Brummen der Lautsprecher

geschrieben von - posted by ralfi 
Brummen der Lautsprecher
11.02.09 18:34
Hallo wer kann Mir helfen . Wenn Meine Box eingeschaltet ist brummen Die Lautsprecher und zwar die großen die sind erst neu eingebaut worden . Wer kann Mir ein Tipp geben was Ich da machen kann?



Gruß Ralfi
Re: Brummen der Lautsprecher
11.02.09 19:46
Hallo ralfi

es gibt mehrere Fehlermöglichkeiten. Es könnte an einer schlechten Masseverbindung des Tonabnehmerkabels oder des Lautstärkereglers (sofern dieser getrennt vom Verstärker montiert ist) liegen. In den meisten Fällen liegt es aber am Verstärker. Dieser sollte durch einen Fachmann repariert werden. Von eigenen Reparaturversuchen rate ich ab, wenn Du nicht die erforderlichen Fachkenntnisse besitzt. Es könnten dadurch teure Folgeschäden entstehen.

Viele Grüße - charly49
Re: Brummen der Lautsprecher
11.02.09 20:06
Hallo charly .Also wenn Ich Mir die Kabel ansehe sieht bestens aus Ich denke auch das es der Verstärker ist . Kannst Du Mir sagen wo Ich den reparieren lassen kann ?


Gruß Ralfi
Re: Brummen der Lautsprecher
11.02.09 21:03
Nur durch ansehen kann man gebrochene Kabel oder fehlerhafte Lötstellen nicht erkennen.

Du könntest z.B. mal einen anderen Plattenspieler an den Verstärker anschließen oder den Plattenspieler an einen anderen Verstärker.
Das kann auch der Verstärker der Stereoanlage sein.
Leo
Re: Brummen der Lautsprecher
12.02.09 05:45
Hallo,

vielleicht sind nur die Lautsprecher falsch angeschlossen. Um was für ein Box handelt es sich überhaupt? Welche Lautsprecher wurden neu eingebaut?

Gruß
MM
Re: Brummen der Lautsprecher
01.03.09 08:30
falsch angeschlossene Lautsprecher: dann spielt sie nicht. Scheint hier nicht so zu sein.

Ich tippe auf einen Netzbrumm.

Fehlersuche (für Leute mit guten Grundkenntnissen der Elektrik, und Vorsicht falls es eine Röhrenendstufe ist - die arbeiten mit Hochspannung! ) :

Da wo das Signalkabel reingeht, also der Eingang, bzw. 2 davon wenns Stereo ist - kann man abklemmen und einen kleinen Widerstand, 1k oder so, drüberlöten, von Masse nach Eingang, dann einschalten, er muß STILL sein. Ist er stil liegts an der Strecke vom System bis zum Verstärker. Brummt er unbeeindruckt weiter, ist ein Fehler in der Versorgung, zB ein defekter Siebelko.
Auf jeden Fall ist das eine billige Reparatur.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.03.09 08:31.
Re: Brummen der Lautsprecher
16.03.09 15:35
hallo
ich habe ein ähnliches problem
bei meiner Wurlitzer one more time CD brummt die linke untere große box leicht.
man kann damit leben da es nicht laut ist aber mich nervt es einfach.ich kann auch nicht mehr sagen ob das brummen immer schon war oder erst seit einiger zeit da ist. meine aber nicht.die juki ist ca 3 jahre alt
habe alles über eine steckerleiste angeschloßen(die auch schon getauscht wurde) und wenn ich die jukebox ausschalte ertönt zudem noch ein lautes knacken/wumms oder wie auch immer ich das nennen soll.experten wissen bestimmt was ich meine hoffe ich mal?!
ich habe noch einen plattenspieler,cd player und 2 weitere externe boxen angeschloßen aber daran scheint es nicht zu liegen habeso gut wie alles ausprobiert,stecker getauscht oder abgezogen usw....
hat jemand evtl einen tip?oder hat vielleicht der verstäker (k99) ne meise weg?

danke und gruß andi6
Re: Brummen der Lautsprecher
17.03.09 10:12
Hallo andi6

kommt das Brummen wirklich aus dem Lautsprecher? Es ist nämlich unwahrscheinlich, daß nur ein Lautsprecher brummt. Steck einmal die internen Lautsprecher am Verstärker ab und horch, ob es noch immer brummt. Falls ja, dann hat es eine andere Ursache, z. B. ein Vorschaltgerät oder ein Trafo.

Wenn sicher ist, daß der Brumm vom Lautsprecher kommt, könntest Du folgendes versuchen: Steck den CD - Player und den Lautstärkeregler vom Verstärker ab. Unter der 7-Segment - Anzeige gibt es einige DIP - Schalter. Mit dem obersten davon kann man die Stummschaltung deaktivieren. Den solltest Du nach rechts stellen. Wenn es danach noch immer brummt, liegt der Fehler sehr wahrscheinlich am Verstärker.

Viele Grüße - charly49
Re: Brummen der Lautsprecher
17.03.09 19:52
so,hab nochmal alles durchgecheckt.
es brummt definitiv nur die linke untere box.hab alles mal abgezogen,dip schalter probiert,brummt immer weiter
was aber meinst du damit,es könnte evtl ein vorschalt oder trafo die ursache sein?

danke und gruß andi6
Re: Brummen der Lautsprecher
17.03.09 22:27
Hallo andi6

damit meinte ich, wenn Du die Lautsprecher absteckst und das Brummen ist immer noch hörbar, dann kann es nicht aus dem Lautsprecher kommen. Die Ursache könnte dann z. B. ein Vorschaltgerät oder ein Trofo sein, das/der locker ist und das Brummen auf das Gehäuse überträgt. Das könnte sich so anhören, wie wenn das Brummen aus dem Lautsprecher käme.

Eine Box ist übrigens eine Schachtel oder ein Kasten, worin etwas eingebaut ist. In Zusammenhang mit Lautsprechern ist eine Box ein Gehäuse, in das ein oder mehrere Lautprecher und eventuell eine Frequenzweiche eingebaut sind. Der Lautspecher heißt nach wie vor Lautsprecher.

Viele Grüße - charly49

Re: Brummen der Lautsprecher
18.03.09 05:32
hallo
ja,natürlich meine ich die lautsprecher.hab mich da falsch ausgedrückt.
hab aber auch noch festgestellt,da die angeschlossenen zusatzlautspecher auch leicht brummen,und zwar beide.
werde da noch mal tüfteln und stecker etc in der box prüfen.ein rätsel bleibt mir das ganze trotzdem auch wenn ich vielleicht nicht so wirklich der technik freak bin..

danke und gruß andi6
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in