empress 120, nach plattenwahl dreht motor lange und nichts passiert

geschrieben von - posted by käthe 
empress 120, nach plattenwahl dreht motor lange und nichts passiert
25.02.09 19:11
Hallo, da meine erste frage ja gleich so schnell und auch klasse beantwortet wurde, hier die nächste:

wenn ich über die tastatur eine nummer wähle, fängt der motor an zu laufen. so weit so gut. nur das er "scheinbar" nichts findet. (wenn ich links auf so eine art relais/schalter drücke stoppt er und legt eine platte auf.)

gehe ich recht in der annahme das in diesem falle der sogenannte Selector Unit demontiert und gereinigt werden muss und der fehler dadurch behoben ist?

wie immer eigentlich zwei fragen:
der motor muss teilweise "angeschuppst" werden, d.h. die mechanik ist noch ein wenig schwerfällig.
habt ihr da auch einen tipp?

(die box stand ca. 15 Jahre bei schwiegermutter im treppenhaus, und was davor mit der box war weiss keiner)

Re: empress 120, nach plattenwahl dreht motor lange und nichts passiert
25.02.09 20:22
Hallo käthe

für das Problem gibt es verschiedene Möglichkeiten: Als erstes solltest Du beobachten, ob beim Wählen ein Wahlpin auf dem Selector gesetzt wird. Auf dem Selctorrad befinden sich 120 kleine Hebelchen, die Wahlpins. Im Normalzustand sind sie nach innen gestellt. Beim Wählen wird jeweils ein Pin nach außen gestellt. Diese Wahlpins können festkleben, sodaß sie beim Wählen nicht bewegt werden können. Das ist leicht zu überprüfen. Die Pins müssen sich ganz leicht von Hand bewegen lassen. Stell einmal einige davon nach außen. Wenn Du anschließend eine Wahl durchführst (um den Magazinlauf zu starten), müßten die entsprechenden Platten gefunden und gespielt werden. Wenn das der Fall ist, funktioniert die Suchereinheit und es ist anzunehmen, daß keine Wahlpins gesetzt werden.

Andernfalls gibt es wieder mehrere Möglichkeiten. Die Pins können festkleben oder es liegt ein elektrischer Defekt vor. Wenn es nur daran liegt, daß die Pins kleben, müßten es funktionieren, wenn Du z. B. den Pin für A1 mehrmals händisch bewegst, bis er ganz leicht gleitet und anschließend die Nummer A1 wählst.

Die Motoren und die Greifermechanik sollten auf jeden Fall überholt werden, sonst besteht die Gefahr, daß sie überlastet werden und abbrennen.

Viele Grüße - charly49
Re: empress 120, nach plattenwahl dreht motor lange und nichts passiert
04.03.09 09:29
Moin noch mal,

danke für den Tip.

Du hattest bei meiner anderen Frage die Funktion der Schalte STD und E.P. beschrieben.
Die standen au EP, ganz doofe Frage, das kann damit nichts zu tun haben?
(Sind nur Singles geladen.)

Erkennnt die box ob ein Singlefach leer ist?
Re: empress 120, nach plattenwahl dreht motor lange und nichts passiert
04.03.09 23:59
Hallo Käthe,

nein, die Einstellung EP (extended play) und STD (standard) hat damit nichts zu tun. Die Box ist "doof", sie hat keine Abtastung, ob eine Platte im Fach ist oder nicht. Glücklicherweise gab es damals noch keine Computer in heutiger Form, sonst hätte Rock-Ola das wahrscheinlich auch eingebaut - und wäre wie bei der berühmten MAX daran gescheitert ;-).

Wenn Du eine Platte drückst, muss der entsprechende Selektorpin gesetzt werden. Geschieht dies nicht, so dreht der Plattenkessel ein paar mal und bleibt dann stehen. Ich hatte vor kurzem einen "lustigen" Fehler. Auch hier fand die Box keine Platten. Ursache? Kommt garantiert ohne Studium der Schaltpläne keiner drauf: Ein Münzschalter unterhalb des Münzprüfers (rechts oben in der Box) hatte sich verklemmt und war dauerhaft geschlossen. Münzschalter gelöst und Problem ebenfalls. Prüfe das auch mal, da ja eigentlich die Selektortrommel (siehe Deinen anderen Beitrag) recht gut aussieht.

