Ersatztyp für GC - 433

geschrieben von - posted by Marsupilami 
Ersatztyp für GC - 433
06.01.09 18:45
Hallo Zusammen,

Bei meiner Seeburg sind bei der Transistorized Auto Speed Unit 2 GC - 433 abgebrannt.
Ich habe in ein paar Elektronikläden nachgefragt, doch die hatten die natürlich nicht.

Kann mir jemand einen Ersatztyp vorschlagen. Gehäuse muss ein T03 sein.

Danke schon mal im Vorraus!
Re: Ersatztyp für GC - 433
06.01.09 21:57

probiers mal mit dem AD149
hier noch paar daten..Polarität=PNP, Gehäuse=TO3, Ic max A=3.5, Vceo max.=50V, Pd max W=22.5, Frequenz MHz=0.5
gruß heiko


Re: Ersatztyp für GC - 433
06.01.09 22:05
habe nochmal nachgeschaut
AD 130 oder der Nachvolgertyp AD 133 tun es evtl auch.
Marktkosten ca 3 bis 4 euro.
wenn das alles ist solltest Du damit die Lady wieder ans Spielen kriegen.
viel glück
B&K
Re: Ersatztyp für GC - 433
06.01.09 22:05

Wenn Du ganz sicher sein willst , nimmst Du den AL102 !
Unkaputtbarer Transistor für solche Zwecke!
GE PNP 130V 6A 30W
Sollte passen !

Gruß Klaus
Re: Ersatztyp für GC - 433
07.01.09 00:26
Re: Ersatztyp für GC - 433
07.01.09 18:09
Erst mal danke für die Antworten!
Ich habe nach AL102 beim Geschäft angefragt - den hatten sie nicht. Als Ersatztýpe gab es AO110. Passt hundert pro (160V), ist mir aber mit 13,60 zu teuer (noch dazu weil ich gleich 2 brauche). Also einer mit 117V / 3 od. 4 A dürfte genügen.

Wäre toll von euch wenn ich noch ein paar Vorschläge bekommen könnte.
B&K
Re: Ersatztyp für GC - 433
07.01.09 19:20

Wie wäre es mit ASZ15 ! Hat 100 V /8A/30W . Der geht sicher auch !
Einfach mal im bekannten Auktionhaus suchen ......
Im Übrigen betreibt Du ein teures Hobby , da sollten Dir 28,00 Euro
nicht zuviel sein , wenn man damit für immer Ruhe hat!

Gruß Klaus
Re: Ersatztyp für GC - 433
07.01.09 21:39
Trotzdem soll man doch sparen, wenns geht...... winking smiley
Von der Spg. her sinds immer noch 17V zu wenig. Weiß nicht ob ich mich da drüber trauen sollte.
Aber ich bin echt überrascht dass es gar nicht so leicht ist, die TO3er zu bekommen. Bin noch ein Frischling in diesem Hobby...
Re: Ersatztyp für GC - 433
08.01.09 16:23
TO3 ist nicht das Thema aber Germanium mit der Leistung das ist das Problem . Wer braucht heute noch Germanium nur die Gaskranken mit den Musikboxen ;-) .
Re: Ersatztyp für GC - 433
08.01.09 17:05
Hallo Marsupilami

also ich würde einmal ein paar Monate sparen und dann doch die "sündteuren" passenden Transistoren um € 27,20 kaufen. Andernfalls kann es passieren, daß Du irgendwelche dubiose Typen um 2 Euro einbaust, die nach einigen Tagen wieder kaputt sind. Dann hast Du nicht nur Mehrausgaben und zusätzliche Arbeit, es ist auch nicht auszuschließen, daß dabei weitere Bauteile sterben.

Viele Grüße - charly49
Re: Ersatztyp für GC - 433
08.01.09 20:20
Hallo an alle!

Transistoren mit der Bezeichnungen GC sind von Texas Instruments für Seeburg hergestellte Transistoren.
Deshalb findet man mit der Bezeichnung GC-433 auch keine Ersatztypen.

GC-433 ist ein 2N1530. (Das hatte ich übrigens hier schon mal geschrieben - deshalb sollte man auch die Suchfunktion benutzen!)

Dieser Typ war bereits auch in der 33-1/3 TASU1 der AY + 33-1/3 TASU2 der DS verbaut und dort auch noch als solcher angeführt. Bei der 45TASU2 ist dann GC-433 angegeben. Seeburg wollte natürlich auch Ersatzteile verkaufen und daher nicht jedes Bauteil im Klartext anführen.

Werte 2N1530: VCEO 30 / 5 A / hFE 20-40

Der ASZ15 ist mit VCEO 60 / 8 A / hFE 20-55 ein hervorragender und preiswerter Ersatz!

Es gibt aber mehr als ein Dutzend Ersatztypen die problemlos funktionieren, einige davon wurden ja schon angeführt.
Übrigens ist die Betriebsspannung in der 45TASU2 25 Volt.

Ich habe 2 Stk. 33-1/3 TASU2 mit ASZ15 laufen. Diese funktionieren seit 2 Jahren problemlos und werden es vermutlich auch noch viele weitere Jahre tun.

@ Marsupilami
Das gesparte Geld (+ etwas Aufpreis) kannst Du aber sehr sinnvoll z. B. in ein Seeburg Reference Book von Harold Hagen investieren. Da stehen auf ca. 200 Seiten jede Menge nützliche Infos und Tips. Unter anderem auch eine Transistor Interchange Tabelle mit Seeburg Ersatzteil. Nr., GC-Bezeichnung + handelsüblicher Bezeichnung.

Ich finde an Manuals und anderer nützlicher Jukebox Literatur sollte man nicht sparen.
Wenn jemand ein Hobby hat muss er auch in solche Dinge investieren.
Aber scheinbar sind in diesem Bereich einige Euros für viele ein unüberwindbares Hindernis.
Nicht wenige hätten am liebsten sämtliche Manuals und Infos zum kostenlosen Download.

Gruß,
Roland
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in