Rock Ola 414 Greifer Crash Hilfe!!!!

geschrieben von - posted by andy87 
Rock Ola 414 Greifer Crash Hilfe!!!!
09.11.08 14:52
Hallo Lieber Juckbox Foren gemeinde,

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer einer Wunderschönen Rock Ola Capri 2 Juckbox ein lang ersehnter von mir Traum ist in Erfüllung gegangen.

Nun das Problem:

Nach dem ich alle Kontakte und die einzelnen Units ausgebaut und gereinigt hatte ist nach dem Zusammenbau beim ersten Testlauf der Greifarm unter den Plattenteller gefahren wo er sich verklemmt hat.
Da hängt er momentan auch noch das er sich nicht zurück drehen läst.
(Bilder sind vorhanden sende ich gerne per e-mail zu)

Jetzt meine frage wie kann das sein, und wie bekomme ich ihn da wieder weg ohne das ich etwas beschädige oder verbiege?

Bin um jeden tipp dankbar da ich echt am ende meiner Ideen angekommen bin.
wie gesagt ich habe Bilder gemacht und sende sie gerne per e-mail zu.

Liede grüße

andy



Re: Rock Ola 414 Greifer Crash Hilfe!!!!
09.11.08 16:11
Hallo,

ich würde jetzt den Plattenteller abnehmen. Dann guck mal, warum er darunter gefahren ist. Ich vermute mal, dass du den Greiferarm nach dem Säubern falsch zusammen gebaut hast. Schau mal auf mein Bild, so müsste es aussehen, wenn der Greifer liegt. Falls du es nicht in der Position , wie er sich jetzt befindet, hinbekommst, dann musst du die Greifereinheit abschrauben. Du kannst den Greifer auch aus der Buchse ein Stückchen ziehen. Dann müsstest du ihn drehen können.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.11.08 16:16.


Re: Rock Ola 414 Greifer Crash Hilfe!!!!
09.11.08 18:04
Hi,

das Problem ist das ich den Greifer gar nicht abmontiert hatte.

Ich vermute das irgend ein Endschalter oder Relais angezogen ist was aber nicht sein sollte somit bekommt der Arm das Signal zum ausfahren.

Auf der "Scan" Position bewegt sich der Greifer auf den Platten Teller und fährt dann eben sogar unter den, wenn man eine Anwalt trifft genau das selbe??????
Normaler weiße dreht sich in der "scan" Position doch nur das Plattenmagazin aber der arm bewegt sich doch Net???

Bitte helft mir ich bin echt verzweifelt.

grüße

andy


Re: Rock Ola 414 Greifer Crash Hilfe!!!!
09.11.08 18:36
Hallo andy

Du kannst versuchen, den Greifermotor etwas nach links und rechts zu drehen und dabei den Greifer mit der Hand in waagrechte Position zu drehen. Zu diesem Zweck ragt die Ankerwelle des Motors am unteren Ende aus dem Gehäuse. Vermutlich wirst Du ein paarmal hin und herdrehen müssen, bis der Greifer waagrecht steht. Dabei darfst Du auf keinen Fall Gewalt anwenden, es muß ganz leicht gehen.

Als Fehlerursache nehme ich an, daß Du etwas nicht richtig zusammengebaut oder eingestellt hast. Zu dem Fehler kommt es, wenn die Umlenkzapfen nicht richtig in das Greifergelenk eingreifen. Für das Drehen des Greiferarms ist ein Hebel mit den zwei Umlenkzapfen, der sich zwischen Greifer und Magazin befindet, zuständig. Dieser Hebel wird nach jedem Magazinumlauf umgeschaltet, und zwar immer dann, wenn die leere Stelle des Magazins unter dem Greifer durchfährt. Der Hebel muß dabei ganz in die Endstellung bewegt werden und darf sich für den Rest des Umlaufs nicht mehr bewegen lassen.

