Habt ihr noch ne Antwort für das Favoritenrad?

empress 120
rock ola 1496


Re: rock ola 1496 selector unit
04.03.09 22:27
Hallo Käthe,

ich habe die Teile mit Bref vorgereinigt.Dann mit sehr feiner Stahlwolle poliert.
Die werden dann auch wieder silberfarbend.smiling smiley

Bei deinem Popularitätszähler wird wohl das Federblech welches die Stifte betätigt
abgebrochen oder verformt sein und hatt die kleinen Haltebleche der Stifte verbogen.

Das Federlbech gibts hier im Shop und die Haltebleche kann man wieder ausrichten.
Dafür muss der Popzähler zerlegt werden.

Gruß Andre
Re: rock ola 1496 selector unit
04.03.09 23:17
Hallo,
ich habe beobachtet, daß bei diesen Selektoren die schwarze Beschichtung der Alubleche ab Werk vorhanden ist. Diese ist also nicht unbedingt zu entfernen, aber ein Fehlen dieser Schicht zeigte auch keine direkten Nachteile. Es gibt auch Segmente ohne diese Färbung.
Auf den Bildern schaut die schwarze Schicht jedenfalls sauber und original aus.

Viele Grüße
Michael
Re: rock ola 1496 selector unit
04.03.09 23:50
Hallo Käthe,

sind die Selektorstifte leichtgängig? Funktionieren alle Wahlen? Dann Finger weg. Beim Zerlegen fliegen gerne die kleine Federn und "Unterlegscheiben" (kleine Plättchen an den Stiften) weg. Und dann viel Spaß beim Suchen. Ich habe einige Selektoren zerlegt, weil gar nichts ging, aber hier sieht es gut aus. Never change a running system...

Gruß

Ulrich
Re: rock ola 1496 selector unit
05.03.09 07:17
Moin Ulrich,

das mit den Wahlen ist ja genau mein Problem. Deshalb bin ich ja auf die Idee gekommen.
Habe den Selector jetzt zerlegt. Teile sind noch alle da....

Habe in einem anderen Thread beschrieben das die Trommel läuft und läuft und läuft, aber nicht stehen bleibt um die entsprechende wahl anzusteuern.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in