damalige Kosten

geschrieben von - posted by derDoc 
damalige Kosten
16.11.08 16:38
Hallo @lle,
nur mal eine Frage interessehalber - ich habe eine Wurlitzer Lyric M von 1964 (1963?).
Hat jemand eine Ahnung was diese Box damals gekostet hat? Leider habe ich im Internet keine Infos
dazu gefunden.

vielen Dank
Martin
Re: damalige Kosten
16.11.08 19:48
Hallo Martin, hier im Archiv stehen die damaligen Preise drin. ca 2595 DM. Also aus heutiger Sicht. Nicht wirklich viel. Mfg delafunk54
DET
Re: damalige Kosten
16.11.08 20:36
Hy --

vielleicht Interessiert es ja jemanden

Ich habe hier die erste Automaten Preisliste, von 1968 ""nach Einführung der Mehrwertsteuer""
keine lose Blattsammlung, sondern eine gebundene Ausgabe, im Dina 5 Format mit Ösen zum Abheften


hier ein kleiner Auszug --
alle Preise, zuzüglich 10% Mehrwertsteuer

Rock-ola

Ultra Modell 437 6850.- DM
160 Wahlmöglichkeiten

GP Modell 435 4200.- DM

Wandbox Modell 430 3750.- DM


Seeburg

Spectra 7900.- DM

Phono Jet 100 5450.- DM


NSM

Serenade Festival 130 D
( Discotèque ) Mono 4150.- DM
( Discotèque ) Stereo 4400.- DM

Serenade Hit 130 D
( Discotèque ) 3290.- DM


Also, ich finde, das waren schon ordentliche Preise für 1968 oder ?


Gruss


DET

Re: damalige Kosten
16.11.08 21:24
Hallo zusammen
Und man darf bei den nun fast 40 Jahre zurückliegenden Preisen nicht vergessen, wie die Kaufkraft z.B. von einer D-Mark war.
Man müßte zum Vergleich dann z.B. den Preis für 1 Pfund Brot, 1 Liter Milch oder den Monatsverdienst eine Arbeiters heranziehen.
Für 7000 DM konnte man bestimmt ein Mittelklasseauto erwerben. Ein VW Käfer war wahrscheinlich günstiger zu bekommen.

Servus Axel
Re: damalige Kosten
17.11.08 06:25
Hallo Martin, hier sind nochmal die Preislisten aus früheren Beiträgen.

Seite1.jpg (91kcool smiley seite2.jpg (145kcool smiley 0362.jpg (101kcool smiley

0866.jpg (104kcool smiley

schöne Grüße Rudi
Re: damalige Kosten
17.11.08 07:42
Hallo Martin, ich stelle gerade fest, daß meine kopierten Links nicht funktionieren.
den Originalbeitrag mit den Preislisten findest Du hier im Forum.
[www.jbw-forum.de]
Re: damalige Kosten
19.11.08 20:39
Hallo nochmal!
vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten - da ich damals noch nicht existent war und die Plattenära nur am Ende als Schüler miterlebt habe, bin ich besonders für die Vergleiche sehr dankbar.
Unerklärlich, wieso jeder auf CD's und MP3s abfährt da fehlt jeder Charme und der Klang ist auch nicht so "voll" wie der der Schallplatte.
Nochmals herzlichen Dank, wie oft habt ihr "alten Hasen" mich hier schon gut informiert.

Gruß
Martin
Re: damalige Kosten
19.11.08 23:23
Hallo Martin
Find ich Super, dass auch Du als junges " Greenhorn " und da bist Du wirklich nicht der Einzige, gefallen an dieser alten Technik und dem Sound findest. In meinem Bekanntenkreis gibt es sehr viele Jugendliche im Alter bis zu 18 Jahren und es ist sehr Interessant, wie diese auf eine Jukebox reagieren. Jukebox ist auch heute ein Begriff, vor allem gibt es da ja MP3 Player mit dieser Bezeichnung und was meinst Du, was machen da die Kids für Augen, wenn sie vor einer echten Jukebox aus den 50iger Jahren stehen.

Was, das ist eine Jukebox? Was sind das für schwarze CD`s? Wie funktioniert das, was ist ein Röhrenverstärker? Fragen über Fragen, aber was am meistens überzeugt:

der Sound aus solchen Maschinen.

Ich zitiere: He, ist ja echt krass, was da raus kommt, mein MP3 oder I-tunes ist da ja totaler Schrott.
Wo kriegt man solche Maschinen her? Gibt`s da auch schwarze CD von den heutigen Groups?


Na, da freut sich das Herz der alten Garde, auch die heutige Jugend ist noch Begeisterungsfähig und kann sich erfreuen an OPA`s alter Technologie.

mir machts auf jedenfalls riesigen Spass, wenn die Kids sich an meiner W1700 nicht satt sehen können und ihnen erklären kann, wie so eine Kiste funktioniert.

Gruss soderica
Re: damalige Kosten
20.11.08 16:50
Habe eine Rechnung von 1958 gefunden. Da kostete Ein VW KäferTyp Export mit Serienausstattung
tutto completto incl. MWST. 4.740.- DM. 10 Jahre später wird er wohl bei 6.000 DM gelegen haben.
Re: damalige Kosten
18.12.08 19:00
Hallo, mich würde es interessieren was meine Wurlitzer 1400 früher gekostet hat ? Ich denke ja mal eher nicht das es auch deutsche Exportversionen davon gab...

Das viele in meinem Alter (19) bei dem begriff "Jukebox" an MP3 Player denken ist auch in meiner gegend so. Ich stand selbst mit 7 Jahren bei meinem Onkel in der Kneipe ganz fasziniert vor einer. Mit 12 jahren hab ich mir dann die erste eigene gekauft... inzwischen sind es 11 stück wobei der Schwerpunkt bei den 60er Jahre Modellen ist (auch finanziell nicht anderst machbar). Ist aber echt immer wieder faszinierend wenn ich Besuch bekomm und alle ganz komisch meine Sammlung anschauen und fragen was das ist...
Klanglich gibt es auch nichts besseres, ich finde Schallplatten klingen am besten in so einem Automaten.
Gruß Andi
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in