Plattenkranz Nummern und Pin Justierung

geschrieben von - posted by delafunk54 
Plattenkranz Nummern und Pin Justierung
22.11.08 17:38
Hallo Jukeboxfreunde.
Ähm, könnte mir jemand mal verständlich machen wie ich die Nummerrierung auf dem Plattenkranz zu verstehen habe?? Ich schnalls nicht. Bild 1.

Laut Bild 2 dort wo man die Titelstreifen reinsteckt steht ja z.B. 1B und 2B. Das bedeutet für mich erstmal A-Seite der Platte ist fölglich Platz 1B und B-Seite der Platte fölglich 2B, richtig? oder umgekehrt? A und B Seite sind ja zwanghaft bei Originalen Titelstreifen auf einer Karte festgelegt. Und wo stecke ich die Platte dann rein? Bild 1.

Bei den Pins Bild 3, gibt es ja den inneren Kranz und den äußeren Kranz. Welcher Magnet schießt wen hoch? Magnet A die inneren Pinne oder die äußeren. Magnet B schießt ja dann eigentlich immer den jeweils anderen Pin hoch? richtig?

Sorry aber manchmal steht man wie nen Ochse vorm Berg.

Mfg delafunk54





Re: Plattenkranz Nummern und Pin Justierung
22.11.08 17:54
zu Bild 1.....21 A ist die A Seite und 22 A die B Seite. Folglich muss die A Seite der single sich auf der linken seite befinden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.11.08 17:55.
Re: Plattenkranz Nummern und Pin Justierung
22.11.08 18:01
Hi Orgelmichi, ja ok, und was bedeuten die größeren Zahlen darüber? Und weißt du was zu meinen restlichen Fragen?

Mfg delafunk54
Re: Plattenkranz Nummern und Pin Justierung
22.11.08 18:11
Die grösseren Zahlen zeigen an welche Platte gerade gespielt wird. Bei meiner Lyric von 1961 ist vorne hinter der Scheibe eine kleine Lupe um die grössere Zahl besser zu erkennen. Sorry mit den Wahlpins habe ich mich noch nicht befasst.
Re: Plattenkranz Nummern und Pin Justierung
22.11.08 22:44
Hallo delafunk54

das Wahlsystem ist etwas schwierig zu verstehen (der amerikanische 200er Wahlkranz ist übrigens noch komplizierter). Wenn das Handrad z. B. auf "1" eingestellt ist, wird mit der "A" - Taste der Pin A1 ausgelöst und der ist, wenn ich nicht irre, auf der äußeren Reihe. Beim Drücken der "B" - Taste wird natürlich der Pin B1 ausgelöst und der ist ebenfalls auf der äußeren Reihe aber genau gegenüberliegend. Das ist auch logisch, denn die Platte B1/B2 ist auch im Magazin genau gegenüber von A1/A2.

Alle Pins auf der äußeren Reihe entsprechen einer ungeraden Nummer und alle Pins der inneren Reihe entsprechen einer geraden Nummer. Die zwei Arme der Löschbrücke sind verschieden lang, einer tastet die innere Reihe ab und einer die äußere (in Deinem Bild ist der kürzere zu sehen). Die Arme sind außerdem um ein halbes Plattenfach versetzt. Wenn z. B. A1 und die Rückseite der Platte (A2) gewählt wurde, wird der Pin A1 mit dem längeren arm der Löschbrücke gefunden. Nach dem Abspielen muß das Magazin eine halbe Umdrehung laufen, bis der Pin A2 mit dem kürzeren Arm gefunden wird, obwohl er neben Pin A1 liegt. Das Magazin hat 50 Plattenfächer, aber es gibt 100 Stellungen, in der das Magazin einrasten kann. Von A1 nach A2 muß das Magazin genau 51 Stellungen laufen. Da die Liftarme ebenfalls um ein halbes Plattenfach versetzt sind, werden die Platten zum Abspielen der Vorderseite (ungeraden Nummern) von links hochgehoben und zum Abnspielen der Rückseite (gerade Nummern) von rechts.

