Lautstärkeregler AMI TI-1 Seville

geschrieben von - posted by mleutwyler 
Lautstärkeregler AMI TI-1 Seville
17.11.08 19:55
Hy folks

Ich habe eine AMI TI-1 Seville. Wie bereits einmal kurz gepostet habe ich Probleme mit der Lautstärke. Ich habe wie mir empfohlen das 50k Poti gegen ein neues 10k Poti montiert, doch die gute Alte gibt einfach nur Vollgas. Wenn ich das Poti voll herunter drehe läuft das ganze so auf 10% des max. Volumen, sobald ich aber nur 1mm daran drehe heistt es wieder 100%. Es wäre toll wenn mir einer einen Tipp geben kann wo ich suchen muss. Ich habe keine externen Speaker montiert und gehe davon aus dass der Volumenregler Ordnungsgemäss am VOLUME CONTROL angeschlossen werden muss. Ebenfalls habe ich das ganze auch mit einem 50k Poti getestet, doch auch hier einfach nur Sound pur. Ich steh drauf, meine Nachbarn weniger.

Die Potis sind neu und wurden ausgemessen, daran liegt es nicht.

Thanx for your help.
Re: Lautstärkeregler AMI TI-1 Seville
17.11.08 22:05
Hallo mleutwyler

Da scheint etwas nicht zusammenzupassen. Die TI-1 gibt es mit verschiedenen Verstärkerversionen. Daher einige Fragen: Hat die Box zuvor funktioniert? Ist ein Röhrenverstärker mit getrenntem Vorverstärker eingebaut oder ein Transistorverstärker? Welche Verstärkermodelle/Typenbezeichnung? Ist der Lautstärkeregler mit einer runden Steckverbindung (Aufschrift am Verstärker "VOLUME CONTROL") am Verstärker angeschlossen? Ist es ein geschirmtes Kabel oder zwei einzelne Drähte? Sieht die Verkabelung zum Verstärker original aus? Ich hatte in letzter Zeit einen RoweAmi - Verstärker aus einer JAL-200 zur Reparatur, dem jemand einen Vorverstärker aus einer Continental angeschlossen hatte. Die Verstärker sind weitgehend kompatibel, aber einige Anpassungen waren trotzdem nötig. Etwas ähnliches könnte auch bei Dir der Fall sein.

Viele Grüße - charly49
Re: Lautstärkeregler AMI TI-1 Seville
18.11.08 19:36
Hallo
Nun es handelt sich wahrscheinlich um eine der letzten Versionen mit Vorverstärker und Röhrenverstärker. Hier die Typenbezeichnungder beiden Teile:
Vorverstärker: R- 4571B
Röhrenverstärker: R- 4359A
Das Poti ist mit einem abgeschirmten Kabel am runden VOLUME CONTROL angeschlossen. Soviel ich weiss werden nur beim Einsatz von externen Boxen zusätzliche Volumenregler am PHONO SPKRS angeschlossen. Ansonsten bleibt dieser unbelegt, oder? Im Anhang sind ein paar Bilder die ev. weiterhelfen.

Danke für die Hilfe.

Michael
Re: Lautstärkeregler AMI TI-1 Seville
18.11.08 22:02
Hallo Michael

es dürfte so sein, wie ich vermutet hatte. Der Endverstärker paßt, der Vorverstärker sollte ein R-4372 sein. Der R-4571B ist normalerweise in der kleinen Ausführung RI-1 eingebaut und zwar auch in Kombination mit dem R-4395A Endverstärker. Die zwei Vorverstärker sind kompatibel, allerdings muß vermutlich für Deinen ein anderer Lautstärkeregler (Stereopot mit 4-poligen geschirmtem Kabel) angesteckt sein. Die Leitung ist durch den Endverstärker von der runden Buchse zu der 12-poligen Buchse für den Vorverstärker 5-polig durchgeschleift. Es braucht also nichts - außer dem Potentiometer - geändert zu werden, wenn man den Vorverstärker austauscht.

Zu Lösung der Problems gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder du bekommst irgendwo einen passenden Vorverstärker R-4372 oder Du baust ein anderes Potentiometer inklusive Kabel ein. Da gibt es allerdings ein Problem, weil Du einige Steckerstifte zusätzlich brauchst.

An die Buchse PHONO SPKRS sind normalerweise die Lautsprecher angesteckt. Offensichtlich wurde dieser Stecker gekappt und die Lautsprecher an die Klemmleiste angeschlossen. Von der 12-poligen Buchse darunter gibt es normalerweise einen Kabelstrang zu der Klemmleiste auf der Rückwand. Es werden dort normalerweise die Lautsprecher von Wallette - Fernwählern und externe 70Volt - Lautsprecher angeschlossen. Dieser Kabelstrang ist daher nicht lebenswichtig.

Den Widerstandswert des Potis weiß ich nicht aus dem Kopf. Ich vermute, daß es ein lineares 2 x 10K - Poti sein soll. Bei Bedarf kann ich morgen nachsehen, ob ich einen Schaltplan von der RI-1 habe.

Viele Grüße - charly49
Re: Lautstärkeregler AMI TI-1 Seville
19.11.08 07:52
Hallo
Schon mal schade dass das Teil nicht ganz Original ist. Viel wichtiger ist aber dass die Lautstärke wieder funktioniert. Wäre super wenn mir einer sagen kann welches Poti ich brauche und noch viel wichtiger, welche 2 zusätzlichen Steckerstift ich anschliessen muss.
Gruss

Michael
Re: Lautstärkeregler AMI TI-1 Seville
26.11.08 20:51
Hat mir niemand einen Tipp?
Re: Lautstärkeregler AMI TI-1 Seville
01.12.08 10:38
Hallo Michael,

ich finde leider keinen Schaltplan für diesen relativ seltenen Vorverstärker. Auf dem Schaltplan des Endverstärkers sind zwar die Verbindungen zwischen den Steckbuchsen für Volume Control und Vorverstärker eingezeichnet, aber nicht, an welche Pins die einzelnen Anschlüsse des Stereo - Poti angeschlossen sein sollen. Möglicherweise gibt es hir im Shop einen Schaltplan des R-4571B - Vorverstärkers. Damit könnte man dann die Anschlüsse für das Potentiometer identifizieren.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in