Rowe Lasestar B100

geschrieben von - posted by Willi 
Rowe Lasestar B100
02.01.09 12:37
Hallo Cd Box Experten!

Ich habe Zuwachs in meiner Sammlung bekommen, eine Ami Laserstar B100 (dürfte es laut Archivbildern sein). Leider funktioniert das gute Stück nicht. Wird eine Wahl getätigt, fährt der Korb los, nimmt die Richtige Scheibe und legt sie auf den Teller. Dann tut sich eine Weile nichts, die CD fängt nicht an zu drehen, anschließend wird die CD zurückgelegt, dann nochmals der selbe Vorgang, STOP. Der Motor für die CD fängt nicht an zu drehen. Welcher Fehler könnte vorliegen? Es ist ein CD Pro 2 Laser verbaut, wurde die CD100B immer mit diesem Laser ausgeliefert?
Danke für jede Hilfe!!!
Grüße: Willi
Re: Rowe Lasestar B100
02.01.09 13:16
Hallo Willi

die CD-100B hatte original einen CDM-3 CD-Player eingebaut. Bei den meisten Geräten ist er aber schon ersetzt worden durch einen CDM-12 oder CD-PRO. Es gab dafür von RoweAMI einen Original - Umbausatz, denn es war ein neuer Controller notwendig.

WEnn der Motor überhaupt nicht läuft, kann es ein mechanisches Problem im CD-Player sein. der Motor hat sehr wenig Kraft. Es genügt, wenn etwas Druck auf die CD kommt (z. B. durch den Bügel, der über die cD geschwenkt wird), um ihn anzuhalten, bzw. nicht weglaufen zu lassen. Versuch einmal folgendes: Laß eine CD auflegen und schalte den Serviceschalter auf OFF. Nun kannst Du probieren, ob sich die CD von Hand ganz leicht drehen läßt. Das muß wirklich ganz leicht gehen und die CD darf nirgends streifen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rowe Lasestar B100
03.01.09 20:01
Hallo Charly49!

Danke für deinen Hinweis, ich habe mir heute den Laser mal unter die Lupe genommen. Es war das Flachbandkabel in der Unit abgerissen. Habe dies sorgfältig repariert, siehe da, der Motor der Laserunit läuft an, jedoch manchmal nur eine halbe Sekunde, befor die CD zurückgelegt wird. Manchmal dreht die Cd länger, aber sehr unregelmäßig (wie abgehackt). Ich stelle mir vor, dass vielleicht der Laser defekt ist, und durch einen unqalifizierten Eingriff das Flachbandkabel abgerissen wurde. Könnte das Motorproblem mit einem defektem Laser zusammenhängen?
Vielen Dank für deine Hilfe!
Grüße: Willi
Re: Rowe Lasestar B100
03.01.09 21:11
Hallo Willi

es sieht so aus, als ob die Lasereinheit überhaupt nichts lesen würde. Andernfalls, also wenn irgendwelche Daten (auch unbrauchbare) gelesen werden würden, müßte der Player zumindest einigen Leseversuche machen, bevor die CD wieder zurückgelegt wird.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in