Wurlitzer 2710 Bj. 1963 Münzprüfer/Kreditwerk

geschrieben von - posted by Benni 
Wurlitzer 2710 Bj. 1963 Münzprüfer/Kreditwerk
12.02.09 20:54
Hallo Liebe Leute


Ich habe da noch einige Fragen zu dem in meiner Box vorhandenen Münzprüfer...
Soweit ich das beurteilen kann ist alles vollständig.
Die box ist auf dauerfreispiel was ich zurückrüsten will....
Was muss ich tun damit die box wieder mit münzen läuft?

Leider weiss ich nicht mit welchen Münzen die Box zuletzt betrieben wurde.
Kann man den Prüfer so einstellen das er zb. 20/50/1€ Münzen annimmt?

Und voralledem kann ich da als Laie erfolge haben?
Oder sollte da ein Fachman ( bloß wer) da ran?

Ich werde auf jeden Fall morgen Bilder nachreichen von allen relewanten Bauteilen und ob ich irgendwo etwas erkennen kann wo manipuliert wurde......

Für Tips und Tricks wo ich zuerst suchen soll wäre ich im Vorraus dankbar.....

Liebe grüsse
Benni








1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.02.09 20:59.
Re: Wurlitzer 2710 Bj. 1963 Münzprüfer/Kreditwerk
12.02.09 21:01
So

Habe es mit den Bildern doch noch heute geschafft...


Re: Wurlitzer 2710 Bj. 1963 Münzprüfer/Kreditwerk
12.02.09 21:06
Bild Münzprüfeinheit





Re: Wurlitzer 2710 Bj. 1963 Münzprüfer/Kreditwerk
13.02.09 19:39
Hallo Benni!

Die Veränderung ist höchst wahrscheinlich im Kreditwerk, im Blechkasten unter dem Münzprüfer untergebracht, vorgenommen worden. Siehe mal nach! Du solltest noch ein hochauflösendes Foto vom Kreditwerk einstellen, vielleicht kann man etwas erkennen.
Grüße: Willi
Re: Wurlitzer 2710 Bj. 1963 Münzprüfer/Kreditwerk
13.02.09 21:11
Der Münzprüfer selbst lässt sich nicht so ohne weiteres einstellen. Es gibt fertig umgebaute Münzprüfer, auch mit deinen gewünschten Münzen, zu kaufen.
Ich habe so einen in meiner Box. Das ist ein umgebauter 1/2/5DM Prüfer. Es müssen andere Gewichte eingesetzt werden usw. So ein Münzprüfer prüft ja weitaus mehr als nur den Durchmesser der Münze. Respekt vor den Leuten die die Teile entwickelt haben!
Re: Wurlitzer 2710 Bj. 1963 Münzprüfer/Kreditwerk
13.02.09 21:57
Hallo Willi
Hallo Marc

Vielen dank schonmal für die Tips. Bin gleich los und habe Fotos gemacht.
Ich hoffe das Ihr etwas erkennen könnt....

Was mir beim ersten blick auf gefallen ist, ist das 2 Kabel scheinbar irgendwo entfernt wurden(abgelötet, nicht durchtrennt) ein rotes und ein schwarzes, und das eine kleine feder sinnlos ohne funktion rumhängt( hat ungefähr die Grösse eine Kungelschreiberfeder, nur viel schwächer)

Vielleicht könnt ihr anhand der Bilder etwas feststellen...





Re: Wurlitzer 2710 Bj. 1963 Münzprüfer/Kreditwerk
14.02.09 07:24
Hallo Benni

Auf den Bildern ist nicht allzu viel erkennbar. Man sieht nicht woher die beiden abgelöteten Drähte kommen. Die einfachste Möglichkeit zur Umstellung auf Freispiel ist, dafür zu sorgen, daß der Key Switch (das ist der Kontakt, der auf Bild 2 rechts oben zu sehen ist) dauerhaft geschlossen bleibt. Normalerweise wird der Kontakt einfach so weit verbogen, daß er nicht mehr geöffnet wird, auch wenn das Credit - Zahnrad ganz zurückgestellt wird. Es könnte aber auch das Reset Solenoid (die Spule rechts unten auf dem gleichen Bild) abgelötet worden sein. Das würde den gleichen Zweck erfüllen.Es gibt aber noch einige andere Möglichkeiten.

Die Feder gehört auf den linken schwarzen Hebel (genau so wie die intakte Feder auf dem rechten Hebel). Die Feder sieht allerdings schon ziemlich ramponiert aus und sollte erneuert werden.

Der Umbau des Münzprüfers ist nicht besonders schwierig, besonders, wenn kein großer Wert auf Sicherheit gegen Falschgeld gelegt wird. Ich habe schon Münzprüfer für Zigaretten- und Warenautomaten im Gewerbeeinsatz umgebaut, die relativ falschgeldsicher sein müssen. Das ist schon wesentlich schwieriger und trotzdem nicht 100% sicher. Leider kann man auch für einen einfachen Umbau keine geanue Anleitung geben, weil es viele verschiedene Modelle gibt und jeder Münzprüfer etwas anders einzustellen ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2710 Bj. 1963 Münzprüfer/Kreditwerk
14.02.09 10:44
hallo charly..

