Seeburg W

geschrieben von - posted by Willi 
Seeburg W
28.01.09 04:54
Hallo Seeburg W Besitzer!


Ich habe eine seltene W für meine Sammlung auftreiben können und möchte schon bald mit der Restauration beginnen. Bitte könnt ihr mir folgende Infos zukommen lassen: Welchen RAL Farbton hatte das rote Magazin mit den Abdeckkappen? Wie war die Holzlasur des Gehäuses?? Meine ist leider sehr laienhaft angestrichen worden, möchte die alte Farbe entfernen und die Maserierung neu anbringen, vielleicht kann mir jemand Fotos seiner W zusenden, ich wäre sehr dankbar? Mit welchem Lack lackiert ihr eigentlich die Plattenmagazine? Es sollte ja ein sehr harter Lack sein, da Kunstharzlack zu wenig hart wird und ev. auf den Platten Farbschlieren hinterlässt, was meint ihr??
Danke für eure Mithilfe, Grüße: Willi
Anonymes Mitglied
Re: Seeburg W
10.02.09 18:00
Hallo Willi !

Hatte das gleiche Problem mit dem Rot der Mechanik. Den Farbton hat mir ein Fachgeschäft bestimmt.
Der Lackton hat die Nummer CM 305 B5.
Es ist fast unvorstellbar, wieviele Rottöne es gibt.
Der Lack kann, weil es sich um einen Metallic-Effekt handelt nur mittels Sprühdose verarbeitet werden.
Den Lack kann man sich in Farbengeschäften in eine Sprühdose einfüllen lassen.
Für die Mechanik der Seeburg W brauchst Du allerdings fast zwei Dosen.
Der rote Lack muß nach Abtrocknung nochmals mit einem Klarlack versiegelt werden.
Alles etwas aufwendig, aber es kommt dem Original (die obere Querleiste für die Abdeckung des Popularitätszählers habe ich im Original belassen) fast perfekt nahe.
Die Farben des Gehäuses kann ich Dir leider nicht angeben.
Optisch kannst du dich an der 100G, die gerade von Rene Lengemann angeboten wird orientieren.

Schöne Grüße aus Salzburg !
Ewald
Re: Seeburg W
10.02.09 20:43
Hallo Ewald!

Danke für deine Hilfe, hatte schon gedacht, es meldet sich keiner auf meinen Beitrag. Werde mal bei meinem Farbenhändler nachfragen, ob er die Farbnummer kennt. War die Mechanik, das Schallplattengestell sowie die Mechanikkappen mit der selben Farbe gespritzt. Bei meiner ist kein Metalliceffekt mehr zu erkennen.
Viele Grüße, und Danke nochmals: Willi
Anonymes Mitglied
Re: Seeburg W
13.02.09 07:13
Hallo Willi !

Bei der 100W war die gesamte Mechanik rot.
Ich habe bei meiner Box nur den Oberteil und die beiden seitlichen Kappen neu lackiert.
Das Gestell selbst habe ich im Original belassen, obwohl es schon leicht orangefarben aussieht und der Metalliceffekt auch nicht mehr richtig sichtbar ist.
Die Abdeckkappe des Kopfes ist hellgrau. Leider habe ich da keine Farbangabe.

Noch alles Gute für die Restauration und schöne Grüße !
Ewald
Re: Seeburg W
13.02.09 13:34
Hallo Ewald!

