W530 vs. W532 Verstärker

geschrieben von - posted by Thierry 
W530 vs. W532 Verstärker
13.01.09 07:00
Hallo,

Bei meiner kürzlich erworbenen W2000 wurde der original W530 Verstärker gegen den der W2100 (W532) getauscht. Macht es Sinn (ausser natürlich der Originalität halber) den Richtigen zu finden, oder ist der Unterschied zwischen beiden Verstärkern nicht so gross dass sich dies lohnen würde?

Besten Gruss aus Luxemburg,
Thierry
Re: W530 vs. W532 Verstärker
13.01.09 07:38
Hallo Thierry,

du hast eine PN.

Gruß
Martin
Re: W530 vs. W532 Verstärker
13.01.09 18:17
Hallo Thierry,

abgesehen von der Originalität macht es keinen wesentlichen Unterschied, die Verstärker sind konzeptionell fast identisch ausgelegt, beide sind vom Eingang auf das Cobrasystem hin konzipiert und wenn ich mich recht erinnere, auch von den Anschlüssen, der Steckerbelegung usw. baugleich. Originalität ist ein anderer Aspekt, ich persönlich bin da eher penibel, betreibe meine W2000 aber auch mit der Credit Unit einer W2100, die halt drin war, vermutlich schon seit unzähligen Jahren, vielleicht seit den späten 50ern (Box stammte aus europäischer Aufstellung, war nicht gestückelt oder verbastelt). Irgendwo repräsentieren solche frühen "Modifikationen" oder der manchmal sogar funktional begründete Austausch einzelner Elemente (siehe z.B. Seeburg V200, wo der originale TSR1 wegen Stabilitätsproblemen oder fraglicher Zuverlässigkeit oft gegen den TSR3 der VL200 getauscht wurde, bzw. späte V200 schon ab Werk mit diesem ausgestattet wurden) auch die individuelle, einzigartige Geschichte Deiner Box, die man ja nicht unbedingt auslöschen muss, am Schluss sehen sonst alle Boxen so aus wie die Hochglanzrestaurationen auf den einschlägigen Börsen...

Herzliche Grüße

Michael
Re: W530 vs. W532 Verstärker
17.01.09 18:46
FLHX schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Thierry,
>
> abgesehen von der Originalität macht es keinen
> wesentlichen Unterschied, die Verstärker sind
> konzeptionell fast identisch ausgelegt, beide sind
> vom Eingang auf das Cobrasystem hin konzipiert und
> wenn ich mich recht erinnere, auch von den
> Anschlüssen, der Steckerbelegung usw. baugleich.
> Originalität ist ein anderer Aspekt, ich
> persönlich bin da eher penibel, betreibe meine
> W2000 aber auch mit der Credit Unit einer W2100,
> die halt drin war, vermutlich schon seit
> unzähligen Jahren, vielleicht seit den späten
> 50ern (Box stammte aus europäischer Aufstellung,
> war nicht gestückelt oder verbastelt). Irgendwo
> repräsentieren solche frühen "Modifikationen" oder
> der manchmal sogar funktional begründete Austausch
> einzelner Elemente (siehe z.B. Seeburg V200, wo
> der originale TSR1 wegen Stabilitätsproblemen oder
> fraglicher Zuverlässigkeit oft gegen den TSR3 der
> VL200 getauscht wurde, bzw. späte V200 schon ab
> Werk mit diesem ausgestattet wurden) auch die
> individuelle, einzigartige Geschichte Deiner Box,
> die man ja nicht unbedingt auslöschen muss, am
> Schluss sehen sonst alle Boxen so aus wie die
> Hochglanzrestaurationen auf den einschlägigen
> Börsen...
>
> Herzliche Grüße
>
> Michael


Re: W530 vs. W532 Verstärker
07.02.14 08:59
Hallo zusammen,

ich würde diesen Beitrag gerne nochmals beleben, da mich diese Frage zur Zeit auch beschäftigt.
Kann mir jemand sagen welche die detaillierten Unterschiede der beiden Verstärker sind?
Mir wurde gesagt, dass man die Verstärker nicht unterscheiden könne, wenn das obere Abdeckblech mit der Typenbezeichnung nicht montiert ist.
Wie kann ich nun meinen Verstärker einwandfrei als 530er oder 532er identifizieren?
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Schöne Grüße
Stephan
Re: W530 vs. W532 Verstärker
07.02.14 09:24
Hallo Stephan!
Den Unterschied erkennt man an der Platine und auch an deren Bestückung.
Die Platine vom 530 hat die Bestellnummer 64971.
mfg Willi!
Re: W530 vs. W532 Verstärker
10.02.14 07:31
Hallo Willi,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
Ich werde das mal an meinem Verstärker prüfen.

Danke
Stephan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in