problem mit vorschalttrafo bei conti 2!!

geschrieben von - posted by kops 
problem mit vorschalttrafo bei conti 2!!
24.12.08 09:17
Hallo Liebe Forumsuser!

Ich habe wieder mal eine Frage!

Bin nun mit meiner conti soweit - habe sie gestern ans Netz gegeben!

So hier nun mein 1. Anliegen (Weitere folgen)

Habe sie ca. 10 Minuten nur läuchten lassen - auf einmal vordere 18 watt leuchtstofflampe -
knaks und aus - vorschalttrafe - heiss und rauch !!

aber kabel neu - strom aus der junktion box - 120 volt

und jetzt kommts - vorschalttrafo ebenfalls neu - 120 volt 20 watt

nun bin ich leider sprachlos - entweder fehler bei trafo - oder!!

wenn ich nun wieder einen neuen einbaue und es würde das selbe geschehen - was dann

also wieder in Erwartung auf eine hilfreiche Antwort wünsche ich euch Gesundheit und schöne Weihnachten

l.g. kops
Re: problem mit vorschalttrafo bei conti 2!!
24.12.08 09:44
Hallo kops

Wenn Du einmal auf das Typenschild schaust, wirst Du sehen, das die Conti etwas mehr als 20 Watt verbraucht. Der Vorschalttrafo sollte also mindestens 300 VA haben.

Viele Grüße und frohe Weihnachten - charly49
Re: problem mit vorschalttrafo bei conti 2!!
24.12.08 09:55
hallo charly

ja das stimmt - aber das ist der trafo der aus 240 volt 120 macht und der hat sogar 400VA

ich meine den trafo der nur für die leuchtstoffröhre arbeitet die röhre hat 18 watt

und der trafo habe ich als ersatzteil neu bei staman gekauft

danke nochmals

anbei ein bild


Re: problem mit vorschalttrafo bei conti 2!!
24.12.08 10:07
Hallo kops,

das war ein Mißverständnis. Das Ding für die Leuchtstoffröhre heißt nicht Trafo, sondern Vorschaltgerät. Dem Bild nach zu urteilen, dürfte an der Verkabelung schon etwas gemacht worden sein. Möglicherweise ist die Leuchtstoffröhre nicht an 120 Volt, sonden an 230 Volt angeschlossen. Das würde das Vorschaltgerät auf Dauer nicht aushalten.

Viele Grüße - charly49
Re: problem mit vorschalttrafo bei conti 2!!
24.12.08 10:28
hy charly!

nein leider auch nicht - denn ich habe ja den trafo der wie gesagt aus 240 - 120 volt macht

und gehe mit den 120 volt in die junktion box - sprich in der ganzen jukebox sind nur 120 volt verfügbar -

leider - das ist wieder mal ein ... problem!

l.g. kops
Re: problem mit vorschalttrafo bei conti 2!!
24.12.08 15:55
Oh man kennt den keiner Schrumpfschlauch ? Sieht ja grauselig aus . Zwei Möglichkeiten für deinen Fehler die mir so auf Anhieb einfallen . Schau mal nach ob die Isolier Platten unter den Fassungen der LSR Sitzen . Habe da schon häufiger von gehört das die Halter sonst Kontakt nach unten zum Metall geben und so das Vorschaltgerät praktisch gegen Erde arbeitet . Klingt unmöglich von wegen Fi usw. aber bei alten Boxen ist nichts unmöglich . Zweite Möglichkeit ist das die Vorschaltgeräte einfach nur Mist sind . Habe hier auch nen ganzen Kartoon voll die werden so heiß das man sich dran Verbrennt . Sind ja auch für 60 Hz und nicht für 50 Hz aber ich war selbst erstaunt das die Dinger da so extrem drauf reagieren .
Re: problem mit vorschalttrafo bei conti 2!!
25.12.08 07:55
Hallo SWEN!

Vielen Dank!

Als 1. zum Schrumpfschlauch! JA kenn ich ! Aber die länglichen Quetschverbinder die ich hier verwendet habe hat man auch 1962 schon verwendet nur waren die rot! Die roten die man heutzutage bekommt sind leider für stärkere Kabel zu klein - so habe ich leider die blauen verwenden müssen - aber wie gesagt wurde Original auch so gemacht - sieht man sogar im Manual wenn man genau schaut.
Zum Vorschaltgerät - die Idee mit der Masse - klingt gut - werde ich mal überprüfen - Danke für deine Antwort!
Also schöne x-Mas wünscht Kops
Re: problem mit vorschalttrafo bei conti 2!!
25.12.08 08:54
Hallo Kops

wenn die Beleuchtung tatsächlich - wie vorgesehen - an 120 Volt angeschlossen ist, gibt es nur eine Möglichkeit, wudurch ein neues Vorschaltgerät nach einigen Minuten durchbrennen kann. Es muß irgendwo einen Kurzschluß geben. Es kann, wie Swen vermutet, eine fehlende Isolierunterlage bei den Fassungen sein. Es ist bekannt, daß speziell die 120 Volt - Kabel für die Beleuchtung (aber auch alle anderen) bei AMI - Geräten aus dieser Zeit brüchig werden. Es kann sehr leicht sein, daß die Isolierung irgendwo gebrochen ist und ein Kurzschluß entsteht. Ich würde Dir raten, alle harten und brüchigen 120 Volt - Kabel auszutauschen.

@ Swen

Es stimmt, daß die 60 Hz - Vorschaltgeräte wesentlich wärmer werden. allerdings dürfen sie nicht so heiß werden, daß man sich daran die Finger verbrennt. Wir haben früher die meisten Vorschaltgeräte selbst gewickelt und dabei etwas dünneren Draht verwendet, aber um etwa 15% mehr Windungen. Diese neu gewickelten Vorschaltgeräte werden nur mehr handwarm. Im Shop gibt es übrigens für 50 Hz gewickelte Vorschaltgeräte.

Viele Grüße - charly49
Re: problem mit vorschalttrafo bei conti 2!!
10.01.09 10:25
Hallo Kops!

Hast Du Dein Problem mit dem Verstärker schon in den Griff bekommen,
oder betreibst Du Deine Conti immer noch mit dem Verstärker aus einer
AMI MM5?

Winnie
Re: problem mit vorschalttrafo bei conti 2!!
11.01.09 18:03
@papst

Hallo - Was meinst du denn mit MM5??

In meiner Conti ist ein AMI JAN Verstärker !

Meinst du ich sollte mir einen anderen kaufen den MM5? Was ist MM 5 - kenn ich nicht !

Bitte hilf mir weiter -

Danke jedenfalls für die Info!!

Kops
Re: problem mit vorschalttrafo bei conti 2!!
18.01.09 18:59
kops schrieb:
-------------------------------------------------------
Hallo Kops_Lilly !

Hast Du Dein Telefon schon wieder angemeldet?
Wenn ja dann kannst Du mir Deine neue Nummer an
meine Privaten Nachrichten senden.

Danke Winnie


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in