Brummen bei einer Rock Ola Empress 1497

geschrieben von - posted by harley16 
Brummen bei einer Rock Ola Empress 1497
15.01.09 07:14
Hallo Zusammen

Nach inbetriebnahme von ca. 15-30 Minuten ertönt ein lautes und tiefes Brummen über die internen Lautsprecher, welches wärend des Abspielen der Platten sowie der Suche nach den Singels erscheint. In Ruhezustand, also wenn das Plattenkarusel wieder in der Grundstellung steht, erlischt das Brummen wieder. Wer kann mir einen Typ geben, woran dies liegen kann. Es handelt sich dabei um eine Rock Ola Empress 1497 Jahrgang 1962.
Vorweg schon mal vielen Dank!!!
B&K
Re: Brummen bei einer Rock Ola Empress 1497
15.01.09 07:27

War zwar schon so oft Thema hier , ...

Beim Abspielen einer Platte den Stecker des Systems am Verstärker ziehen:
Bleibt das Brummen >>> Problem des Amps (Kondenser,Gleichrichtung etc.)
Ist es weg >>> Problem am System (Tonabnehmer) >>>> Masse weg oder System defekt oder
Aufhängung des Motors (Gummis) defekt !

Also dann mal abrastern !

Gruß Klaus
Re: Brummen bei einer Rock Ola Empress 1497
15.01.09 14:51
Da das Brummen ja schon beim anlaufen des Korbs auftritt, also ab dem Moment wo der Verstärker eingeschaltet wird, scheiden die Motorgummis schonmal aus. Daher System überprüfen, höchstwarscheinlich aber den Verstärker überholen (lassen).
Das Gerät nach Möglichkeit nicht weiterbetreiben da durchaus teure Folgeschäden an Bauteilen des Verstärkers auftreten können.
B&K
Re: Brummen bei einer Rock Ola Empress 1497
15.01.09 15:29

Hast natürlich recht , Marc !
Es war noch zu früh , noch nicht alle Zellen in Betrieb !
Re: Brummen bei einer Rock Ola Empress 1497
15.01.09 16:17
Macht ja nichts, hab hier auch schon im Halbschlaf Dummfug geschrieben.
Re: Brummen bei einer Rock Ola Empress 1497
16.01.09 06:25
Hallo und vielen Dank für die Ratschläge.

Möchte das Problem meiner Empress noch mal genauer devinieren. Das Brummen erscheint erst nach einer gewissen Zeit, also erst nach dem abspielen der fünften sechsten Singel, wenn ich dann die Rock Ola einige Zeit ausgeschaltet habe, sie wieder in Betrieb nehme, erscheint das Brummen auch wieder nach einer gewissen Betriebszeit. Daher vermutete ich, könne es auch mit der Wärme zu tun haben.

Vielen Dank für weitere Typ's!!!
Markus
Re: Brummen bei einer Rock Ola Empress 1497
16.01.09 07:21
Was nichts an den Ratschlägen ändert. Das Brummen wird aus dem Verstärker kommen. Das kann sowohl an der Siebung der Betriebsspannungen als auch an defekten Röhren oder Koppelkondensatoren liegen.
Wurde der Verstärker denn schonmal überholt oder ist der immer noch im Originalzustand?
Re: Brummen bei einer Rock Ola Empress 1497
16.01.09 07:37
Hallo Markus

Deine Vermutung, daß der Fehler mit Wärme zu tun hat, dürfte richtig sein. Wie Klaus und Marc schon geschrieben haben, sollte der Verstärker daher durch einen Fachmann repariert werden. Von Reparaturversuchen ohne die nötigen Fachkenntnisse rate ich ab, denn - abgesehen von der Gefahr durch die hohe Betriebsspannung - werden dabei oft weitere Fehler eingebaut, die dann schwer zu finden sind.

Viele Grüße - charly49
Re: Brummen bei einer Rock Ola Empress 1497
05.12.11 14:59
Sorry das ich den alten Beitrag nochmals auskrame, wollte aber auch noch nen Tip für die Nachwelt hinterlassen.

Ich hatte bei meinem Empress Verstärker ebenfalls das Problem wie oben geschildert (jedoch gleich beim abspielen und scannen), noch verstärkt wurde das Brummen durch die angeschlossenen Zusatzlautsprecher.

Bei mir kam das Brummen durch den Treble Regler der irgendwie Kontaktprobleme hatte. Habe ihn damals gereinigt ud mehrmals hin und her geschalten und seit dem war das Brummen Geschichte.

Grüße
Christian
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in