W1700 stellt nicht mehr ab

geschrieben von - posted by soderica 
W1700 stellt nicht mehr ab
01.03.09 23:29
Hallo liebe Forumsteilnehmer

Habe da eine etwas seltsame Störung an meiner 1700er, die mich fast zu Verzweiflung bringt und mich schon wieder hier ins Forum treibt, tja ich bin leider Gottes nach wie vor noch immer nicht allwissend und die Tücken der Elektrik sind da schon ein undurchschaubares Phänomen.

Problem:
Wenn der Kredit aufgebraucht ist und die letzte Platte zurückgelegt wurde in den Korb, stellt normalerweise der Plattenteller und der Karuselmotor ab. Das dies über den Mikroschalter erfolgt, ist mir auch verständlich und auch der Play und Muteschalter spielen da eine Rolle wenn diese richtig eingestellt und von der Maincam ausgelöst werden.
Macht da aber etwas völlig Wirres, letzte Platte abgespielt, zurück im Plattenkorb, kein Pin mehr vorstehend und das Karusell inkl. Plattentellermotor drehen weiter. Zum abstellen habe ich nun folgende Möglichkeit:


1: Box vom Netz nehmen, häng ich sie wieder dran, laufen beide Motoren sofort an

2: Bewege ich die vordere Emblembplatte, löse also den dahinterliegenden Mikroschalter aus, stellen die Motoren ab. Lasse ich die Platte wieder los, der Mikroschalter schliesst sich somit, laufen beide Motoren wieder los. Verstellen der beiden Schrauben - Justierung bringt auch kein Ergebnis ( Schalter ausgemessen, ist in Ordnung )

3: ziehe ich den Stecker vom COIN Mech. ab, stellen die Motoren ab, Stecker wieder rein, schaltet zuerst der Solenoid in der Tastatur und die Motoren laufen.

Versucht habe ich auch folgendes: COIN Stecker raus, Pin von Hand ausgelöst, Platte abgespielt, und siehe da, manchmal stellt die Box ab.

Ist der COIN Stecker drin, geht das aber nicht, da läuft einfach alles durch.

Erwähnen möchte ich noch. dass das Relais im Verstärker normal arbeitet und ich die Kontakte gereinigt habe.

Wo, soll ich da nun Suchen, ist da etwas in der Coinbox defekt ( optisch nichts zu sehen ), hängt es an der Tastatur oder ist da was ganz anderes die Ursache?

Kennt jemand von Euch dieses Problem und kann mir weiter helfen?

Gruss und danke schon mal für Eueren Goodwill

Bruno



Re: W1700 stellt nicht mehr ab
02.03.09 01:14
Hallo Bruno

im Stromkreis für das Override Relay gibt es nur die Override Switches (die Kontakte, die betätigt werden, sobald ein Wahlpin hochgeht) und ein Kontakt auf dem Transfer Switch. Dieser Kontakt überbrückt die Override Switches, sobald die Main Cam von der Ruheposition wegbewegt wird, um eine Platte aufzulegen. Damit wird sichergestellt, daß auch die letzte gewählte Platte wieder zurückgelegt wird, obwohl der Wahlpin schon beim Auflegen der Platte zurückgestellt wird und daher die Override Switches geöffnet sind.

Der Coin Mechanism hat damit nichts zu tun und es ist mir unverständlich, warum das Abstecken dieses Teils sozusagen den Fehler beheben kann. Kann es sein, daß Du irgendwelche Stecker vertauscht hast?

Viele Grüße - charly49
Re: W1700 stellt nicht mehr ab
02.03.09 22:24
Hallo charly49
wie beschrieben, da läuft irgend etwas daneben. Deine Erklärung zum besagten Stromkreis ist richtig, bezweifle ich somit auch nicht. Ich habe nun zig mal versucht den Fehler einzugrenzen, bin da aber nicht wirklich weiter gekommen.

Nochmals:
Münzeinwurf, Solenoid zieht an, Wälvorgang ausführen, Platten alle fein säuberlich abgespielt und zurück im Plattenkorb, kein Pin mehr oben, beide Motoren drehen weiter.

Keine Stecker vertauscht, Fehler trat plötzlich auf, Box wurde über 2 Monate nicht geöffnet oder sonstwie etwas daran getätigt, lief ja ohne Störung.

