Zahnräder im Getriebe vom Conti Greifermotor

geschrieben von - posted by Oliver Stamann 
Oliver Stamann (Moderator)
Zahnräder im Getriebe vom Conti Greifermotor
22.02.09 09:53
An die AMI Spezialisten -
wir haben evtl. die Möglichkeit, Zahnräder für das Getriebe der 110 Volt Greifermotoren nachfertigen zu lassen, die in den AMI Conti Modellen verwendet wurden.
Oft muß der gesamte Motor erneuert werden, nur weil ein Zahnrad durch Verschleiß oder Überlastung beschädigt wurde.
Wir sind uns nicht mehr ganz sicher, welches Zahnrad i.d.R. beschädigt ist. In der Anlage ein Bild vom geöffneten Getriebe. Aus der Erinnerung heraus würde ich sagen, daß es das mittlere Zahnrad ist, das oftmals beschädigt ist.
Es würde uns helfen, wenn wir Rückmeldungen zu diesem Thema von AMI Kennern bekommen würden.
Danke vorab!
Viele Grüße - Oliver Stamann


bmw
Re: Zahnräder im Getriebe vom Conti Greifermotor
22.02.09 13:05
Ja stimmt bei mir war auch das mittlere hinüber.

Gruß Kurt
Re: Zahnräder im Getriebe vom Conti Greifermotor
22.02.09 13:37
Hallo Herr Stamann

Zahnrad B dürfte am häufigsten kaputtgehen. Ich hatte auch schon einige kaputte Zahnräder A. Dises hatte meistens keinen beschädigten Zahn, sondern das braune Pertinaxrad hatte sich auf der Metallachse durchgedreht, was relativ leicht reparierbar war.

Viele Grüße - charly49

Re: Zahnräder im Getriebe vom Conti Greifermotor
22.02.09 15:53
Ich hatzte häufiger das sich die kleinen 8 Zähnrigen durchdrehen . Diese sind dann leider meist so lange auf der Welle lang geschruppt bis diese sich ebenfalls nicht mehr verwenden ließ weil einfach zu viel Material fehlte . Im übrigen hat Peter Reuß davon mal Repros angeboten habe ihn aber schon lange nicht mehr gesehen in Rosmalen .
Oliver Stamann (Moderator)
Re: Zahnräder im Getriebe vom Conti Greifermotor
23.02.09 07:56
Hallo Swen,
wir würden das große und kleine Zahnrad als eine Einheit fertigen lassen (vgl. Bild). Deckt es sich mit Deinen Erfahrungen, daß dieses Teil die Schwachstelle im Getriebe ist?
Wenn jemand ein solches beschädigtes Zahnrad als Muster hat, würden wir uns über eine Leihgabe freuen.
Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: Zahnräder im Getriebe vom Conti Greifermotor
29.03.09 18:28
Hallo Oliver,

Das Getriebe meiner Conti2 (läuft jeden Tag mehrere Stunden) hatte mich dieses WE auch im Stich gelassen: die 2mm Welle welche das kleine Zahnrad und das grosse Zahnrad (cool smiley verbindet war gebrochen. Die Zahnräder allerdings haben keinen Schaden erlitten...

Besten Gruss aus Luxemburg,
Thierry
Oliver Stamann (Moderator)
Re: Zahnräder im Getriebe vom Conti Greifermotor
29.03.09 20:55
Hallo Thierry,
wir rechnen in ca. 6-8 Wochen mit der Lieferung der neuen Zahnräder - vielleicht klappt's auch schneller ...

Ich würde aber auch prüfen, ob die Greifermechanik an einer Stelle schwergängig ist.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Zahnräder im Getriebe vom Conti Greifermotor
30.03.09 06:32
Hi Oliver,

Die Conti war bis zum letzten Teil zerlegt, spielte jetzt 2 Jahre ohne Probleme und beim händischen weiterdrehen der Greifermechanik (mit abgeklemmten Motor) läuft diese wie von selbst. Ich kann mir auch nicht erklären warum die Welle plötzlich gerissen ist. Was mir aufgefallen ist, ist dass die Welle die gebrochen ist ziemich viel Spiel in ihren entsprechenden Sinterbronzelagerbuchsen hatte. Ob dies jedoch in irgendeiner Weise den Ausfall verursachen konnte???
Ich werd mir auf jeden Fall mal eins von euren Ersatzteilen sichern damit ich eins Reserve hab wenn das Teil noch einmal nicht will wie es soll...

Besten Gruss,
Thierry
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in