NSM Prestige 160A - keine Anwahl möglich

geschrieben von - posted by jan911 
NSM Prestige 160A - keine Anwahl möglich
18.12.08 16:58
Hallo.
Ich habe folgendes Problem mit meiner NSM Prestige 160A.
Eine Auswahl der Platten ist nicht möglich.
Der Tastenmagnet schaltet nicht.

Wenn ich den Fahrknopf drücke und während der Fahrt unter dem Schlitten den Knopf hineindrücke nimmt er sich eine Platte und spielt sie ab. Soweit ist die Funktion gewährleistet.

Kann mir jemand helfen?

Schönen Dank.
Gruß, Jan
Re: NSM Prestige 160A - keine Anwahl möglich
18.12.08 20:14
Hallo,

ich hatte auch das Problem. Als erstes prüfe, ob alles Sicherungen i.O. sind.
Dann:
Drück mal mit einem Schraubendreher den Tastenmagnet nach rechts, also in Anzugrichtung. Dann sollten die Tasten einrasten.

Und:

Werden Kredite angenommen und gebucht? Teste das mal. Ggf. lösche den Kreditspeicher.Veilleicht ist er zu voll. Die Kredite werden in dem grauen Kasten machan. gespeichert. Einfach die Hebel darin anheben und schon entspannt sich die Feder.

Re: NSM Prestige 160A - keine Anwahl möglich
19.12.08 11:59
Hallo.

Danke für deine Antwort.

Wenn ich den Tastenmagnet selbst zur Seite drücke rasten die Tasten ein. Wenn ich ihn loslasse gehen die Tasten wieder zurück. Weiter passiert aber leider nichts.

In der Steuerzentrale die 3 Sicherungen sind iO.
Ich kann die Kredite beliebig hoch und runterschalten. Es wird auch angezeigt, ob noch Kredits vorhanden sind.

Gruß, Jan
Re: NSM Prestige 160A - keine Anwahl möglich
19.12.08 16:22
Hallo Jan911,
ich habe inzwischen einige NSM Prestige wieder zum Spielen gebracht und habe auch in deine Richtung ähnliche Probleme gehabt.
1. Du solltest das Kreditwerk (grauer Kasten überprüfen, siehe Antwort vom Kollege Lipper)
2. Den Stecker abziehen und wieder die Kontakte blank machen, sind meistens sehr dunkel und dann wieder mit wenig WD40 einreiben, der Stecker geht dann besser in die Buchse und verhindert erneute Korrosion.
3. Wenn die Kreditlampe leuchtet, dann muss der Plunger nach rechts hinausstehen, bei keinem Kredit steht er in der Mitte im Ruhezustand. Wenn du diesen dann leicht nach links drückst mußt du ein leichtes vibrieren spüren. Wenn du jetzt eine Buchstabentaste drückst, muss diese eingerastet bleiben, drückst du eine Zahl, so geht er schnell nach links und dann wieder nach rechts und entriegelt dadurch die Tasten. Wenn alles so geht, beginnt der Laufwagen zu fahren.

Berichte mal und dann geht es weiter.

Gruß Ronny
Re: NSM Prestige 160A - keine Anwahl möglich
20.12.08 10:59
Hallo Ronny.
Ich hatte leider noch keinen Erfolg.
1. Ich kann die Kredite mit zwei Tasten "Addition" und "Subtraction" ohne Probleme hoch- und runterschalten.
2. Den Stecker hab ich gereinigt. Ist ganz schön dunkel gewesen.
3. Die Kreditlampe leuchtet, aber der Tastenmagnet reagiert gar nicht. Er ist nur in der linken Position und ich kann ihn ohne Widerstand nach rechts drücken. Dann bleiben die Tasten auch eingedrückt, aber wenn ich den Tastenmagnet wieder loslasse fällt er wieder nach links und die Tasten springen heraus. Mehr passiert allerdings nicht.

Schönen Gruß, Jan
Re: NSM Prestige 160A - keine Anwahl möglich
20.12.08 13:35
Hallo Jan,
da stimmt etwas nicht. Wenn er in der linken Position ist, müßte er ja die Verriegelung der Buchstaben gelöst haben und unter Dauerkontakt (brummen) stehen, und dann ohne Wiederstand nach rechts drücken???

Lösche bitte alle Kredite, sodaß die Kreditlampe nicht leuchtet und da muß der Plunger des Tastenmagnets wie schon beschrieben in der Ruheposition mittig stehen.

Von Hand löschen gehts du wie folgt vor: Grauen Kasten öffnen, Schrauben lösen, das silberne Teil nach vorne klappen und an den 3 Ritzeln die Verriegelung anheben, dann schnappt alles in die 0-Stellung.

Steht er dann wirklich in dieser Stellung, 1 Kredit geben und dann muss er erst nach rechts in dieser Stellung herausgehen und stehenbleiben.

Ansicht von vorne wenn die Abdeckung nach oben geklappt ist, kannst du dieses auch genau sehen.

Viele Grüße Ronny
Re: NSM Prestige 160A - keine Anwahl möglich
22.12.08 11:20
Hallo.

Der Magnet reagiert leider überhaupt nicht. Meine Vermutung ist, dass er keinen Strom bekommt.

Muss sich auch ein Relais, in der Steuerzentrale, bewegen, wenn man die Kredits hochschaltet? Da passiert nämlich auch nichts.

Schönen Gruß, Jan
Re: NSM Prestige 160A - keine Anwahl möglich
22.12.08 12:44
Hallo zusammen,

es könnte natürlich auch sein das der Tastenmagnet hinüber ist.
Dies passiert, wenn er Dauerhaft angezogen ist bzw Kredite ständig gebucht sind
und nicht mehr subtrahiert werden.