Ich hoffe, daß meine Beschreibung einigermaßen verständlich ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Plattenkranz Nummern und Pin Justierung
23.11.08 15:46
Hallo Charly49.
Danke für die Infos.
Bei meiner Lyric war die Welle vom Wahlrad ab und somit muß ich die Position neu einstellen.
So, am Wahlrad Nummer 1 eingestellt, Magnet A und Magnet B schießt jeweils die äußeren Pinne hoch. Soweit richtig.Mechanik läuft bleibt beim ersten Pin hängen und 1A geht hoch von vorne gesehen linke Seite.Soweit richtig. Platte wird gelöscht und Mechanik fährt weiter zum nächsten Pin und bringt 1B hoch, von vorne gesehen rechte Seite. Soweit richtig.

So jetzt soll (B-Seite) von Platte 1 gespielt werden. Das heißt A2 wählen. So wie bei dir beschrieben, müßte sich das Laufwerk 51 rastungen drehen und die Platte spielen. Der Pin der bei A2 hochgeschoßen wird liegt aber
53 Rastungen und es wird Platte A6 gespielt.( 2 Fächer weiter).

Dann dachte ich ok, innerer Haken verstellt. Weil ja der äußere für ungerade Zahlen A1 und B1 richtig selectiert.
Das geht auch bis ca. Wahlrad nr 13 gut dann sind auch diese Pätze versetzt.

Also nochmal zur Erklärung. Oben am Plattenkarussell sind ja die 2 Rastnasen die jeweils eine Seite fixieren.
Mann sollte die ja niemals lösen da das einstellen sehr schwierig ist.
Ich habe mir die Originale Position mit einer Reißnadel angerissen! Weil die Greifarme nicht sauber zwischen die Fächer und zum fixieren vor das Fach kam. ( Flog auch schonmal ne single, weil der Arm hakte)., deshalb habe ich die neu Justiert, sind nur 1-2 mm gewesen und jetzt greift jeweils jeder Arm richtig und sauber.

Unten an der Löschbrücke wurde vom Vorgänger schonmal justiert, aber auch nicht richtig, weil auf den Pinnen eine zu große Kraft war. Habe die Kraft veringert so das jeder Pin sauber und mit weniger Kraft niedergedrückt wird und jede Platte abgespielt wird.

Ich bekomme es nur nicht auf die Reihe das die jeweilige richtige Platte zum Wahlrad gespielt wird.

A1 und B1 bis ca A u B13 ist ok,(immer genau gegenüber) danach wild durcheinander.

Das ist mein Problem.

???? mfg
Re: Plattenkranz Nummern und Pin Justierung
23.11.08 17:25
Hallo delafunk54,
ich bin zwar kein Wurlitzer Spezialist, aber bei meiner Lyrik mit Wahlrad hatte ich zwecks Reinigung auch die Welle abgehabt. In dem Wurlitzer Manual ist das sehr gut beschrieben, wie die Welle mit einigen beschriebenen Stellungen mit den Madenschrauben wieder fixiert wird.
Viele Grüße Ronny
Re: Plattenkranz Nummern und Pin Justierung
23.11.08 17:29
Hi Ronny, danke für den Tip. Kannst du es mir auch hier beschreiben? Vielleicht habe ich ja was übersehen?
Mfg
Re: Plattenkranz Nummern und Pin Justierung
23.11.08 19:35
Hallo delafunk54

wenn z. B. A1 und A2 gewählt wurden, müssen zwei nebeneinanderliegende Pins ausgelöst worden sein. Es sollte daher die Vorder- und Rückseite der Platte A1 / A2 gespielt werden. Das ist anscheinend bei Dir nicht der Fall. Das kann verschiedene Ursachen haben. Nachdem bei höheren Nummern auch die ungeraden Nummern nicht richtig gespielt werden, vermute ich, daß der Wahlkranz nicht richtig zentriert ist. Dafür spricht auch, daß die Suchernase auf der Löschbrücke auf Deinem Bild 3 offensichtlich verbogen werden mußte, um die Wahlpins der inneren Reihe zu erreichen.

