Seeburg SE100 Golden Jet - Fragen

geschrieben von - posted by mc.rock 
Seeburg SE100 Golden Jet - Fragen
06.12.08 11:31
Hallo Gemeinde,

da ich nun wieder mal etwas an meiner alten Seeburg rumgeschraubt habe, habe ich einige Fragen ans Forum.

Bei meiner Juke-Box geht hinten so ein Stecker raus (5 oder 6 polig) für was ist der und wo bekomme ich das gegenstück her. Falls dieser für Zusatzboxen ist, würde mich interessieren wie die Verdrahtung des Steckers aussieht. Für was welcher Draht ist.

Zum anderen wollte ich die Box ziemlich Original herrichten, dazu benötige ich den Boxenbespannstoff und den Bezug (Tolex) seitlich. Wo kann ich ziemlich Original das zeugs bekommen.

Gruss mc.rock
Re: Seeburg SE100 Golden Jet - Fragen
06.12.08 13:05
Hallo mc-rock

Hier im Shop gibt es ein Servicemanual zu kaufen, das Deine Fragen und auch (die meisten) künftigen beantwortet.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg SE100 Golden Jet - Fragen
06.12.08 19:06
Na ja so was ähnliches habe ich ja schon hier. Ausserdem ist es ja nicht ganz billig. Trotzdem möchte ich gerne wissen wo ich die Teile her bekommen kann. Ich bezweifle auch das dort Bezugsquellen drin stehen?

Dennoch danke für den Tipp.

Dann werd ich wohl die Leitungen rausmessen müssen, hätte ja sein können das der eine oder andere gleich die Antwort parat hat.

Gruss mc.rock
Re: Seeburg SE100 Golden Jet - Fragen
06.12.08 22:10
Hallo mc.rock

es tut mir leid, meine Kristallkugel ist etwas trüb geworden und meine Hellseherin ist im Urlaub. Normalerweise geht hinten keine Steckverbindung hinaus. Zusatzlautsprecher werden normalerweise an eine Klemmleiste am Verstärker angeschlossen. Wir wissen nicht, was da dazugebaut wurde, wozu es dient, wie der Stecker aussieht und daher natürlich auch nicht, wie das Gegenstück aussieht und wo es zu bekommen ist.

Übrigens, was ist "etwas ähnliches" wie ein Servicemanual? Vermutlich stehen da keine brauchbaren Informationen, sondern nur etwas Ähnliches drin.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg SE100 Golden Jet - Fragen
07.12.08 07:03
Entschuldigung das ich versucht habe eine sachliche Frage ins Forum zu stellen. Da auf ein, für mich zu überteuertes Manual zu verweisen, wo ich auch meine keinen Antworten auf meine Fragen zu bekommen, ist schon etwas merkwürdig.

Hätte ja sein können das der Stecker original ist, deshalb habe ich ja auch geschrieben des dieser 5 oder 6 polig ist. Aber wenn dem nicht so ist lassen wir das.

Stehen den im Service Manual Bezugsadressen drin, wo man genau den verbauten Bespannstoff und Tolex her bekommt???

Aber lassen wir das, ich versuchs dann in einen anderen Forum. OK

Gruss mc.rock
Re: Seeburg SE100 Golden Jet - Fragen
07.12.08 08:56
Hallo mc.rock
Langsaaaaaaaam
Und nicht gleich beleidigt sein !

Kompetente Auskünfte über Musikboxen bekommst du nur hier , und wirklich nur hier
Mit einem Manual kann man viele Probleme lösen, und überteuert ist es sicherlich auch nicht
Man sollte doch eigentlich froh sein Technische Unterlagen zu bekommen mit denen man so manchen € sparen kann
Mit dem Spannstoff frag doch einfach den Forumsbetreiber oder schau unter Ersatzteile, da wird dir sicherlich weitergeholfen
Also auf ein Neues

Gruß
Franz
Re: Seeburg SE100 Golden Jet - Fragen
07.12.08 08:58
Hallo mc.rock

Auf sachliche Fragen gibt es auch (meistens) sachliche Antworten. Deine Frage bezüglich des Steckers könnte vielleich jemand beantworten, der das Gerät sehr genau kennt und vor allem, wenn er es sehen kann. Aus der Ferne ist die Frage jedenfalls nicht seriös zu beantworten. Übrigens, wozu brauchst Du das Gegenstück des Steckers und die Pinbelegung, wenn man nicht einmal weiß, wofür der Stecker ist.

