WurliTzer 2000 Titelhalter Kit - Original und Nachbau

geschrieben von - posted by StErnst 
WurliTzer 2000 Titelhalter Kit - Original und Nachbau
25.12.08 22:41
Hallo Jukebox Freunde,

bei Victory Glass in den USA kann man ja mittlerweile für viel Geld die kompletten Titelhalter mit Motoren und Kabel fix und fertig kaufen. Kann mir jemand sagen woran ich diesen Nachbau bei einer WurliTzer 2000 sofort erkennen kann? Habe dieses Repro-Kit im Original noch nicht gesehen, dahr bin ich mit bei 2000ern nie sicher ob Original oder Nachbau. Danke für jede Information.

Herzliche Grüße
Stephan
Re: WurliTzer 2000 Titelhalter Kit - Original und Nachbau
26.12.08 15:24
Hallo Stephan
Wenn man mal eine originale Büchereinheit gesehen hat, dann erkannt man das Repro schon sehr schnell. Aber dieser Satz hilft Dir jetzt nicht viel weiter, ich weiß.

Ich habe vor über 10 Jahren diese Reprobüchereinheit in Chacago auf der Messe gesehen. Damals war die Verarbeitungsqualität gerade der eigentlichen Büchermotoreinheiten ziemlich "schlimm".
Ob hier inzwischen Verbesserungen eingeflossen sind, weiß ich nicht. Seitdem habe ich mir bewußt keine Reproeinheiten mehr angesehen.

Ich füge mal ein paar Bilder einer originalen Büchereinheit an (dieser Beitrag und ein weiterer).
Das tragende Gußgehäuse mit dem Schneckenrad und den einzelnen Zahnrädern für die drei umzublätternden Bücherseiten war aus einem Stück gefertigt / gefräst.
Das Repro, welches ich damals ins Chicago gesehen habe, bestand aus mehreren zusammengeschweißten Teilen und wirkte sehr unprofessionell.

Ob das heute auch noch so ist, weiß ich, wie oben schon gesagt, nicht.

Anzumerken ist noch, daß die hier gezeigte Büchermotoreinheit von einer W 2000 stammt (Lagersitze des Antriebsmotors in einem Gußteil mit Firmenaufdruck). Bei der 2100 wurde dann meiner Beobachtung nach ein Motor verwendet, der die Lager in einem Pressteil geführt hat.
Meiner Erfahrung nach laufen die 2100 Motoren etwas leiser.

Servus Axel



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.08 15:35.


Re: WurliTzer 2000 Titelhalter Kit - Original und Nachbau
26.12.08 15:29
Zweiter Teil der Bilder:

saublöd.......der Finger an der Maustaste war zu schnell.......



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.08 15:30.
Re: WurliTzer 2000 Titelhalter Kit - Original und Nachbau
26.12.08 15:31
neuer Versuch die Bilder zu schicken


Re: WurliTzer 2000 Titelhalter Kit - Original und Nachbau
27.12.08 13:32
Hallo Axel,

vielen herzlichen Dank für Deine ausführlichen Informationen.
Anhand der Bilder kann ich alles sehr gut im Detail sehen.
Ich denke natürlich auch, dass man das Repro-Kit sofort erkennen sollte, ich habe jedoch noch nie eines im Vergleich zum Original gesehen.
Auf jeden Fall helfen mir Deine Informationen sehr viel weiter.

DANKE
Stephan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in