Rock Ola Capri 1 wählt A1/B1 nicht !!!!!

geschrieben von - posted by Martin2 
Rock Ola Capri 1 wählt A1/B1 nicht !!!!!
13.12.08 17:13
Hallo Forum,

vielleicht kann jemand helfen:
Bei meiner Capri 1 werden alle Wahlen gespielt, außer die der ersten Platte (A1/B1) Alle andren Wahlen A2,B2 usw. funktionieren. Kann das evtl. bedeuten, daß in der Selector-Trommel evtl. ein Kontakt eben bei dieser Wahl ab gegangen ist?, bzw. wie kann ich messen, woran es liegen könnte? Tastatureinheit schließe ich mal aus, da ja wirklich nur die Kombination A1/B1 nicht geht.
Müßte ich im Zweifelsfalle die ganze Selectortrommel auseinander bauen?, wenn ja, ist das viel Arbeit?
Danke für Euere Hilfe
Martin
B&K
Re: Rock Ola Capri 1 wählt A1/B1 nicht !!!!!
13.12.08 20:10
Hi Martin !

Was passiert denn ,wenn Du am Selector den besagten Pin per Hand umlegst !
Wird dann die Platte genommen !
In der Selectortrommel einer Capri ist nichts , was "abgehen" könnte !

Gruß Klaus
Re: Rock Ola Capri 1 wählt A1/B1 nicht !!!!!
13.12.08 21:10
ich tippe auf die kontakte im tastaturblock.
Re: Rock Ola Capri 1 wählt A1/B1 nicht !!!!!
13.12.08 21:31
Hallo Martin

hast Du das Modell 404 (Capri 100) oder das Modell 408 (Rhapsody, in Europa als "Capri deluxe 160" bezeichnet)? Da die beiden Modelle einen völlig unterschiedlichen Mechanismus und ein unterschiedliches Wahlsystem haben, gibt es auch ganz unterschiedliche Fehlermöglichkeiten.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola Capri 1 wählt A1/B1 nicht !!!!!
14.12.08 10:16
@ Klaus,

die Box legt die entsprechende Platte auf, und spielt sie auch.
Bezüglich des Aussage, daß innerhalb der Selectortrommel nichts abgehen könnte, meine ich, daß das Kabel des Tastaturblockes, welches in die Selectortrommel geht, ja irgendwie an die Kontaktpunkte außerhalb, dort wo die Schleifkontakte des Setz-armes drüberlaufen, angebracht sein müssen. Sollte sich innerhalb der Selectortrommel also das Kabel für die Platte A1/B1 gelöst haben, so würde am entsprechenden Kontaktpunkt außen also auch keine Spannung anliegen , die dem innen laufenden "Setz-Arm" sagt, daß hier der Pin für den Abtastarm gesetzt werden muß.

@ Charly49:

es ist eine 404, keine Rhapsody.

Viele Grüße
Martin
B&K
Re: Rock Ola Capri 1 wählt A1/B1 nicht !!!!!
14.12.08 13:08

Hi Martin !
Dann solltest Du als Erstes die Bahnen , die Schleifer und die "Kontaktknöpfe" des Selectors innen wie aussen gründlich mit Alkohol reinigen (nichts anderes nehmen!) Auch wenn diese sauber
aussehen , sind dort oft Kontaktprobleme durch Teer und Nikotin !

Danach geht es weiter (Dein Problem ist mehrfach im Archiv besprochen !)

z.B. hier :

[www.jukebox-world.de]

Gruß Klaus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in