Gruß
Joshua
Re: NSM Prestige 160A - keine Anwahl möglich
22.12.08 15:40
Hallo Jan,
das was Joshua sagt, kann auch sein.
Du solltest jetzt aber als nächstes (von oben gesehen) links neben dem Plattengestell den silbernen Kasten öffnen. Dort siehst du 4 Kontakte auf einer Laufrolle, von links N4-N1 bezeichnet.
N4 - wenn du diesen Kontakt mit einem Stift niederdrückst, hörst du ein klacken im Kreditwerk.
N3- wenn du diesen drückst, bewegt sich die Laufrolle bis zur Ausgangststellung zurück.
N2- dieser ist für dein Problem wichtig. Vorsichtig mit 1000er Schleifpapier reinigen, die anderen gleich mit.
Um die restlichen Kontakte brauchst du dich nicht kümmern, wenn der Laufwagen fährt.

Bis bald und viele Grüße
Ronny
Re: NSM Prestige 160A - keine Anwahl möglich
22.12.08 20:37
Jetzt fällt es mir wieder ein. Was teamronny beschreibt hab ich auch gemacht. Bei mir war aber der Fehler, dass der Synchronmotor defekt war und so die Laufrolle nicht drehte. Teste mal den Synchronmotor. Häufig ist er auch verharzt. Das kann der Grund sein.

Mach ersteinmal das, was teamronny vorgeschlagen hat. Dann folgendes:

1. Kredite auf Null setzten.
2. Münze einwerfen oder an der Additionsspule einen Kredit buchen.
3. Mit dem Schraubendreher Magnet reindrücken, sodass du eine Wahl machen kannst.
4. Schau unter dem linken silbernen Kasten, wo auch das Zählwerk sitzt, ob sich die Laufrolle dreht. ( Lass dazu den Deckel am besten gleich ab. Außerdem hört man es auch, ob sie sich dreht)
5. Dreht sich nichts, dann bau dein komplettes Plattengestell aus.
6. Zerlege die Einheit, wo die Laufrolle drin sitzt soweit , bis du an den Synchronmotor kommst und bau ihn aus. (der ist goldfarbig)
7. Versuch den Synchronmotor zu drehen.Dreht er sich schwer, ist er verharzt. Nimm den Federring vom kleinen Ritzel (das große geht nicht ab), und sprüh ordentlich Ballistol oder WD40 in das Getriebe und drehe einige male.Dann müsste es leichter gehen.
8. Um zu testen, ob der Synchronmotor einen elektrischen Defekt hat, schneide die Kabel an der Platte ab, wo sie angelötet sind. Ganz nah an der Lötstelle, da sie nicht besonders lang sind. Kabel an einen Märklin Trafo und gucken, ob er leichtgängig dreht. Wenn ja, dann ist er i.O.
9. Wenn i.O., dann Kabel wieder anlöten und einbauen. Alles schön saubermachen da du ja grad eh alles auseinander hast und alles beweglichen Teile und Wellen schön fetten. Besonders die Hebellage ( das Gestänge , was man mit den kleinen Hebeln betätigen kann, wo auch der Laufwagen gegen fährt ) Schön ölen , dass es sehr leichtgängig geht.

PS: Das hört sich nach viel Arbeit an. Es ist auch ein bsichen Fummelarbeit. Einen Nachmittag sollte man sich dafür Zeit nehmen. Aber wenn man nicht alles schön zerlegt und ordentlich macht, wird man nicht viel Spaß haben und in geraumer Zeit sitzt alles wieder fest.

Achtung: Tormat nicht abschrauben! ( Die graue Kunsttoff Leiste unter dem Plattengestell mti den goldfarbenden Kontakten, da es sonst Probleme mit der Anwahl der richtigen Platten geben kann.)
Re: NSM Prestige 160A - keine Anwahl möglich
27.12.08 11:58
Hallo zusammen.

So, ich hatte nach dem ganzen Weihnachtsessen mal wieder Zeit mich um die Box zu kümmern.

Zu Joshuas Beitrag:
Kann man den Tastenmagnet ausbauen und testen, ob er noch funktioniert?

Zu Ronnys Beitrag:
1. Beim runterdrücken von N4 klackt es im Kreditwerk, wie beschrieben.
2. Wenn ich den Kontakt N3 runterdrücke dreht sich die Rolle ein Stück und der Laufwagen fährt von rechts nach linls und wieder zurück.
3. Soll beim herunterdrücken von dem Kontakt N2 auch etwas passieren? Es passiert nämlich nichts.
Gereinigt habe ich alle Kontakte.

Zu Lippers Beitrag:
Die Laufrolle dreht sich, deswegen hab ich in der Sache noch nichts weiter unternommen.

Danke für Eure Hilfe.
Schönen Gruß, Jan
Re: NSM Prestige 160A - keine Anwahl möglich
30.12.08 20:00
Hallo nochmal.

Ich hab heute Besuch gehabt und wir haben den Fehler gefunden.
Die Leiterplatte der Zahlentasten war direkt neben dem Tastenmagneten gebrochen.
Wir haben sie nachgelötet und siehe da, es geht.

Der nächste Fehler ist leider, dass er die gewählte Platte nicht abspielt.
Aber dank den Einträgen aus dem Archiv sind wir darauf gekommen, dass ein Elko defekt sein könnte.
Die werde ich tauschen und dann sehen wir ja was passiert.

Ich bedanke mich nochmal recht herzlich für eure Hilfe und wünsche Euch einen guten Rutsch.
Gruß, Jan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in