Danke für deine Antwort, könntest du mir bitte einige Fotos deiner W senden? Mir würde es sehr weiterhelfen.Mail Adresse in deinen Privatnachrichten!
Habe mich schon an die Zerlegung der Maschine gemacht, als ich das Plattenmagazin demontiert habe, konnte ich darunter einen Farbton. den ich als Kirschrot bezeichnen würde entdecken. (super erhalten mit Hochglanz). Es war K E I N Metallicfarbton, könnte es sein, dass es auch andere W`s gab? Vielleicht waren nur die Abdeckkappen Metallic lackiert? Habe auch eine B in meiner Sammlung, hatte am Anfang vermutet, dass das ganze Laufwerk von einer B stammen könnte, das glaube ich aber nicht, da der Farbton des B-Gestells etwas heller (Orangerot) ist.
Hat noch jemand Infos?, Danke für jede Hilfe!!
Grüße: Willi
Cle
Re: Seeburg W
13.02.09 15:06
Hallo zusammen,

die W wurde ja parallel zur G gebaut. Da die G ebenfalls einen roten Mechanismus hat wäre es sicherlich wirtschaftlich gewesen für beide die selbe Farbe zu verwenden (Gleichteile).
Weiß jemand, ob die Farbe des Mechanismus, also Basis, Rack und Tonarm bei G und W gleich war?
Ehrlichgesagt wäre ich erstaunt, wenn Seeburg gleichzeitig zwei rote, ansonsten baugleiche Mechanismen gebaut hätte, die leicht unterschiedliche Farbtöne gehabt hätten.

Gruß
Clemens
Re: Seeburg W
13.02.09 19:33
Hallo an alle W Besitzer!

War die Mechanikabdeckung WEISS oder Hellgrau??
Hoffe doch noch auf ein paar Hinweise zu den Farbtönen, Danke!!
Schönes Wochenende: Willi
Re: Seeburg W
13.02.09 23:09
Hallo Willi
Ich besitze zwar auch eine 100W, aber die Mechanik ist irgendwann mal komplett neu lackiert worden..........in Rot-Metallic.
Aber das ist meiner Meinung nach nicht original.
Ich habe schon originale Seeburg 100W gesehen und die Mechanik war in "normalem" rot (kein Metalliceffekt) lackiert und die Schlittenabdeckung war weiß, nicht hellgrau.
Wenn ich mal irgendwann dazu komme meine 110W in Angriff zu nehmen, dann würde ich mich, wie Clemens schreibt, am roten Farbton einer 100G orientieren und die Schlittenabdeckung nicht ganz schneeweiß RAL , sondern etwas abgetönt lackieren.
Den abgetöten Weißton würde ich wählen, weil eine noch original lackierte Abdeckung nach 50 Jahren wohl auch nicht mehr schneeweiß wäre.
Ich persönlich mag es nicht, wenn restaurierte Boxen aussehen, als wenn sie gerade vom Fließband kämen. Ich würde deshalb versuchen mit dem etwas abgetönten weißen Farbton eine gewisse "optische Alterung" vorzutäuschen.

Servus Axel
Re: Seeburg W
15.02.09 11:05
Hallo,

ich habe auch noch eine zu restaurierende Seeburg W bei mir stehen. Die untere Plattform der Mechanik inklusive Plattenfächer ist rot. Die Abdeckungen an den Seiten und oben haben tatsächlich einen leichten Metalic-Effekt. Leider schon ziemlich verblasst. Ich müsste es auch neu lackieren.

Die Schlittenabdecken ist bei mir leider von einer anderen Seeburg. Daher würde mich die Farbe auch interessieren. Ich habe schon mal ein Foto gesehen, auf der die Abdeckung leicht bläulich war. Kann aber auch am Druck gelegen haben.

Grüße
Michael


Re: Seeburg W
15.02.09 16:31
Hallo Axel und Michael!