Gruß

Ulrich



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.03.09 00:01.
Re: empress 120, nach plattenwahl dreht motor lange und nichts passiert
05.03.09 01:48
Hallo käthe

Die Schalter STD / EP haben nur eine Funktion, wenn eine Crediteinheit für zwei Spielpreise eingebaut ist. In diesem Fall haben sie folgende Funktion: Wenn der Schalter auf EP steht, gilt für alle Wahlen aus der betreffenden Gruppe ein höherer Spielpreis. Wenn zu wenig Credit vorhanden ist, werden die Tasten entriegelt, ohne eine Wahl auszulösen und es wird natürlich kein Credit abgebucht. Wenn genug Credit vorhanden ist, wird die Wahl durchgeführt und die entsprechende Anzahl von Credits wird abgebucht. Die Funktion wurde oft mißbraucht, um den Spielpreis allgemein zu erhöhen, indem man alle Gruppen auf EP gestellt hat. Das ist natürlich keine korrekte Preisumstellung, denn obwohl keine Wahl möglich ist, bleibt die Tastenverriegelungsspule dauernd angezogen, wenn zu wenig Credit für die Wahl vorhanden ist. Das kann dazu führen, daß die Spule nach einiger Zeit abbrennt.

Mit den Platten (Single oder E.P.) hat die Einstellung nichts zu tun. E.P.s haben ein kleines Mittelloch und werden mit 33 1/3 Umdrehungen pro Minute abgespielt. Dadurch ist eine wesentlich längere Spielzeit möglich und daher ein höherer Spielpreis gerechtfertigt. Meistens sind zwei Titel auf jeder Seite einer E.P. vorhanden. Die Umschaltung der Geschwindigkeit erfolgt durch Abtastung des Mittellochs, sofern die Box mit einer entsprechenden Vorrichtung ausgestattet ist.

Meines Wissens gibt es keine Box, die erkennt, ob ein Plattenfach leer ist. Wenn ein leeres Plattenfach gewählt wird, wird versucht, die nicht vorhandene Platte aufzulegen. Das Plattenteller dreht sich, aber nachdem keine Platte darauf liegt, wird der Tonarm nicht in die Abschaltposition geführt. Es ist daher notwendig, den Cancel - Knopf zu drücken, damit der Greifer zurückgeht und die nächste Platte gespielt werden kann. Alle RoweAMI - Geräte (außer der ersten JAL) und alle Seeburg - Modelle ohne Autospeed haben eine Vorrichtung, die erkennt, wenn keine Platte aufgelegt wird. Bei diesen Geräten geht der Greifer bzw. der Liftarm automatisch zurück, wenn keine Platte vorhanden ist. Bei Rock-Ola gibt es keine solche Vorrichtung.

@Ulrich
ich kann mir nicht vorstellen, was ein kurzgeschlossener Münzkontakt mit der Funktion des Suchers zu tun haben kann. Es kann dadurch eine Sicherung durchbrennen oder im schlimmsten Fall eine Additionsspule.
Im Übrigen bin ich Deiner Meinung, der Selector sieht nicht überholungsbedürftig aus. Es sollten zuerst alle anderen Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen werden, bevor man sich in dieses "Vergnügen" stürzt. Es sei denn, Käthe ist masochistisch veranlagt ;-)

Viele Grüße - charly49
Re: empress 120, nach plattenwahl dreht motor lange und nichts passiert
05.03.09 06:44
Hallo charly49,

wenn Du Dir den Schaltplan anschaust, wirst Du erkennen, dass durch den geschlossenen Münzkontakt ein "Fehlerstrom" fliesst, der dazu führt, dass den Selektorspulen der Strom zum Anziehen entzogen wird. Dadurch wird der Selektorpin nicht gesetzt. Ist zwar irre, aber Tatsache. Es stimmt schon, dass hier Glück vorlag, dass die Additionsspule nicht durchbrannte.

Gruß

Ulrich
Re: empress 120, nach plattenwahl dreht motor lange und nichts passiert
05.03.09 08:46
Hallo Ulrich

ich weiß nicht, welche Box Du hast und daher auch, nicht welche Crediteinheit. Ich vermute, Du hast eine Crediteinheit, in der ein kleiner Selen - Gleichrichter eingebaut ist. In diesem Fall wäre der Fehler vorstellbar, wenn der Gleichrichter einen zu hohen Innenwiderstand hat und/oder der Ladeelko defekt ist. Wenn die beiden Teile in Ordnung sind, dürfte die Spannung nicht zusammenbrechen. Falls doch, ist anzunehmen, daß die Additionsspule bereits angeschmort ist und daher einen zu hohen Strom zieht.

Viele Grüße - charly49
Re: empress 120, nach plattenwahl dreht motor lange und nichts passiert
11.03.09 01:06
Moin auch...