Es kann auch sein, daß Du die Zahnräder auf der Hinterseite des Greifers um einen Zahn (oder mehrere Zähne) verstellt zusammengebaut hast. Der Greifer muß geschlossen sein, während er vom Magazin zum Plattenteller (und zurück) bewegt wird. Wenn das nicht der Fall ist, kann es sein, daß die Umlenkzapfen nicht richtig eingreifen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 414 Greifer Crash Hilfe!!!!
09.11.08 18:41
Ich Rate mal drauf Los . Dein Magazin steht in der 0 Position und der Greifer Motor dreht sich wenn du auf Scan stellst . Dann wäre das normal das dein Arm zur Seite wegfällt weil die Umschaltung am Arm weder auf A noch auf B Seite greifen steht . Zweite Möglichkeit wäre noch das an deinem Greifarm unten was abgebrochen ist . Schau mal nach ob das der Fall ist . Wenn ja würde ich jetzt das Magazin drehn also ggf. auch Rückwärts um so zu erreichen das die passende Position erreicht wird damit der Greifarm wieder einen Konter Punkt hat . Das ganze ist aber nicht so einfach wie es sich anhört weil du dabei darauf achten musst das der Wahlhebel für A und B Seiten drehen auch Richtig in die Nut am Greifer fasst . Sollte bis zu diesem Punkt noch kein Gußsteil abgebrochen sein , denn das ist die Gefahr bei der Nummer dann hast du schon halb gewonnen . Jetzt kannst du den Arm wieder zurück drehen per Hand . Ist zwar nervig aber mit Akku Schrauber am Wellen Ende vom Motor geht das gut . Ausgelöst hat das ganze Wahrscheinlich einer der Mikroschalter .
Re: Rock Ola 414 Greifer Crash Hilfe!!!!
09.11.08 18:41
Eigentlich kann sich der Arm überhaupt nicht in diese Position fahren. Entweder ist da was völlig falsch zusammengebaut oder da ist schon irgendwas abgebrochen.
Bau den Motor mal aus und kontrollier ob der Greifer leichtgängig ist und ob da evtl. etwas abgebrochen ist.
Falls alles leichtgängig ist und nicht abgebrochen ist bring ihn wieder in die Stellung über dem Plattenkorb.
Hast du evtl. die Zahnräder hinten abgebaut oder die Mikroschalter oder die Schaltnocke abgebaut?
Falls ja, nach Anleitung neu einstellen.
Re: Rock Ola 414 Greifer Crash Hilfe!!!!
09.11.08 19:35
Hallo,

vielen danke an euch alle habt mir sehr weiter geholfen die Kuh ist mitlerweile vom eis.

Fehler Ursache war ein angezogenes Relai das verursacht hat das der arm sofort ausgefahren ist.

Nun habe ich leider ein weiteres Problem.

Wenn eine Wahl getroffen wird funktioniert es manchmal perfekt wird alles abgespielt usw...
Aber manchmal wird der Pin nicht richtig gesetzt, was dann zur folge hat das dann zwar die Lampe aufblitzt aber danach alles stehen bleibt....?

Was kann dafür die Uhrsache sein?

mit etwas erleichterten grüße

andy
Re: Rock Ola 414 Greifer Crash Hilfe!!!!
09.11.08 19:50
Vermutlich zieht die Hilfsspule auf der Wobble Plate nicht an, die soll das setzen der Hebelchen erleichtern.
Zur Erklärung:
Setz mal ein paar Hebelchen per Hand. Du wirst feststellen das der erste sich deutlich schwerer setzen läßt als die nachfolgenden. Wenn diese Hilfsspule nicht anzieht dann schaft die Spule am Write-In Arm es manchmal nicht den Hebel zu setzen.
Zusammen mit den Hebeln wird nämlich auch der Mikroschalter an der Wobble Plate betätigt der den Spielzyklus startet. Wenn schon ein Hebel gesetzt wird, ist der dauerhaft gedrückt und daher lassen sich die folgenden Hebel leichter setzen.

Einen ähnlichen Fehler gibt es bei defekter oder lockerer Strombegrenzungslampe. Dabei haut der Arm dann zwischen zwei Hebel, die Spule zieht aber an. In diesem Fall dreht das Magazin nach 2-3 Einschreibversuchen eine Runde ohne das eine Platte gespielt wird.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in