NSM Fanfare 100 Stereo Tonarmaufhängung

geschrieben von - posted by igor 
NSM Fanfare 100 Stereo Tonarmaufhängung
06.01.09 21:37
ich bin gerade dabei,diese wunderschöne deutsche Box,zu restaurieren.
meine Frage bezieht sich auf den Tonarm.
Die Anleitung habe ich bereits hier bei uns im shop gekauft.
allerdings geht daraus hervor,wie der tonarm seinen halt bekommt.
1.Ist es normal,das das Kontergewicht hinten sich im Spielbetrieb hebt und senkt?
2.Ist es wirklich nur an der Achse des Kontergewichtes fixiert?
3.Darf,oder muß Der Arm dort Spiel haben,da bei mir,immer wenn der Arm nach oben geht sich dieser,beim Anheben durch die Hebestange,so verdreht,das der Arm bedingt durch die Krümmung immer gegen die laufende Platte stößt?
4.Bei meinem Tonarm ist ein Gummiring provesorisch auf der Achse zwischen Tonarm und Gegengewicht reingebastelt gewesen,vielleicht um den nicht mehr vorhandenen Halt zu simulieren,oder war da mal was?
5.gabs einen Gummiring an der Schraubverbindung,also im Tonarmgehäuse hinten.Oder geht die Achse direkt durch das Loch im Plastik zum Gelenk?
ich habe schon überlegt,das Quergestänge im Tonarmgelenk zu verlängern,um so die Seitenneigung zu verhindern.Aber das hat ja vorher auch 50 Jahre funktioniert.
Ihr seht schon,ich habe keinen Vergleich,daher würden Fotos des Tonarms mich wohl schon weiterbringen und viele meiner Fragen beantworten.
gruß Heiko
Re: NSM Fanfare 100 Stereo Tonarmaufhängung
08.01.09 22:19
Ich kann also den kompletten Tonarm nach hinten rausziehen,wenn ich das Kontergewicht abschraube.
Wenn ich das Gewicht nach vorne schraube,behindert das beim Anheben den tonarm.Irgendetwas musste doch da montiert sein um den Tonarm vorne zu halten,damit der am Anschlag in der Plastiknase verbbleibt?
Re: NSM Fanfare 100 Stereo Tonarmaufhängung
09.01.09 02:36
Hallo Heiko , da sich ja wohl niemand Outen will Fanfare Besitzer zu sein hier mal meine Meinung dazu . Ich sag mal gleich vorweg ich hab ne 60er aber das dürfte im Prinziep das selbe sein . Da ist der Tonarm mit zwei Schrauben auf eine Metallplatte gebaut . Diese Metallplatte ist wie bei einem normalen Tonarm auch seitlich gelagert . Das Gewicht ist von hinten in den Plastik Tonarm verschraubt . Leider ist oft die Eingeschobene Mutter rausgebrochen und der Pin auf dem das Gewicht sich verschieben läst ist somit Wackelig .

Gruß Swen
NSM Fanfare 100 Stereo Tonarmaufhängung
09.01.09 17:20
ist mir auch sehr peinlich (hihi) zuzugeben, eine fanfare 100 zu haben.
danke für die antwort.
die 100er hat einen anderen tonarm mit 2 kst 103 elac,der mit nur einer schraube befstigt ist.weggebrochen ist da nichts.
deswegen vermute ich,das zwischen gewicht und tonarm eine art feder, das ganze beisammen hält?
l
Leo
Re: NSM Fanfare 100 Stereo Tonarmaufhängung
09.01.09 18:52
Hallo Heiko,

ruf doch mal bei Herrn Schmidt an. Oder fahr bei ihn vorbei. Er hat die Fanfare daheim. Du kannst dir das Teil ansehen und Bilder machen.

Gruß Leo
Re: NSM Fanfare 100 Stereo Tonarmaufhängung
13.01.09 22:00
hi uwe
ich weiß,das er die komplette Fanfare Serie hat,oder mal hatte.Die konnte ich damals auch in seiner liebevollen privaten Vorführung bestaunen.dennoch sind Werner und ich,sicher nicht die Einzigen,die eine solche Box ihr Eigen nennen.ich habe auch schon eine ohne Gewicht und mit 2 Schrauben oder einem reingebastelten BF 40 Ta gesehen.Deshalb bin ich da etwas verunsichert.Ich möchte da nichts rumbasteln.außerdem würde ich auch gerne 2 gute KST dort einsetzen,da meine sehr unterschiedlich (dumpf) klingen.
DET
Re: NSM Fanfare 100 Stereo Tonarmaufhängung
13.01.09 22:55
Hallo Heiko

Also ich oute mich gerne als Fanfare Besitzer
ich habe auch alle drei und die machen richtig Laune

die Befestigung des Tonarmes ist nur bei den 60er und 100er Mono Boxen mit den Schiffchen gleich den die werden ´ mit den beiden Schrauben oben befestigt .. das ist bei der 100er Stereo, etwas anders geregelt


Im Normalfall, kannste nix verkehrt machen.. wenn der Tonarm komplett, und unbeschädigt ist,
( mit unbeschädigt, meine ich, dass die beiden ""Nasen" innen im hinteren ´Bereich noch unbeschädigt und vorhanden sind und der Tonarm hinten nicht ausgebrochen ist )
wird er einfach auf das Metallgestell gesetzt . die Stange für das Gegengewicht eingeschraubt, ( die hält dann den Tonarm an seinem Platz ) Gegengewicht drann ´""""Fertig"""""
Wenn die beiden Nasen fehlen, oder beschädigt sind, schlockert der Tonarm hin und her

zu beachten, ist folgendes

Das Tonarmkabel, muss vorher, verlegt sein, das Kabel nicht zu stramm verlegen, sondern etwas Spiel lassen,
beim Aufsetzen des Tonarms, aufpassen, dass das Kabel nicht beschädigt wird ..

Beim eindrehen der Stange für das Gegengewicht nicht zu stramm anziehen, da sonst der Arm hinten um das Loch ausbrechen kann, und dann wars das erst mal .. wenn man es kleben kann spitze.. wenn nicht, brauchst Du Ersatz, und der ist nicht so einfach zu finden ..


Ruf mich Donnestag Abend mal an-- meine Tele hast du ja von " LEO "
Ich brauche deine Adresse nochmal wegen dem Teil, dass ich dir zukommen lassen will


Gruss DET


Zusatz
Die Höhe des Arms, wird mit der Schraube oben eingestellt .... die silberne Sicherung etwas lösen, und dann mit einem kleinen Schraubendreher ,, verstellen .. wenn die Höhe dann stimmt, die Silberne Sicherungsschraube festdrehen,







2 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.09 15:26.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in