Rock-Ola 471 - Wofür ist diese Sicherung?

geschrieben von - posted by Carilliob 
Rock-Ola 471 - Wofür ist diese Sicherung?
17.11.08 20:34
Hallo zusammen,

ich habe heute an meiner voll funktionsfähigen Box festgestellt, dass die eine der beiden Sicherungen im Netzteil defekt ist - es ist die hintere der 3 mit den Werten 3A SloBlo (Träge) aber 125V.

Da alles, bis auf die Originalbeleuchtung, funktioniert (eine komplett neue Röhre wurde verbaut) , gehe ich einmal davon aus, dass es eine Sicherung für die Beleuchtung ist.

In meinem extra aus Kanada bestellten Service-Manual kann ich leider nichts dergleichen erkennen.

Bitte schaut Euch doch mal die Bilder an und gebt mir einen Tipp, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege - dann kann ich sie wohl ignorieren.

Vielen, vielen Dank!

Grüssle,

Sven




Re: Rock-Ola 471 - Wofür ist diese Sicherung?
18.11.08 06:05
Hallo Sven,

ich glaube nicht, daß es eine eigene Sicherung für die Beleuchtung gibt. Wenn ich mich richtig erinnere, sind diese drei Sicherungen für die Gleichrichter. Es ist allerdings erstaunlich, daß die Box trotzdem funktioniert. Die Sicherungen sollten im Servicemanual zu finden sein, vermutlich zwischen Trafo und Gleichrichter. Ich würde auch einmal die Betriebsspannungen nachmessen und mit den Angaben im Servicemanual vergleichen.

Die ausgefallene Beleuchtung muß eine andere Ursache haben, möglicherweise ist das Vorschaltgerät defekt. Siehe dazu [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 471 - Wofür ist diese Sicherung?
18.11.08 21:10
Zuerst einmal vielen Dank für die Antwort Charly49.

Ich kann es mir auch nicht erklären, denn die Box läuft gerade wieder einmal und spielt Single nach Single...

Ich werde noch einmal einen Blick ins Manual werfen.

Als ich die Box vor etwa 2 Monaten bekam, war die Beleuchtungseinheit (Halterung, Verkabelung) total verschmort und da dachte ich mir, dass es vielleicht eine Sicherung für die Beleuchtung ist. Mittlerweile habe ich die Beleuchtung anderweitig ersetzt und den Rest erst einmal abgeklemmt.

Grüssle,
Sven
Re: Rock-Ola 471 - Wofür ist diese Sicherung?
18.11.08 21:25
Hallo nochmal,

ich habe im Manual nun etwas gefunden, mache mir es aber etwas schwer, den Schaltplan zu lesen - habe halt nicht so viel Ahnung...

Kann vielleicht jemand von Euch einmal darüber schauen und erkennen, wofür die Sicherung tatsächlich ist?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß,
Sven



Re: Rock-Ola 471 - Wofür ist diese Sicherung?
18.11.08 22:21
Hallo Sven,

die beiden Sicherungen sind tatsächlich für den Gleichrichter. Es sind eigentlich zwei Vollwellengleichrichter (einer für + 33 Volt und einer für - 33 Volt), die in einem Bauteil zusammengefaßt sind. Wenn deine der Sicherungen defekt ist (oder fehlt) arbeitet die Schaltung als Halbwellengleichrichter. Nachdem die Schaltung mit Ladeelkos ausgestattet ist, kommt immer noch eine Gleichspannung heraus. Sie dürfte zwar etwas zu gering sein und ist wesentlich weniger belastbar, aber sie reicht offensichtlich zumindest im Moment aus. Ich würde trotzdem raten, den Fehler zu beheben, denn es ist nicht auszuschließen, daß bei längerem Betrieb Folgeschäden entstehen könnten.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 471 - Wofür ist diese Sicherung?
19.11.08 10:01
Vielen Dank für die Info Charly49.

Habe die Sicherung ersetzt - es kommt zwar zu keiner sichtbaren/hörbaren Veränderung, aber die Sicherung löst auch nicht aus...

Gruß,
Sven
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in