Die Zentrierung des wahlkranzes kannst Du kontrollieren. Wenn Du das Plattenmagazin durchdrehst, muß die Nase auf dem längeren Arm der Löschbrücke, die noramlerweise auf ausgelöste Wahlpins aufläuft, immer den gleichen Abstand zur Außenkante der Wahlpins haben. Wenn das nicht der Fall ist, muß der Wahlkranz neu zentriert werden. Wie das zu machen ist, sollte im Servicemanual beschrieben sein.

Außerdem solltest Du kontrollieren, ob immer ein Pin aus der äußeren Reihe ausgelöst wird, wenn Du eine ungerade Zahl wählst. Wenn das der Fall ist, dürfte die Wahleinrichtung in Ordnung sein.

Viele Grüße - charly49
Re: Plattenkranz Nummern und Pin Justierung
30.11.08 13:45
Hallo Charly49

Danke für den Hinweis. Du hattest mal wieder recht. Der Wahlkranz lag außermittig montiert. Sehr merkwürdig. Beim Vorbesitzer hat sie zwar gelaufen, aber nicht die Platte abgespielt die man gewählt hat.
Bis jetzt nimmt sie alle Wahlen richtig an, bin noch nicht mit allen Nummern durch, aber denke es klappt.

Mein hoffe ich letztes Problem ist, nachdem wir den Verstärker überholt haben, d.h. alle Kondensatoren, den Gleichrichter und die Elkos getauscht haben, läuft sie zwar aber die Lautstärke ist zu stark.

Ich meine wenn Volume eigentlich runtergedreht ist, sollte man nichts hören aber man hört Musik.
Der Ton könnte auch besser sein.

Ich hoffe das das System kaputt ist, ich habe das Gefühl das es zu viel Output hat.
Es ist das Columbia dsn 45 System.

Es kann also nur noch an den Röhren und dem System liegen, oder ist da noch was?
Am Verstärker seitlich sind ja zwei " Potis zum einstellen der Röhren, brummen, leistung, wie ein Gain regler. Der ist auch richtig justiert.
Verstärker brummt auch nicht.
Sobald die Nadel die Rille berührt hört man schon deutlich bevor der Song anfängt wie sie in den Rillen läuft.
Ich denke zu viel Output?! Gibts das wenn das System kaputt ist das es lauter wird??

Mfg delafunk54

Re: Plattenkranz Nummern und Pin Justierung
30.11.08 16:08
Hallo delafunk54

ich glaube nicht, daß der Tonabnehmer zu viel Spannung liefert. Das wäre äußerst ungewöhnlich. Wenn tatsächlich der Verstärker übersteuert wird, dürfte es eher an der Einstellung des Verstärkers liegen. Viele Verstärker haben zu diesem Zweck einen Pegelregler. Dieser dient zum Anpassen des Verstärkers an den Tonabnehmer. Zum richtigen Einstellen brauchst Du entweder eine Serviceanleitung, eine Meßschallplatte und ein NF - Millivoltmeter oder viel Erfahrung.

Wenn sich die Lautstärke nicht ganz abstellen läßt, liegt es vermutlich entweder an Lautstärkeregler oder an einer schlechten Masseverbindung des Reglers.

Viele Grüße - charly49
Re: Plattenkranz Nummern und Pin Justierung
03.12.08 18:16
Hi Charly49, habe ein neues System geordert und jetzt ist alles so wie ich es mir vorstelle. Denke und Hoffe Projekt Wurlitzer Lyric M abgeschlossen.
Sie läuft und läuft und läuft. Spitze.

Vielen Dank für eure Tips.

Mfg delafunk54
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in