Wurlitzer 2150 Sicherungsprobleme

geschrieben von - posted by Manfred Hanzl 
Wurlitzer 2150 Sicherungsprobleme
30.12.08 18:59
Hallo Jukeboxfreunde

Erst mal einen guten Rutsch ins Jahr 2009 !!!

Ich habe leider ein Problem mit meinem Wurlitzer 2150. Die 0,8 A Sicherung für die 24V Wechselspannung (für die Buchstabenspulen) brennt manchmal durch.
Kann es sein das sie durchbrennt weil die Ausgangsspannung am Trafo 28,5V beträgt ??
Höhere Spannung bedeutet höheren Strom I=U/R.
Der Widerstandswert der Buchstaben Spulen liegt zwischen 6,3 und 7 Ohm.
Laut Schaltplan müsste an den Spulen 24 Volt bei Anwahl anliegen - Aber dann würde das einen Strom von 3,8 Ampere bedeuten I=24Volt/6,3Ohm. - Sicherung 0,8 A muss ja auslösen!!!!

Habe Ich da einen Denkfehler oder sind alle Buchstabenspulen defekt !!

Danke für eure BEMÜHUNGEN !!!!

mfg manfred
Re: Wurlitzer 2150 Sicherungsprobleme
30.12.08 20:37
Hallo manfred

Deine Rechnung ist richtig und auch der Widerstandswert liegt durchaus im grünen Bereich. Eine mögliche Fehlerursache sind die Sicherungen. Die amerikanischen SLO-BLO - Sicherungen sind wesentlich träger als die europäischen trägen Sicherungen. Ich verwende daher träge 1 A - Sicherungen. Diese müßten halten. Wenn sie trotzdem wieder durchbrennen, stimmt das Timing nicht. Das heißt, die Spulen sind zu lange angezogen. In diesem Fall sollten die Kontakte der Timing - Relais in der Junktion Box (ganz unten im Gehäuse, in der Mitte) gereinigt und eingestellt werden.

Viele Grüße - charly49
Re: Wurlitzer 2150 Sicherungsprobleme
07.01.09 13:48
Danke Charly49

Für deine Antworten !!!!


mfg
Manfred
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in