RO 434- Tonarm hebt sofort wieder ab

geschrieben von - posted by Pit-Jung 
RO 434- Tonarm hebt sofort wieder ab
30.11.08 11:29
Hallo,
ich bin ganz neu in diesem Forum und befasse mich erst seit kurzem mit Musikboxen. nun habe ich auch schon das erste Problem! bei dem vorliegenden Fall war die Mechanik des Greifarms vollständig blockiert, was von mir behoben wurde. die Anwahl der Titel und das Einschreiben funktioniert jetzt auch dann folgt das Auflegen der Platte, der Tonarm setzt auf... und jetzt kommts... und hebt sofort wieder ab ohne das die Platte abgespielt wird. Die Platte wird zurückgelegt und das Gerät fährt in " Homeposition". Für einen Tip wäre ich sehr dankbar.
Grüße Peter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.11.08 11:30.
Re: RO 434- Tonarm hebt sofort wieder ab
30.11.08 12:07
Kontrolliere mal den Tonarmendschalter, den Rejecttaster neben dem Lautstärkeregler sowie den entsprechenden Taster an einem eventuell vorhandenen Lautstärkefernregler.
B&K
Re: RO 434- Tonarm hebt sofort wieder ab
30.11.08 12:38

Und dann schau einmal hier , zwecks Einstellungen !
Ist bei fast allen Rock-Ola`s ähnlich !


[www.jukebox-world.de]
Re: RO 434- Tonarm hebt sofort wieder ab
30.11.08 13:36
Weitere Infos zur Einstellung sind auch auf der Seite 20 des Handbuchs zu finden.
Re: RO 434- Tonarm hebt sofort wieder ab
30.11.08 14:16
Ich bin erstaunt über die schnellen Antworte - dafür erst mal Danke
ich habe den Tonarmendschalter und den Rejecttaster überprüft, daran liegt es leider nicht. Auch denke ich, dass die angesprochenen Einstellungen stimmen, gibt es sonst noch Vorschläge. Bei jouTube hab ich mal was reingestellt [www.youtube.com] vielleicht hilft das zur Fehleranalyse. Schon mal Danke im Vorraus
Re: RO 434- Tonarm hebt sofort wieder ab
30.11.08 15:16
Hallo Peter

eine weitere Möglichkeit wäre, daß der Selbsthaltekontakt des Reversing Relay falsch justiert (dauernd geschlossen) ist oder klebt. Das Reversing Relay befindet sich in dem kleinen Kasten unter der Chassisplatte, an dem unter anderem die Motoren angesteckt sind. Ein Kontakt darauf ist ein Selbsthaltekontakt für die Relaisspule. Mit diesem Kontakt wird sichergestellt, daß das Relais - sobald es einmal aktiviert wird - angezogen bleibt, bis die Platte zurückgelegt ist.

Viele Grüße - charly49
Re: RO 434- Tonarm hebt sofort wieder ab
30.11.08 15:22
Übeprüft oder gemessen? Desweiteren käme noch der Microschalter 3 in Frage. Ist der In Ordnung und sind die Schaltnocken hinten an der Achse vom Greifer richtig eingestellt?
Re: RO 434- Tonarm hebt sofort wieder ab
30.11.08 15:41
@Marc: Auf Funktion geprüft d. h. mit einem Ohmmeter durchgemessen. Den Microschalter 3(denke das ist der innere) ebenfalls, der Tasthebel des Schalters steht beim Absenken in der Ausbuchtung so das der Schalter nicht betätigt ist.
@ charly49 ist das o.g. Relay eines der 3 links unten unter der Blechverkleidung?

ich kann erst im laufe der Woch erneut an das Gerät, bis dahin danke, ich melde mich dann wieder
Re: RO 434- Tonarm hebt sofort wieder ab
30.11.08 16:12
Nein, die Relais sind rechts oben in der Controllbox. Links unten sitzt die Krediteinheit, die hat nichts mit den Abläufen beim abspielen zu tun.
Re: RO 434- Tonarm hebt sofort wieder ab
26.12.08 10:21
Hallo,
ich kann mich leider erst jetzt wieder melden (Zeitmangel),wir konnten den Fehler beheben!
an der linken Seite des Verstärkers befindet sich ein runder Stecker, dessen Kabel verschwand in der Rückwand. nachdem wir alle Relais gereinigt hatten stellten wir fest, das dieses Kabel im "nichts" endet.
Also Stecker raus und den Stecker dessen Kabel aus dem Verstärker kommt in die Buchse gesteckt, und schon klappte alles vorzüglich. Wir haben das Gerät dann einem ausgiebigen Test unterzogen ;-) und sind sehr zufrieden.
Ich danke allen, die uns mit Rat und Tat zur Seite standen und wünsch euch ein frohes neues Jahr 2009
Re: RO 434- Tonarm hebt sofort wieder ab
26.12.08 15:22
???

Entweder hast du keine 434 oder es sind falsche Komponenten drin oder du verwechselst einiges, inkl. rechts und links smiling smiley

An der linken Seite des Verstärkers kann sich kein Stecker befinden, da ist die linke Seitenwand.
In der Rückwand kann auch nichts verschwinden, die ist ja nicht hohl.

An der rechten Seite des Verstärkers befindet sich die Buchse für den Lautstärkeregler. Da kommt dann entweder der Stecker des Fernreglers rein oder der des internen Lautstärkereglers. Der befindet sich an der Rückwand über der Krediteinheit (links unten). Das Kabel dafür kommt aber nicht aus dem Verstärker, da kommt nur das Netzkabel raus, kein anderes Kabel.
Ein Kabel mit einem Stecker das aus einem Gehäuse rauskommt und wieder auf das gleiche Teil gesteckt werden muß gibt es nur am optionalen Stepper. Der Stecker ist dann aber eckig.

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in