Rowe Ami TI-1 Bassbox tauschen

geschrieben von - posted by holundermannski 
Rowe Ami TI-1 Bassbox tauschen
22.01.09 22:28
Hallo

Ich habe eine Rowe Ami TI-1 Jukebox mit einem Röhrenverstärker R4359A. Diese Jukebox funktioniert nun nach vielen Arbeitsstunden wieder, das einzige Problem das ich damit noch habe, ist dass eine der zwei Bassboxen defekt ist. Ich kenn mich in diesem Bereich leider nicht so aus und weiß nicht mit was man diese Bassbox ersetzen kann um nicht den Röhrenverstärker zu gefährten. Bei der Box handelt es sich um eine 10,5" Box mit der Bezeichnung "L6480A 26421". Der ohmsche Widerstand (Achtung nicht induktive nur mit Ohm Meter gemessen) beträgt ca. 20Ohm. Die Ersatzbox könnte auch kleiner sein da ich dann auch einen Rahmen bauen könnte.

Wäre für Tipps Dankbar.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.09 22:29.
Re: Rowe Ami TI-1 Bassbox tauschen
23.01.09 00:16
Hallo holundermannski

Bist Du sicher, daß der Lautspecher kaputt ist? Das kommt nämlich sehr selten vor.

Die Lautsprecher sind aufeinander abgestimmt. Man kann nicht einfach einen beliebigen Lautsprecher einbauen, ohne den Klang der ganzen Box zu verändern. der neue Lautsprecher müßte nicht nur die passende Größe und Impedanz haben, sondern auch den richtigen Fequenzgang, Resonanzfrequenz, Wirkungsgrad und so weiter. Es ist selbst für einen Fachmann nicht leicht, einen passenden Lautspecher auszuwählen. Ich halte es für besser, den defekten Lautsprecher reparieren zu lassen.

Röhrenverstärker werden übrigens durch falsche Lautsprecher nicht beschädigt, nur ohne Lautsprecher dürfen sie nicht betrieben werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Rowe Ami TI-1 Bassbox tauschen
24.01.09 11:35
Danke für den Tipp. Habe soeben einen guten Audiotechniker in meiner Nähe aufgetrieben, der mir angeboten hat den Lautsprecher zu reparieren. Er hat mir auch das selbe wie du in deinem Posting gesagt das es sehr schwer ist einen passenden Ersatz zu finden.

Hoffe das die Box noch zu retten ist.