Und, siehe da, Stecker von der Coinbox ab und 5 Titel von Hand ausgelöst, alle abgespielt und zurück gelegt, Motoren stellen ab. Weis nicht wie oft ich dieses Spiel wiederholt habe, 2 mal haben die Motoren jedoch wieder weitergedreht.

Du meinst, dass dies nicht im Zusammenhang mit der Coinbox steht, ist mir auch irgendwie begreiflich ( Fehler taucht ja auch ab und zu auf wenn die Coinbox nicht angeschlossen ist ), nur aber, weshalb ist der Fehler konstant da, wenn der Coinmech angehängt ist. Ich kriegs nicht auf die Reihe. Irgendwie bleibt da was hängen, schliesst nicht und lässt die Motoren durchlaufen. BRRRRRRRRRRRRRRR, zum heulen so was, kann sich da mechanisch etwas verändert, verschoben haben, gibts da etwas, wonach ich gezielt suchen soll?

Gruss Bruno

Re: W1700 stellt nicht mehr ab
02.03.09 23:35
Hallo Bruno

wie bereits gesagt, kommen als Fehlermöglichkeiten nur die Override Switches und der Kontakt auf dem Transfer Switch in Frage. Hast Du überprüft (nicht nur ansehen, sondern messen), ob die Kontakte tatsächlich öffnen? Es wäre denkbar, daß die Metallplatte, die die Override Switches betätigt, hängen bleibt, wenn der letzte Pin zurückgestellt wird. Das würde auch erklären, warum beim Abziehen eines Steckers (vermutlich ist es egal, welcher Stecker) der Fehler plötzlich weg ist. Du kannst auch versuchen, einmal kräftig gegen den Wahlkranz zu klopfen.

Viele Grüße - charly49
Re: W1700 stellt nicht mehr ab
03.03.09 19:15
>Hallo charly49

das ich jemals in Versuchung komme mit Schlägen die Box zu kurieren, lag mir eigentlich fern. Nach Deinem Rat nun, habe ich es aber gewagt, hab da erbarmungslos zugeschlagen ( die Lady hat wohl verstanden warum es da ging ) und hat ihren Dienst wieder aufgenommen. Läuft alles ohne Probleme, scheint so, dass hier wirklich in dieser Richtung gehandelt werden musste. Geh der Sache aber noch genauer auf den Grund ( muss mich mal zuerst im Schema durchackern, damit ich die Dinger ( Transferswitch ) dann an der Box auch lokaliseren kann, finden werde ). Die Kontakte des Override Relais im Verstärker habe ich gereinigt und gemessen, ist also ok.

Gruss und vielen Dank für den durchschlagenden Tipp

Bruno
Re: W1700 stellt nicht mehr ab
03.03.09 22:54
Hallo Bruno,

offensichtlich war meine Vermutung richtig, daß die Platte, die die Override Switches betätigt, hängenbleibt. Möglicherweise ist ein Fremdkörper (z. B. eine Schraube) hineingefallen. Durch das Klopfen hat er die Lage verändert und behindert die Platte nicht mehr. Die Override Switches sind die drei Kontakte im Wahlkranz, die betätigt werden, wenn ein Wahlpin gesetzt wird. Sie schalten das Override Relay im Verstärker ein.

Wenn Du den Transferswitch suchst, der befindet sich neben dem Hauptmotor. Es ist der Schalter, der gleichzeitig mit der Seilzug für die Nadelbürste betätigt wird. Siehe auch [de.jukebox.wikia.com] . Die Seite solltest Du eigentlich kennen smiling smiley

Viele Grüße - charly49
Re: W1700 stellt nicht mehr ab
04.03.09 11:48
hallo charly49
siehst Du, so geht es einem im Alter, vergisst vieles was man schon zig male aufgeschrieben hat und erinnert sich nicht einmal mehr daran, wo man das dann verewigt hat. Habe vor, die ganzen Relais und Schalter, Kontakte an der 17er mal zu erfassen und eine Liste zu kreieren mit Original Bezeichnung, und in deutscher Sprache, auch entsprechend zum Schema zu kennzeichnen. Sinn des ganzen wäre eine einfachere Suche bei Störungen, wenn man dan lesen kann: Solenoid = Magnetkontakt, siehe unter Tastatur oder Verstärker

Suche dann noch genau nach dem Störenfried, ist durchaus möglich, dass da ein Fremdkörper die Störung verursacht hat. Siehste, charly49, Deine langjährige Erfahrung zeigt mir immer wieder aufs neue, dass Du da schon zu den Grossen zählst. Soll aber um Himmels Willen nicht bedeuten, dass all die vielen Anderen hier im Forum weniger wert sind als Du, nur zusammen ist es möglich, einen Fehler zu finden, denn jeder hat persönliche Erfahrungen sammeln können und weiss vielleicht genau das, was dem Anderen nocht fehlt.

