WurliTzer 2000 Waffelfolie Seitenwände

geschrieben von - posted by StErnst 
WurliTzer 2000 Waffelfolie Seitenwände
14.02.09 11:40
Hallo,

ich habe bei meiner W2000 ein kleines Problem. Auf der linken Seitenwand hat die Waffelfolie einige Beschädigungen. Über die Länge ist wohl mal jemand an einer Tür vorbeigescheuert oder ähnliches. Auf jeden Fall hat die Waffelfolie einge Beschädigungen. Es sind keine große Fehlstellen, sondern Abschürfungen. Um diese Beschädigungen zu retuschieren hat jemand versucht die Stellen mit silberner Farbe auszubessern. Dadurch wurden jedoch die Stellen eher noch stärker sichtbar gemacht da die Farbe nicht zum Gesamtbild passt. Nun möchte ich die Farbe entfernen oder aber mit einer anderen Farbe die Stellen neu retuschieren. Hat Jemand Erfahrungen mit dieser Art von "Kosmetik". Ich möchte auf keinen Fall die Folie austauschen, da es immer noch die Originalfolie ist. Die ist mir lieber als ein Repro.
Ich freue mich auf Anregungen von Euch.

Danke
Stephan
Re: WurliTzer 2000 Waffelfolie Seitenwände
14.02.09 23:34
Hallo Stephan
kannst Du mal Fotos von den Schäden, Abschürfungen hier einstellen?

Mal schauen, was ich Dir da raten kann.

Gruss soderica
Re: WurliTzer 2000 Waffelfolie Seitenwände
15.02.09 16:05
Hallo,

vielen Dank, dass Du mir helfen möchtest.
Ich habe im Anhang mal Fotos der Beschädigungen eingestellt.
Es sieht so aus als ob die Stellen mit silberner Farbe ausgebessert wurden. Da die Oberfläche der Farbe nicht brilliant genug ist fallen die Stellen eher noch stärker auf.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar

Grüße
Stephan


Re: WurliTzer 2000 Waffelfolie Seitenwände
15.02.09 18:36
Hallo Stephan

also in diesem Fall, hast Du nur 2 (3) Möglichkeiten:

1. Du organisierst Dir neue Waffelfolien

oder

2. versuchst eine Reparatur nach folgender Anleitung:

Die beschädigten Stellen vorgänging zuerst vom Lack befreien, als dem Zeug, was da zur Retouche verwendet wurde. Anschliessendend dann ,musst du die freigelegten Stellen mit feinstem Schleifpapier bearbeiten und danach mit Hochglanzlack ( Duplicolor GLANZ Klarlack ) partitiell mit einem feinen Pinsel einstreichen-tupfen.
Nach mindestens 48 stündiger Trockenzeit, kannst du nun die Stellen mit Kölner Glanzgrund einpinseln. Aber vorher darauf achten, dass die Stellen wirklich hochglänzend sind. Es gibt nun 2 Varianten, die so vorbehandelten Stellen neu zu Beschichten.

Die erste ist die, dass Du mit ALU Schlagmetall arbeitest, dabei aber darauf achten, dass die glänzende Seite dann auch richtig angelegt wird ( es gibt eine matte und eine glänzende Seite bei diesen Folien ).
Für mich persönlich wäre wahrscheinlich diese Version angebracht, da es sich optisch sicherlich am bestens in das bestehende Muster einfügt.

Variante 2 wäre der Versuch mit Weissgold 14 Karat, wahrscheinlich aber ist der Ton des Weissgoldes eher zu gelblich. Müsste demzufolge in einem Versuch festgestellt werden.

Generelle Verfahrenshinweise:
Nach dem Auftrag des Kölner Glanzgrundes muss der richtige Moment gewählt werden um das Blattmetall an zu legen. Wenn Du über die bestrichenen Stellen fährst, dürfen diese nur noch schwach klebend sein- sich so anfühlen. Das ganze muss also relativ trocken sein, denn nur so ist gewährleistet, dass das Blattmetall daran auch richtig haftet ( ca 30 Min. Trockenzeit). Schneide vom Blattmetall kleine Stücke ab und trage diese mit einem Rotmarderpinsel auf die lackierten Stellen auf. Den Pinsel streichst Du vorher ein-zweimal durch Dein Kopfhaar ( gibt eine statische Aufladung ) und die zugeschnittenen Blattmetallstücke lassen sich so auf den Pinsel bringen. Hast du die Stellen nun mit Blattmetall bedeckt. nimmst Du ein Stück Watte ( klau von Deiner Frau mal ruhig ein paar Abschmickwattebällen ) und drücke die Blattmetallstücke feste auf die Unterlage. Klebt nun alles an seiner Stelle fest, kannst Du mit der Watte dann ganz vorsichtig leichte kreisende Bewegungen ausführen um das Schlagmetall auf hochglanz zu polieren. Hast Du alles richtig gemacht, glänzen die Stellen danach perfekt. ALU muss nicht versiegelt, lackiert werden. Weissgold jedoch schon, aber erst nach 2-3 Tagen, so lange dauert der Aushärtungsprozess des Kölner Glanzgrundes.

Diesbezüglich findest Du einiges im Internet ( Kölner Glanzgrund ), gibts übrigens zu kaufen bei Boesner und Vergoldereien-Einrahmern, ebenso das Schlagmetall oder das Weissgold. Sonst wende Dich an mich.

Kannst aber alternativ noch die Version Spiegelfolie ausprobieren. Die bekommst Du beim Schriftenmaler- Werbegrafiker. Das sind hauchdünne verspiegelte Folien ( Hersteller 3M ) und haben den Vorteil, dass sie passgenau zugeschnitten werden können um so applizieret zu werden.

Prinzipiell ist jedoch immer Fakt: Verchromungen,Verspiegelungen und Vergoldungen, lassen sich nicht ohne sichtbare Ansätze Reparieren, bedenke das bei einer Reparatur und die Anwendung obiger Verfahren erfolgt auf eigene Gefahr hin. Also nur machen, wenn Du damit einverstanden bist, ein paar Proben vorgängig sind immer angezeigt.

Hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen und viel Erfolg beim retouchieren.

Gruss soderica




Re: WurliTzer 2000 Waffelfolie Seitenwände
01.03.09 14:16
Hallo soderica,

ich habe Dir eine PN gesendet.

Herzliche Grüße
Stephan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in