RAL Farbton Bücher bzw.Titelhalter Wurlitzer 2000

geschrieben von - posted by Lothar 
RAL Farbton Bücher bzw.Titelhalter Wurlitzer 2000
11.01.09 13:15
Hallo wer kann mehr zu dem originalen Farbton (RAL) der Bücher bzw.der Titelhalter
einer Wurlitzer 2000 sagen....oder welcher RAL Farbton kommt dem Originallack sehr nahe....?

[ssl.kundenserver.de]

Der Farbton Dezert Haze: RAL 7032 (kieselgrau) für die Metallrückwand und Gehäuse wurde ja bereits
im Archiv erwähnt.

Viele Grüsse
Lothar
Re: RAL Farbton Bücher bzw.Titelhalter Wurlitzer 2000
12.01.09 06:32
Hallo Lothar,

der Farbton der Bücher variiert meines Erachtens nach stark vom Zustand deiner Box. Je nach dem, wie stark der Originalton "gefadet" ist, desto heller ist das grau. Wenn du sowieso die mittleren Titelstreifenhalter durch Repro-Aufkleber ersetzen mußt, würde ich den Farbton der Bücher, wenn diese neu lackiert werden müssen, dann diesem Farbton anpassen. Ich habe Victory Glass Repro-Bücherseiten gesehen, da war der Farbton fast dunkelgrau bis grün. Original hab ich die Bücherseiten immer nur in recht hellem grau gesehen. Etwas heller als RAL7032. Die Frage ist immer: Restauriert man so, wie die Farbtöne damals original werksmäßig waren, oder angepaßt an ein halbes Jahrhundert, die die Box ja schon auf dem Buckel hat, an die Farben, so wie sie heute aussehen. Ein fast philosophisches Diskussionsthema. Übrigens: Stimmt es, daß es für europäische Ausführungen Bücher und Titelstreifenhalter der 2000er auch in schwarz gab? Evtl. für Österreich und Schweiz?
Axel oder Charly, was sagt Ihr denn da dazu?

Viele Grüße
Martin
Re: RAL Farbton Bücher bzw.Titelhalter Wurlitzer 2000
12.01.09 19:31
Hallo Martin,

ich hatte selber vor einigen Monaten Interesse an einer Schweizer WurliTzer 2000 bekundet. Evtl. hast Du ja auch diese Box gesehen, oder bist womöglich auch daran interessiert. Bin nicht sicher ob sie noch zum Verkauf steht. Diese Box hatte schwarze Buchseiten und auch schwarze Titelstreifenhalter. Die Box hatte dementsprechend auch schwarze Seiten und einen schwarzen Innenraum. Ich habe danach mal mit Thomas Badertscher in der Schweiz gesprochen und er versicherte mir, dass er bereits mehrmals 2000er in der Schweiz gesehen hat die auch schwarze Buchseiten und Titelstreifenhalter hatten. Dies war jedoch unabhängig von der Farbe der Seitenwände.
Von der Optik sah es auf jeden Fall ganz gut aus. Ich glaube ich habe noch irgendwo Fotos der Box.

Herzliche Grüße
Stephan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in