Hochtöner Wurlitzer 1900 / Ersatz

geschrieben von - posted by Martin2 
Hochtöner Wurlitzer 1900 / Ersatz
30.12.08 17:31
Hallo Forum,

bei meiner 1900er Wurli fehlen beide Hochtöner samt Frequenzweiche. Sie haben jeweils 4inches Durchmesser und eine Impedanz von 3,2 Ohm laut Aufdruck. Nun meine Frage: Im Shop gibts Tweeter mit 8 Ohm, die würden ja passen. Aber: Muß nicht die Impedanz Stimmen, bzw. sollte nicht deutlich abweichen, und wenn ja, dann nur gering nach oben. Ich will damit sagen, es gibt ja im Handel auch Tweeter mit 4 Ohm. Wären die nicht geeigneter? Und weiterhin: Was ist mit der Frequenzweiche, die bei meiner Box auch fehlt? (Ein Muster hab ich) Was ist zu beachten? Oder brauche ich die nicht mehr bei Verwendung eines modernen Tweeters bis 100W?
Für eine qualifizierte Antwort Besten Dank im Voraus und GUTEN RUTSCH.
Martin
Re: Hochtöner Wurlitzer 1900 / Ersatz
30.12.08 20:15
Hallo Martin

die Frequenzweiche brauchst Du auf jeden Fall. Ein Hochtonlautsprecher für eine 100 Watt - Lautsprecherbox verträgt etwa 5 - 10 Watt. Der Bassanteil des Musiksignals würde ihn nach kurzer Zeit in den Lautsprecherhimmel schicken.

Nachdem die Werte (abgesehen von der Impedanz) der Originallautsprecher nicht bekannt sind, muß man etwas experimentieren, um einen optimalen Klangeindruck zu erzielen. Die Original - Hochtöner sind in Serie geschaltet. Die Frequenzweiche ist daher für 6,4 Ohm ausgelegt. Die alten Lautsprecher für Röhrenverstärker hatten meistens einen wesentlich höheren Wirkungsgrad als die modernen, für die ja fast unbegrenzte Leistung aus Transistorverstärkern zur Verfügung steht. Ich könnte mir vorstellen, daß 8 Ohm - Lautsprecher etwa so laut wie die Originallautspecher spielen, wenn Du sie parallel anstatt in Serie schaltest und die Fequenzweiche nach Deinem Muster nachbaust. Über die Fehlanpassung brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, damit kommen Röhrenverstärker - im Gegensatz zu Transistorverstärkern - sehr gut zurecht. Eine Fehlanpassung in dieser Größenordnung wäre auch für einen Transitorverstärker kein Problem.

Viele Grüße - charly49
Re: Hochtöner Wurlitzer 1900 / Ersatz
30.12.08 23:04
Hallo Martin
Halte die Augen in ebay.com auf. Da tauchen immer mal wieder die passenden Lautsprecher mit Frequenzweiche auf. Ich habe schon zwei oder drei Sätze in den letzten beiden Jahren ergattern können.
Beachte aber den Unterschied zwischen dem Hochtönereinsatz der W 2100 und W 2104.
Diese späteren Modell besaßen nur je einen einzigen Hochtönereinsatz und die Befestigungspappe ist etwas größer, als bei der W 1900 und W 2000
Siehe evtl. auch im Archiv unter der W 1900 die Bilder, die ich mal zu Hildegard und Oliver geschickt habe.
Dort siehst Du den rechten (von der Boxrückseite aus gesehen) Hochtönereinsatz einer W 1900.

Servus Axel
Re: Hochtöner Wurlitzer 1900 / Ersatz
31.12.08 08:29
Hallo Axel, hallo Charly,

also ich hatte ja insgeheim gehofft, daß genau die beiden Leute, von denen ich erwartet hatte eine qualifizierte Antwort zu bekommen, auch auf meine Frage antworten. Volltreffer! Vielen Dank Ihr Beiden, Ihr habt mir, wie so oft, echt weiter geholfen!!!. Ich wünsche Euch und natürlich allen anderen Forumsteilnehmern und den BETREIBERN einen GUTEN RUTSCH und fürs Jahr 2009 Glück, Erfolg und Gesundheit.
Keep on jukin´
Martin
Re: Hochtöner Wurlitzer 1900 / Ersatz
01.01.09 17:22
Hallo Martin
Weil ich gerade an einer W 2000 zugange bin, hier noch zwei Bilder der korrekten Hochtönereinsätze zur 1900 bzw. 2000.
Die richtigen Einsätze haben ein Verbindungkabel, welches bei dem Hochtönereinsatz der W 2100 und W 2104 (nur ein Einsatz) logischerweise fehlt.
Der von hinten betrachtet, rechte Einsatz besitzt für das Verbindungskabel eine Buchse mit Beschriftung.

Auch habe ich schon rechte Einsätze gesehen, bei denen eine Schiebschalter eingebaut war. Dieser Schalter war bezeichnet mit "HiFi ON - OFF" (besitzt die W 1800 auch an der Frequenzweiche).
Aber dieser Schiebeschalter war nicht bei allen Hochtönereinsätzen der 1900 / 2000 verbaut (möglicherweise nur 1900 ?).
Die Hochtönereinsätze auf den beiden Bildern entstammen einer 2000 und besitzen keinen Schiebeschalter, so wie bei meiner eigenen 2000 auch.

Vielleicht helfen die Bilder bei der Suche in ebay.com

Servus Axel
Re: Hochtöner Wurlitzer 1900 / Ersatz
02.01.09 11:28
Hallo Axel,

Super, vielen Dank für die Bilder.

Das hilft mir weiter! Ich hatte übrigens mal ne 1900er Husemann, die auch den HI-Fi switch hatte. Bei den 2000ern konnte man wohl Hi-Fi nicht abstellen, somit war der Kreis zu den Hochtönern immer geschlossen.
Aber noch ne Frage: Zum Nachbau der Frequenzweiche brauche ich eine Angabe: Auf dem Schaltplan sind die beiden Drosselspulen der FW mit "Choke 25MH" angegeben. Welche Daten brauche ich sonst noch, um 2 korrekte Drosselspulen zu besorgen, damit ich die FW nachbauen kann? Die anderen Werte für die Kondensatoren und die Widerstände sind angegeben. Was sollte ich bei z.Bsp. CONRAD angeben, wenn ich die Spulen dort bestelle (bzw. dort überhaupt bekomme). Bin für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße
Martin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in