Danke für eure Beiträge, anscheinend war nur die Mechanik und das Plattengestell in einem "normal" Rot gehalten, die Abdeckkappen rechts und links neben dem Plattenmagazin dürften Metallic lackiert gewesen sein. Bei meiner ist die vordere Seite Rot, die Seitenflächen Gold, dies dürfte aber nicht Original sein, vielleicht wurde mal mit Spray herum gebessert. Meine Abdeckung der Plattenwechselmechanik dürfte Weiss gewesen sein, werde nach der Reinigung, die Abdeckkappe mal näher betrachten, sie muß bei meiner W, aber unbedingt auch neu lackiert werden. Wie waren eigentlich die Glasfaserpilaster farblich? Meine sind gut Original erhalten, ohne Risse o.Ä. Habe Grün und 2 verschiedene Blautöne in den Vierecken, habe jedoch im Archiv gesehen, dass es auch welche mit Rot geben soll. Welche Pilaster habt ihr verbaut?
Also ran an die Arbeit, Grüße: Willi
Re: Seeburg W
15.02.09 20:13
Hallo Willi
Ich denke bei den Pilastern gab es keine unterschiedlichen Varianten. Die rote Farbe ist, nicht nur bei der 100W, sondern bei beleuchteten Teilen in Jukeboxen allgemein, sehr oft verblaßt.
Wenn man die Pilaster schräg gegen das Licht hält und über die Oberfläche schaut, kann man erkennen wo die roten Streifen und roten Felder einst waren. Diese kann man nachlackieren oder mit transparenter roter Farbfolie nachkleben. Letztgenannte Lösung war beim Ankauf meiner 100W zu beobachten.

Servus Axel
Re: Seeburg W
16.02.09 00:02
Hallo Axel
ich schätze Deine Ausführen immer sehr und akzeptiere Deinen Hang zum Perfektionismus. Du hast da absolut recht, wenn eine restaurierte Box wie geleckt daher kommt, sprich, wie aus dem Ei gepellt ist, nicht schön anzusehen ist..
Vor allem bei der Lackierung kann man da aber einiges an " Alterungen " herbeiführen und das mit sehr einfachen Mitteln. Du darfst also ruhig den Original Farbton verwenden, sofern Du die entsprechende Farbnummer hast. Nach dem Lackieren der Teile, werden diese mit feinster Stahlwolle ganz zart abgerieben und anschliessend auf alt getrimmt.

Kaffepulver, Schwarzteesud oder ein Sud aus Zigarettenkippen, wird auf die so neu lackierten Teile aufgebracht und eintrocknen lassen ( auftupfen mit dem Schwamm, bringt sehr gute Ergebnisse ). Danach mit klarem Wasser abwaschen. Diesen Patiniervorgang so oft wiederholen, bis die gewünschte Färbung erreicht ist.

Bei 2 Komponenten Lacken braucht es aber mehrere Anläufe, bis sich eine Färbung einstellt, da die Lacke sehr feinporig sind und nur wenig atmungsaktiv sind ( fast keine Poren) .

Asche, Kakaopulver und versch. Gewürze wie Currys, haben ebenfalls sehr gute Patiniereffekte, die Mischung ist Geschmacksache und lässt vielerlei Nuancen zu und das ganze ist erst noch biologischer Natur.

Zuviel eingewirkte Patinas, lassen sich dann auch leicht mittels Polierpaste wieder ausreiben. Immer also einen Versuch machen um festzustellen wie das Ergebnis wird.

Gruss soderica

Re: Seeburg W
16.02.09 08:34
Hallo Willi,

meine Pilaster sind teilweise zerbrochen und völlig verblasst. Habe mir deshalb schon vor Jahren Repros aus den USA besorgt.

Das größte Problem wird wohl die Wiederherstellung der gemalten Holmaserung an den Gehäuseseiten werden. Bei meiner waren die Seiten neu furniert worden. Habe das Furnier mit Heissluft wieder entfernen können. Man kann die Maserung zum größten Teil noch gut erkennen, sieht aber durch den teilweise noch vorhandenen alten Furnierkleber nicht mehr ganz so schön aus. Mal sehen, wie ich weiter vorgehe.

Grüße
Michael
Re: Seeburg W
16.02.09 17:07
Hallo Michael!