Kann es sein, daß Dein nickname ein Hinweis auf eine schottische Abstammung ist? Wir wären früher glücklich gewesen, wenn es überhaupt ein Servicemanual zu kaufen gegeben hätte, egal zu welchem Preis. Wir mußten oft in tagelanger (und manchmal auch nächtelanger) Kleinarbeit die Funktionen herausfinden, um einen Fehler beheben zu können. Die 45 Euro ist das Manual allemal wert.

Natürlich sind im Servicemanual keine Bezugsadressen für Bespannstoffe und andere Teile enthalten. Meine Antwort bezog sich auf die Frage wegen des Steckers. An Hand des Servicemanuals dürfte es möglich sein, den Zweck der Steckverbindung und auch gegebenenfalls die Anschlußbelegung zu eruieren.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg SE100 Golden Jet - Fragen
07.12.08 09:21
Also um die Sache zum Ende zu bringen. Ich dachte mir ich würde gerne wissen ob an dem Stecker ein Zusatzlautsprecher anzuschliessen ist. Dafür will ich halt keine 45,- € oder noch mehr ausgeben. Ich bin auch nicht so der Juke-Box Chrack, denn meine Seeburg läuft ja sonst tadellos.

Wenn nun ein defekt der Box vorliegen würde, währ mir der Preis ja gerechtfertigt. Aber nur um mal zu wissen was es für ein Stecker es ist. Ist mir der Verweis auf das Manual ein bisschen zu weit hergeholt.

Vielleicht ist es ja auch der Stecker des Fernwahlelement, egal intersiert mich nun nicht mehr sad smiley

Trotzdem, danke an alle beteiligten und ich bin kein Schotte oder Schwabe smiling smiley

Gruss mc.rock
Re: Seeburg SE100 Golden Jet - Fragen
07.12.08 18:48
Hallo mc.rock.

Habe selber eine Seeburg SE 100 Golden Jet.
Meine habe ich auch Anfang des Jahres wieder hergerichtet. Sie ist 38 alt und war 100% Original.

Hinten an der Rückwand ist NUR der Lautstärkeregler und der ON/OFF Schalter. Es geht bei meinem Modell noch ein Kabel für die Fernbedinung raus. Es hat 5 Pole plus Abschirmung. Das Kabel geht wie gesagt an die Fernbedinung zum Lauter und Leiser machen sowie Löschen der Platte. Es könnte sein das der Vorbesitzer deinen Stecker angebracht hat um das Kabel der Fernbedinung dort anzusteckenmoody smiley!?!

Lautsprecher werden dort nicht angeschlossen. Wie Charly49 gesagt hat ist am Verstärker eine Leiste zum Anschließen Zusätzlicher Speaker. Brauchst du aber nicht, die Box hat sowiso viel Power.

Zu der Boxenbespannung, die war bei mir auch durch wohl viele Getränke stark verschmutzt.

Ich habe mir STRAMIN aus einem Handarbeitsgeschäft besorgt. Das kommt dem Originalen Gwebe sehr sehr Nahe von den Kästchen. Dann es Farblich mit Abtönfarbe auf den gleichen Farbton gemalt und fertig.

Hier ein Bild. Und das zweite Bild von den Seiten. Ist Original Eiche Rustikal.

smiling smiley) In Zukunft eifach genauer Fragen und nicht gleich eingeschnappt sein, denn HIER gibts nur PROFIS die einen super Tips geben.

Mfg delafunk54
Re: Seeburg SE100 Golden Jet - Fragen
07.12.08 19:27
Hi, ich nochmal, habe gemerkt das die Bilder zu groß sind. Habe hier nochmal neue eingestellt.

Mfg
Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - Topteil b.pdf (148.9 KB)
Öffnen - Open | Download - Kabel.pdf (91 KB)
Re: Seeburg SE100 Golden Jet - Fragen
07.12.08 20:12
Hallo delafunk54,

genau diese Antworten habe ich mir erhofft zu hören. Vielen Dank smiling smiley hat mir sehr weitergeholfen. Das mit dem Stecker hab ich mir schon so etwas gedacht. Das der Amp diese Ausgänge hat habe ich ja auch schon in der Anleitung gelesen, dachte mir nur warum sollte ich innen rumbasteln wenn doch am Rückteil vielleicht ein Ausgang schon vorhanden ist. Aber auch Egal.

Für mich gehts nun darum einen passenden Stoff zu bekommen, so dass ich ans Original hinkomme.

Aber wie schon gesagt bessten Dank für die Info. Die Fotos helfen mir auch enorm weiter smiling smiley

Gruss mc.rock
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in