Jupiter 120 nimmt keine Credits mehr

geschrieben von - posted by webbrain 
Jupiter 120 nimmt keine Credits mehr
17.12.08 15:23
Hallo Leute,
ich habe mir eine Jupimatic 120 zugelegt, die beim Verkäufer auch noch vollkommen in Ordnung war.
Nach dem Transport nach Hause funktioniert nun leider der Creditschalter nicht mehr.
Weder durch Münzeinwurf, noch durch Drücken des Credit-Tasters erhalte ich Kredit.
Sonst leuchtet alles, was leuchten soll und der Wagen bewegt sich auch durch den Rückstell-Taster in beide Richtungen.

Kann mir da mal jemand helfen (ev. gibt es einen Schaltplan oder Ähnliches, das irgendwo herumliegt)
Kann da ein Kabel lose sein (gesehen habe ich auf den ersten Blick nichts - auf den zweiten auch nicht ;-)

Vielen, vielen Dank
Re: Jupiter 120 nimmt keine Credits mehr
17.12.08 19:28
Hallo webrain,
wenn Spannung anliegt,dann überprüf mal die Kontakte im Kreditwerk,die kleine blaue Kiste links neben den Verstärker.Mußte nach hinten aus der Verankerung heraushebeln,Blechdeckel abnehmen-die kontakte neben dem Kreditrad prüfen.
Gruß
Re: Jupiter 120 nimmt keine Credits mehr
18.12.08 08:17
hallo Harry,
vielen Dank.
Also die Kabel sind alle verbunden. Sollte da auch dauerhaft Spannung drauf sein? Wenn ja, wie viel?
Bin elektrotechnisch nicht sehr versiert.

Was sollte sich denn tun, wenn der Kredit-Taster gedückt wird? Ich nehme an, das Creditrad muss sich dann um einen Zahl weiterdrehen.

Noch eine Anmerkung:
Wenn ich das Creditrad manuell aufziehe, leuchtet die Creditlampe auch nicht und es geht nichts. Sollte das so sein, oder müsste ich dann Credits haben?

VIelen vielen Dank
Re: Jupiter 120 nimmt keine Credits mehr
18.12.08 20:59
Hallo webrain,
das haut so nicht hin,wenn Du das Rad manuel aufziehst,weil der Rest nicht mit Spannung versort wird.Du kannst aber die Eisenkerne in den Wahlspulen hochschieben,dann müßte sich eigentlich was tun.
Das Kreditwerk wird mit einer Spannung von ungefähr 40 V versorgt.das ganze kommt vom Netzteil ,Sicherung 2A,erste Reihe rechts,über den Münzprüfer ins Kreditteil und hoch zur Haltespule Tastaur,die solange mit Spannung versort wird,wie Kredite vorliegen(kleines Rad)Dann lösen auch die Tasten aus,die die Magnetspulen auslösen,wo der Schlitten dann vorfährt und die Platte holt.
Gruß
Re: Jupiter 120 nimmt keine Credits mehr
20.12.08 16:34
Tja, so, nach einigem Spannungen prüfen hier und Steckverbindungen nachsehen da, geht das Ding auf einmal wieder. Aber woran es letztendlich gelegen hat, weiss ich nicht. War wohl irgendwo ein Wackelkontakt oder so.

Trotzdem vielen lieben Dank für die Hilfestellung hier.

fröhliche Weihnachten euch allen
mario
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in