Siehe mal in deine Privatnachrichten!
Re: Seeburg W
21.02.09 16:47
Hallo Willi,

Ich habe mich vor einige Jahren eine unrestaurierte HF100W gekauft in Chicago und bin letzte Woche angefangen mit die restaurierung.
Mit die Farbe Rot hatte ich also die gleiche Problemen wie du aber habe nach einigen suchen einen perfecten match in Spruhdose gefunden, die Farbe heist hier in Holland Karmijnrood weiss aber leider das Deutsch dafuer nicht.
Was heist aber perfect, ich nehme einen Teil wo das licht und andere elementen wenig bis kein Fass gehabt haben und nehme das mit zum Farbgeschaeft und suche so lange bis ich etwas finde was mir gut gefaeltt und indertat es gibt unmengen Rotfarben!
Meine Seitenhaeben und die Abdeckung der Popularitaetszaehler hatten an der Innenseite auch eine Metalic Rot Farbe aber das sah aus als ob es mal neu lackiert wahr.
Ich halte es also selber auf Karmijnrood und fuer die Mechanismus Haube benuetze ich eine Farbe die hier Warm Weiss genannt wird und nicht so grell aussieht.

Wenn mann es alles schoen machen moechte hatt mann sicher 2 Dosen Rot noetig, es sind so ziemlich viel Teilen die mann lackieren soll! Und danach indertat mit klarlack nachspritzen.
Ewald vielen dank fuer deine Verweisung nach meine HF100G, ich habe die hier in Holland bei Ed Beekmans neu lackieren lassen.
Meine HF100G hatte damals einen stueck Holz montiert hinter den Gril auf den Boden so das die Leuten den Gril nicht eintreten konnten.
Unter das stueck Holz wahr die original Masierung perfect zu sehen und ich habe Ed gefragt das als Muster an zu halten und das ganze Gehauese so zu lackieren.
Es kostet 350 bis 400 euro aber das ist es alles wert.
Wenn du moechtest kann ich dir seine Telefonnummer und Adresse geben, er hat auch einen Website wenn ich mich nicht irre.
Und wenn du Bilder von meine HF100G oder HF100W haben moechtest dann schicke ich sie gerne.
Ich habe auch eine eingescante Version von Farbprospekt wo du auch alles gut sehen kannst, wenn du moechtest schicke ich dir die.

Und zu die Pilaster das folgende, die Farbe Rot ist immer schlecht und meistens verblasst.
Mann kann indertat mit die selbklebende Farbfolie arbeiten abeer das mache ich lieber nicht weil mann das sehr gut sieht.
Besser aber etwas mehr arbeit ist die folgende loesung: nehme klarsicht klebefolie und beklebe den ganzen Pilaster, nehme einen scharfen Hobbymesser und schneide exact die Rote Felder und Linien aus.
Wenn mann das gemacht hatt kann mann es neu einfarben mit specielen Glassfarbe oder mit eine spruehdose.
Ich habe 2 Satz original Pilaster fuer die HF100W und auf beiden kann mann noch genau erkennen wo das Rote gewesen ist.
Viel spass mit deine HF100W.

Rene
Re: Seeburg W
22.02.09 06:53
Hallo Rene!

Danke für den ausführlichen Beitrag, habe diese Woche das Magazin sowie die Laufwerksteile ebenfalls mit Kaminrot lackiert, sieht wie Original aus. Übrigens die Farbnummer: RAL 3002
Siehe mal in deine Privat Nachrichten!
Viele Grüße: Willi
Re: Seeburg W
25.02.09 19:42
Hallo Willi wenn du willst kann ich dir noch Bilder mailen von einer Seeburg W die sich in einem Top
Zustand befindet. Diese Box stammt von einem Händler der diese Box für sich selber gekauft hat.
Sende mir doch bitte deine e-mail Adresse.

Roger
Re: Seeburg W
26.02.09 05:04
Hallo Roger!

Danke für deine Hilfsbereitschaft, habe dir eine Privatnachricht gesendet.
Viele Grüße: Willi
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in