Ersteinmal vielen Dank für deine Hilfe...
Ich werde das Krditwerk heute nocheinmal genauer unter die Lupe nehmen in der Hoffnung das ich feststellen kann wo die Drähte herkommen und/oder ob zu sehen ist ob etwas verbogen ist.....
Jedoch traue ich mich nicht so recht es wieder anzuschliessen da ich dann ja keine Münze hab um die box wieder zu betreiben....
Freispiel lässt sich doch bestimmt nur einstellen wenn noch krdit drin ist und dann manipuliert wird oder?
Sollte ich auf dem Holzweg sein bin ich für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüsse
Benni
Re: Wurlitzer 2710 Bj. 1963 Münzprüfer/Kreditwerk
14.02.09 12:17
Hallo Benni

Du brauchst keine Angst zu haben, Kredit geben (oder die Box auf Freispiel schalten) kannst Du immer, Du brauchst keine Münzen und auch keinen Münzprüfer dazu. Es braucht nich einmal das Kabel zu den Münzkontakten angesteckt zu sein. Für Einzelkredit gibt es eine Taste (oder Schiebeschalter) auf der Metallplatte hinter der Tastatur. Für mehrere Kredite kannst Du einen der kleinen Hebel mit dem Zapfen auf Deinem Bild 3 (neben dem Hebel an dem die Feder fehlt) händisch einige mm nach oben bewegen. Dann bekommst Du so viele Kredite, wie oben mit dem Einstellhebel (Bild 2) eingestellt ist. Mit der Einstellung auf dem Bild würden bei beiden Hebeln je 5 Kredite gegeben werden. Für die Einstellung auf Freispiel sind die Kontaktfahnen des bereits beschriebenen Key Switch zusammenzubiegen.

Ich würde Dir empfehlen, ein Servicemanual [ssl.kundenserver.de] zu kaufen. Darin ist die Funktion der einzelnen Bauteile beschrieben und es hilft Dir, die Funktion zu verstehen.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2710 Bj. 1963 Münzprüfer/Kreditwerk
15.02.09 16:52
Hallo charly...

Vielen Dank für deine Hilfe und das du mir Mut machst...
Ich habe mich heute nocheinmal wieder mit dem Kreditwerk befasst und dabei ist mir aufgefallen
das tatsächlich wie du sagtest die beiden Kontakte das Key Switch verbogen wurden.
Ich habe ein Bild begefügt auf dem man dies gut erkennt...

Da ich aber auch bei genauerer Betrachtung noch mehr lose Kabel und noch mehr lose Federen entdeckt habe
und diese immernoch nicht zuordnen kann ist es nun an der zeit mir wie du mir empfohlen hast ein Service Manual zu gestellen in der Hoffnung das dies mir weiterhilft....

Momentan komm ich eh nicht weiter da ich die Box nicht betreiben kann da ich den Verstärker zum kompletten
überholen in die Hände eines Fachmanns hier in meiner Nähe gebracht habe.
Dieser soll prüfen ob das brummen welches ich in einem anderen tread beschrieben habe am verstärker liegt,
damit ich eine Fehlerquelle nach der anderen ausschliesen kann....

Sobald ich den Verstärker wieder montiert habe und das Manual zu hause hab werd ich mich durch die grosse weite welt des Kreditwerks kämpfen....

Viele Grüsse
Benni


Re: Wurlitzer 2710 Bj. 1963 Münzprüfer/Kreditwerk
24.02.09 18:11
Hallo

Ich habe versucht anhand meines Service-Manuals das Kreditwerk wieder zum
laufen zu bringen ( Es ist auf Freispiel eingestellt )
Da ständig die Tasten-Magneten unter Spannung stehen will ich die Box wieder
auf Münzbetrieb umstellen.

Dazu nun folgendes Problem: In dem Kreditwerk sind ganz viele Ferdern die
entweder lose(ausgeleiert oder gar nicht mehr vorhanden).
Es handelt sich dabei um die Federn des Michanismus der sich unter den
Hebeln der Geldeinstellung befindet ( 2 lange entspannt ca 6cm)

( 2 kurze entspannt ca 1 cm)

Dann habe ich 3 lose Kabel gefunden ( nicht durchgetrennt sondern abgelötet)
Nach langem suchen mit hilfe des servie Manuals stieß ich schliesslich auf
ein Bauteil
das in meinem Kreditwerk fehlt. Im Manual wie folgt bezeichnet. : COIN
MAGNET & BRACKET ASSY, Teilnummer 66128, zu sehen im Manual Seite 5 Fig 5

Ich hoffe das jemand anhand der begefügten Bilder etwas erkennen können und weiter weiss?


Liebe grüsse
Benni


Re: Wurlitzer 2710 Bj. 1963 Münzprüfer/Kreditwerk
25.02.09 08:00
Hallo Benni

offensichtlich fehlen zwei Spulen und die Federn sind überdehnt, es könnten auch welche fehlen. Es dürfte schwierig sein, den Originalzustand wieder herzustellen, da Du ja den Originalzustand nicht kennst. Insbesondere die Auswahl der Federn (Länge und Stärke) ist nicht so leicht zu beschreiben.

Vermutlich ist es am besten, wenn Du die Crediteinheit durch einen fachmann reparieren läßt. Ich schicke Dir eine PN.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in