Danke Euch allen, dass es Euch und das Forum gibt.

Gruss Bruno
Re: W1700 stellt nicht mehr ab
04.03.09 17:17
Hallo Bruno

Magnetkontakt ist nicht die passende Übersetzung für Solenoid.
Ein Solenoid ist eigentlich eine Spule mit einer speziellen Bauform.

[en.wikipedia.org]

[hyperphysics.phy-astr.gsu.edu]

Üblich ist der Begriff für einen Zugmagnet (Elektromagnet). Es gibt aber auch andere Ausführungen.
Richtig wäre electromechanical solenoid. Solenoid ist die Kurzform.

Gruß
Roland
Re: W1700 stellt nicht mehr ab
04.03.09 23:31
hallo zusammen
hi Roland

Danke für die " Richtigstellung ", ist eigentlich genau in dieser Form gedacht und für den blutigen Einsteiger ins Jukebox Reich sicherlich eine grosse Hilfe im Allgemeinen. Viele Anfänger, so auch ich noch immer einer bin, könnten dann schneller zum Erfolg geführt werden und es gäbe weniger sinnlose Fragen, die da ja einigen Leuten manchmal gewaltig auf den Sack gehen.

Bezüglich des Solenoid ist mir jedoch schon des öfteren passiert, wenn ich da mit Elektrikern rede, dass da zwar der Sin dieser Spule erkannt wird, aber keiner sich so richtig ausdrücken kann, wie das gute Teil nun in der deutschen umgangssprache heisst. Da hört man: Magnetspule, Elektromagnetischer Kontakt, Relaispule, elektromagnetischer Schalter, Spulenschalter usw. ( so wenigstens bei uns im Schwiizerländli ), wie ist bei Euch der eigentliche, gängige Ausdruck für dieses Teil?

Wer würde da von Euch mitmischen, wenn ich alle in einer W1700 eingebauten Schalter, Relais, Kontakte aufliste ( in engl. Sprache ) und mir bei der deutschen richtigen und gängigen Bezeichnung behilfich wäre?

Kann ich da auf den deutschen Mann zählen?

Gruss und natürlich ein dickes DANKE an alle

Bruno
Re: W1700 stellt nicht mehr ab
05.03.09 13:11
Hallo Bruno,

ich glaube, das Rad braucht nicht völlig neu erfunden zu werden.

NOVA hat damals schon ein gute Liste der versch. Begriffe gemacht. Sie sind im Archiv bei den FAQs zu finden - Stichwort "Fachbegriffe". Die Liste kann natürlich noch ergänzt usw. werden - überhaupt, da ja nicht alle Hersteller immer die gleichen Begriffe verwendeten.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: W1700 stellt nicht mehr ab
05.03.09 17:54
Hallo Hildegard

Danke für den Hinweis, demnach kann ich mir das ja sparen, hab schlichtweg übersehen, dass da schon einiges aufgelistet ist.

Danke für die Mitteilung

Bruno
Re: W1700 stellt nicht mehr ab
05.03.09 21:19
Ein gutes Nachschlagewerk sind auch die Ersatzteillisten der Deutschen Wurlitzer G.m.b.H.
Die sind sogar dreisprachig (deutsch - englisch - französisch).

Gruß
Roland
Re: W1700 stellt nicht mehr ab
05.03.09 22:28
hallo Zusammen
wird ja immer doller, wie oft habe ich eigentlich am Anfang versucht Hilfe in diesem Zusammenhang zu bekommen, da ja viele Manuals in engl. Sprache verfasst sind und doch einige Begriffe nicht ganz klar verständlich sind.

Huch, da hätte ich und auch viele andere sich einiges an Zeit und Mühe sparen können, wenn diese Angebote schon früher bekannt gewesen wären.

Na, jetzt ist vieles schon erledigt und auch Dir Roland, vielen Dank für die Hilfe, bringt mir da einiges und hoffentlich muss ich Euch in Zukunft nicht mehr mit so belanglosen Sachen nerven. Sorry.

Gruss Bruno
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in