Jetzt ist es 02:00h und ich habe die Unit wieder zusammen und eingebaut.
Alle Kontakte dürften jetzt sauber sein.... Auch habe ich die Masseleitungen gelötet.

Jetzt bin ich aber genau so weit wie vorher. Selber Fehler....

Was sind das für Teile von denen Ihr gesprochen habt? Finde ich die in der Manual und habe ich die Möglichkeit da was durchzumessen?

Sonst muss ich mir noch jemanden suchen der mir soetwas reparieren kann....
Re: empress 120, nach plattenwahl dreht motor lange und nichts passiert
11.03.09 07:35
Hallo käthe,

werden nun bei der Wahl die Pins nun gesetzt (nach aussen geschoben) oder nicht? Wenn sie gesetzt werden kann´s "nur" am Auslesekreis liegen, und da wäre als erstes zu prüfen ob der gesetzte Pin eine einwandfreie Verbindung gegen Masse hat. Wenn ja, wird´s wahrscheinlich an den Schleifkontakten des Plattenmagazins liegen!


Gruss
Helmut
Re: empress 120, nach plattenwahl dreht motor lange und nichts passiert
11.03.09 08:48
Hallo Käthe,

ich habe nicht erwartet, daß das Zerlegen des Selectors den Fehler beheben würde. Für den Fehler nach Deiner Beschreibung gibt es eine ganze Menge von möglichen Ursachen. Als erstes muß der Fehler einmal eingekreist werden, um festzustellen, in welche Richtung man weitersuchen muß. Hast Du schon die Dinge überprüft, die ich in meiner ersten Antwort beschrieben habe? Ohne Feedback deinerseits ist es schwierig, Dir zu helfen.

Viele Grüße - charly49
Re: empress 120, nach plattenwahl dreht motor lange und nichts passiert
11.03.09 08:57
Moin Helmut,

Die Pins werden gesetzt. (Scheinbar aber nicht in jeder Einheit...)

Wie messe ich die Masseverbindung?

Kann man die Kontakte auch durchmessen? Oder am besten gleich neue bestellen?
Re: empress 120, nach plattenwahl dreht motor lange und nichts passiert
11.03.09 10:31
Hallo,

Was heisst "scheinbar aber nicht in jeder Einheit..."? Wo und wo nicht, gibts da eine Struktur?
betreffend Messungen siehe weiter unten im Beitrag!

Ich versuche nochmal die Funktionsweise der Empress vereinfacht zu erläutern:

Einschreibeprozedur: Bei der Tastenwahl wird der entsprechende Wahlpin gesetzt (die Wahl wird "eingeschrieben") und gleichzeitig der Scan-Impuls gegeben, sodass die Maschine mit dem Suchvorgang beginnt. Wird aus bestimmten Gründen kein Wahlpin gesetzt startet der Suchvorgang trotzdem, wird aber nach zwei Korbumdrehungen beendet, weil eben nichts eingeschrieben wurde.
Warum der Wahlpin nicht gesetzt wird, kann wiederum verschieden Ursachen haben: Tastaturkontakt, Gruppenrelaiskontakt,Gruppenrelaisspule, Wahlspule etc. etc.

Ausleseprozedur: Der Abtastschlitten der über die Pin-Reihen läuft, liefert bei eingeschriebenem Pin einen Stromimpuls der das Magazin stoppt und den Platten-Transfer startet.
Warum dieser Impuls nicht geliefert wird kann ebenfalls verschiedene Ursachen haben: verschmutzte Kontakte insbesondere die Schleifer und Schleifbahnen am Magazin, gebrochene Kontakte oder Kabel, kaputte Sicherungen, usw.usw.

Es ist also primär die Frage zu klären: wird die Wahl nicht "eingeschrieben", oder nicht "ausgelesen" oder beides?

Für eine erfolgreiche Fehlersuche ist ein Manual mit den entsprechenden Schaltplänen notwendig. Der Schaltplan muss gelesen und verstanden werden. Die Messpunkte müssen in der Maschine identifiziert werden können. Es müssen die technischen Möglichkeiten und Fähigkeiten vorhanden sein um einfache Messungen (zumindest Widerstände und Spannungen) mit einem Multimeter vorzunehmen. Ich rate daher ein Manual zu besorgen (braucht man immer wieder) und einen Fachmann/Fachfrau beizuziehen der Pläne lesen kann und versteht. sowie Messungen vornehmen kann.

Alles andere ist Herumprobiererei und führt nicht zum Ziel!









Gruss
Helmut
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in