Probleme mit Ami R84

geschrieben von - posted by Harry 15 
Probleme mit Ami R84
12.12.08 19:21
Hallo zusammen,
meine Ami R84 macht mir immer noch Probleme,aber erstmal herzlichen Dank für eure Hilfe,besonders charly49,.dank seiner wertvollen Tipps,läuft Sie nach ca.20 Jahren wieder!!!!!!!!!!!!!Echt ein Super Sound! Nun zum Problem und zwar:sie nimmt die Wahl an,wählt die gewünschte Platte,holt sie aus dem Magazin und legt sie auf den Plattenteller.Der Tonarm wird aufgelegt,Verstärker kurz zugeschaltet,legt sie aber dann sofort wieder zurück-dieses Schauspiel wiederholt sich immer wieder,bis man die Sache mit Cancel-taste beendet.Auf dem Mechanism Control leuchten die LED´s TT Motor und Tran Motor,solange bis man die Sache eben beendet.
Funktionniert der innere Schalter,der vom Nocken des Tran Motor`s angesteuert wird nicht richtig?War über Jahre in geschloßener Lage!Oder liegt das Problem woanders?
Re: Probleme mit Ami R84
13.12.08 08:39
Hallo Christian

Es könnte sein, daß der Mikroschalter nicht richtig schaltet. Das kann man mit dem Ohmmeter messen. Wenn Du den Betätigungsstössel ganz langsam hineindrückst, muß der Widerstandswert (Common gegen N.O. - Anschluß) auf einen Wert von < 3 Ohm fallen, sobald es klickt. Der Widerstadswert darf auch nicht ansteigen, wenn der Betätigungsstössel weiter hineingedrückt oder herausgelassen wird. Erst wenn es wieder klickt, darf der Widerstand auf unendlich ansteigen. Für den N.C. - Kontakt (Normally Closed) gilt sinngemäß das Gleiche. Er muß im nichtgedrückten Zustand einen Widerstandswert < 3 Ohm gegen den Common - Anschluß haben.

Es könnte auch sein, daß die Leitung vom Mikroschalter zum Control Computer unterbrochen ist. Die relevante Leitung müßte vom N.O. - Anschluß des Mikroschalters zu Pin 6 auf dem CCC - Stecker P105 gehen. Die Spannung an diesem Pin müßte auf annähernd 0 Volt zurückgehen, sobald der Mikroschalter betätigt wird. Der N.C. - Anschluß steuert nur das Muting Relay im Verstärker, was ja offensichtlich funktioniert.

Viele Grüße - charly49
Re: Probleme mit Ami R84
13.12.08 19:31
Danke Dir Charly,
war noch eine schlechte Verbindung im Anschlußstecker an den CCC,alles behoben und siehe da es läuft alles rund,Wahlen werden korrekt genommen.
Jetzt sind natürlich weitere Probleme aufgetaucht,und zwar läuft die Platte zu langsam,28 V liegen am Motor an,Welle vom Plattenteller neu geölt,aber ohne Erfolg-Antriebsriemen schlecht?sieht eigendlich noch gut aus,nicht spröde und auch noch elastisch.
Nächstes Problem,der Verstärker läuft nur auf eiem Kanal und wird nach 6 gespielten Liedern ganz schön heiß.Die Lautstärkenregelung kommt etwas verzögert.
Hat einer vielleicht eine gute Adresse,der sich mit solchen Verstärkern auskennt und auch repariert.
Danke euch schonmal,Gruß Harry 15
Re: Probleme mit Ami R84
13.12.08 21:15
Hallo Christian

hat Deine Box eine Automix - Einrichtung für 33 1/3 RPM - Platten? Es wäre in diesem Fall möglich, daß der Riemen auf der der falschen Stelle läuft. Die Motorwelle ist abgesetzt und der Riemen muß auf dem dickeren Teil laufen. Auf die Plattentellerachse gehört übrigens auch ein Tropfen Öl.

Wegen des Verstärkers schicke ich Dir eine PN.

Viele Grüße - charly49
Re: Probleme mit Ami R84
14.12.08 10:35
Hallo,
Du fragst mich ja Sachen.Kann Dir nur sagen,daß der Riemen zur Zeit in dem abgesetzten Teil des Motors läuft.Das sah für mich ja auch immer gut aus,weil der Riemen rechts und links geführt wird.Werde ihn aber gleich mal anders positionieren und dann mal hören.
Die Welle und die Buchsen habe ich gereinigt und nen Tropfen frisches Öl angebracht.
Gruß
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in