Asbestunterlagen Vorschalttrafo?

geschrieben von - posted by wommi 
Asbestunterlagen Vorschalttrafo?
10.01.09 11:11
Hallo!

Ich besitze eine Rock-Ola 442. Unter den Vorschalttrafos der Leuchtstoffröhren befinden sich hitzebeständige Unterlagen, die wie Asbest aussehen und etwas "bröselig" erscheinen. Weiß jemand, ob dieses Material schon asbestfrei ist? Wenn nicht, besser austauschen?

Viele Grüsse

Henning
Re: Asbestunterlagen Vorschalttrafo?
10.01.09 11:28
Es gibt asbestfreien Ersatz. Ich bin allerdings der Meinung das man das Zeugs besser in Ruhe läßt.
Beim entfernen der alten Unterlagen setzt du warscheinlich mehr Asbestfasern frei als in Jahrzehntelangen Betrieb.

Das sind übrigens keine Trafos sondern Drosseln, heute als Vorschaltgeräte bezeichnet. Die "Röhren" sind Leuchtstofflampen. Leuchtstoffröhren werden für Werbezwecke eingesetzt.
B&K
Re: Asbestunterlagen Vorschalttrafo?
10.01.09 14:18
Hi Henning !

Das ist wohl asbesthaltig !
Also Finger weg oder Maske beim Entfernen auf und dann gegen
neue Unterlagen (die findest Du hier im Shop) austauschen !

Gruß Klaus


[ssl.kundenserver.de]
Re: Asbestunterlagen Vorschalttrafo?
10.01.09 14:37
... freigesetzt wird das Zeug ja schon - man findet kleinere Ablagerungen davon unterhalb der jeweiligen Vorschaltgeräte - könnte man das asbestfreie Material vielleicht irgendwie etwas großflächiger zugeschnitten darüberkleben und so das alte praktisch versiegeln?

Danke für die Ratschläge

Henning
Re: Asbestunterlagen Vorschalttrafo?
10.01.09 19:12
hallo
zum Problem Asbest und deren Beseitigung gibt es zig Hinweise im WEB. Was Du da aber ganz sicher mal machen kannst, ohne Gefahr zu laufen, Dich und die Umwelt zu schädigen, ist folgender Tip:

Zuerst mal als Schutzmassnahme, Mundschutz und Handschuhe ( weitere Personen und Tiere sollten nicht im Raum sein )

Mach eine Mischung aus Tapetenkleister und zwar relativ dünnflüssig, sagen wir mal so in der Konsistenz von Sirup. Diese Mischung sollte aber mindestens 2 Stunden stehen, bevor sie verwendet wird.

Musikbox unbedingt vom Strom trennen bevor du ans Werk gehst, ist wohl selbstverständlich!

Nimm nun einen Pinsel und bestreiche die sichtbaren Teile ganz vorsichtig mit der Kleisterlösung. Das ganze Zeig sollte sich nun gräulich verfärben und zeigt somit, dass der Kleister etwas einzieht. Wiederhole den Vorgang noch einmal, bis Du sicher bist, dass alle sichtbareb Teile eingesabbert sind. Lieber einmal mehr tränken als zu weing. Der Kleister soll richtig einziehen und muss noch klebrig sein bevor Du mit der Demontage beginnst.Nun kannst Du die Fassungen vorsichtig abschrauben und vor dem Abheben gleich mit der Kleisterlösung einseifen. Die demontierten Teile sofort in eine Seifenlösung legen. Die freigelegten Teile nochmals mit Kleister zusabern und wenn diese genügend vollgesogen sind abnehmen und in ein feuchtes mit Kleisterlösung getränktes Tuch geben. Die Seifenlösung in der die demontierten Teile waren wird mit Haushaltspapier aufgesaugt und ebenfalls zu den Abfällen ins Tuch gelegt, inklusive der Handschuhe und Mundschutz.

Alle im Tuch befindlichen Teile nun in einen Plastiksack geben und fest verschliessen und diesen anschliessend dem Sondermüll zuführen.

Wichtig ist dabei, dass auf keinen Fall mit dem Staubsauger oder Gebläsen gearbeitet werden darf ( Staub aufwirbelung).

Ich wende diese Methode an beim entfernen von ssbesthaltigen Putzen und Isolationen an und hatte bisher keinerlei Probleme dadurch. Wichtig ist einfach, dass mann sauber arbeitet und das zu entfernende Material zuerst bindet, man kann dazu auch Schmierseife oder anderes klebendes Zeug verwenden.

Ich hoffe ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Gruss soderica
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in