Sicherung brennt immer durch bei AMI I

geschrieben von - posted by Thierry 
Sicherung brennt immer durch bei AMI I
06.11.08 12:17
Hallo,

Da die Restauration meiner AMI I sich nun dem Ende neigt, hatte ich heute das "Vergnügen" das gute Stück mal "unter Strom" zu setzen. Das Meiste scheint auf den ersten Blick zu funktionieren, allerdings brennt immer wieder die 1 A Sicherung, welche die beiden Motoren (Greifer + Plattenmagazin) absichert durch. Die Sicherung hatte ich bereits versucht gegen eine 2A zu tauschen; mit dem Gleichen Ergebnis. Beide Motoren wurden überholt (gereinigt, gefettet und neue Kohlen). Auch nach abklemmen beider Motoren brennt die Sicherung sofort durch, sodass es nicht an Ihnen liegen kann. Wo soll ich mit der Fehlersuche am Besten ansetzen???

Besten Gruss,
Thierry
Re: Sicherung brennt immer durch bei AMI I
06.11.08 13:17
Hallo Thierry

als erstes solltest Du ermitteln, bei welchem Arbeitsschritt die Sicherung durchbrennt. Wenn sie bereits durchbrennt, sobald Du den Strom einschaltest, solltest Du beobachten, ob eine der Spulen anzieht (bis die Sicherung durchgebrannt ist). Wenn keine der Spulen (Seitenwahlspulen hinter dem Greifer, Löschspulen am Magazin und Popularitätszählerspule) anzieht, die Motoren abgesteckt sind und die Sicherung brennt trotzdem durch, kann der Fehler nur an der Verkabelung liegen. Möglicherweise hast Du etwas falsch angeschlossen oder die Isolierung eines Drahtes ist beschädigt (aufgescheuert oder gequetscht) und der Draht kommt mit der Gerätemasse oder einem anderen Draht in Berührung.

Viele Grüße - charly49
Re: Sicherung brennt immer durch bei AMI I
06.11.08 15:19
Hi Charly,

In 99% der Fälle (ja, sind schon einige Sicherungen draufgegangen ;-) ) brennt die Sicherung sofort nach Einschalten der Box durch. Einmal lief der Greifermotor von der Grundstellung bis zum Auflegen der Platte. Kurz bevor die Nadel aufsetzen sollte, war die Sicherung wieder hinüber. Ich hatte anfangs die Kontaktblätter in Verdacht welche betätigt werden wenn die Platte aufgelegt ist. Nach losschrauben des Greifermotors und manuellem zurückdrehen des Greifers, sodass diese Kontakte nicht mehr betätigt werden, brennt die Sicherung trotzdem immer noch durch...
Etwas das ich bemerkt hatte ist, wenn ich an der relay box (rechts oben auf der Mechanik befestigt) den linken Stecker abziehe, bleibt die Sicherung ganz!
Könnte eine durchgebrannte Spule eigentlich ein Durchbrennen der Sicherung bewirken???
Du schreibst von den Seitenwahlspulen hinter dem Greifer, Löschspulen am Magazin und Popularitätszählerspule; sind die beiden kleinen Spulen hinter dem Popularitätszähler, die anziehen wenn eine Platte ausgewählt werden soll nicht auch über diese 1A Sicherung abgesichert?
Ich werde nochmals alle Verkabelungen auf eventuelle Beschädigungen und falsche Anschlüsse überprüfen...

Schönen Gruss,
Thierry
Re: Sicherung brennt immer durch bei AMI I
07.11.08 08:19
Hallo Thierry

Zuerst etwas Grundsätzlichers zu den Sicherungswerten speziell bei AMI H und I. Es ist angeschrieben "1 A SLO-BLO". Das ist ziemlich knapp bemessen, aber es funktioniert mit AMERIKANISCHEN SLO-BLO - Sicherungen. Europäische Sicherungen, auch träge, lösen wesentlich schneller aus. Wir hatten sehr viele H und I zu betreuen und immer 2 A - Sicherungen eingesetzt. Diese lösen im Fehlerfall zuverlässig aus, aber es gibt kaum ein Problem mit grundlos durchbrennenden Sicherungen. Du kannst also bedenkenlos träge 2 A - Sicherungen verwenden.

Wenn Du den Stecker von der Controlbox ziehst, ist es logisch, daß die Sicherung nicht mehr durchbrennt. Über diesen Stecker (den kleineren) wird nämlich der Mechanismus mit Strom versorgt. Sollte die Sicherung halten, wenn Du den großen Stecker abziehst, liegt der Fehler in der Controlbox.

Eine abgebrannte Spule kann natürlich die Ursache sein, daß die Sicherung durchbrennt. Sie brennt allerdings erst durch, sobald die Spule aktiviert wird. Daher auch meine Frage, ob eine der Spulen anzieht, bevor die Sicherung durchbrennt.

Die beiden kleinen Spulen unter dem Popularitätszähler (Scanswitch) sind Teil der Wahlanlage und werden über die andere Sicherung versorgt. Der Kontaktsatz gehört aber schon dazu.

Ein kleiner Tip, um den Verbrauch von Sicherungen zu vermindern. Du kannst provisorisch zum Messen statt der Sicherung eine 24 V - Lampe mit etwa 40 Watt (es gehen auch zwei in Serie geschaltete 12 Volt - Lampen) anschließen. Wenn ein Kurzschluß vorhanden ist, der die Sicherung durchbrennen lassen würde, leuchtet diese Lampe mit voller Helligkeit. Andernfalls glimmt sie nur mehr oder weniger stark oder ist ganz aus. Am besten ist es, wenn Du die Junktionbox abnimmst und die Lampe an die Anschlüsse des Sicherungshalters anschließt. Wenn die Lampe stark genug ist, laufen sogar die Motoren mit dieser Hilfsschaltung. Ich verwende 2 in Serie geschaltete Auto - Scheinwerferlampen für diesen Zweck.

Viele Grüße - charly49

Re: Sicherung brennt immer durch bei AMI I
08.11.08 01:39
Hi Charly,

Ich hab mit wie von Dir beschrieben eine Aushilfssicherung aus Autoscheinwerfern gebaut. Diese hat sogar 2 Vorteile: spart Sicherungen und beleuchtet noch den Arbeitsraum superhell ;-)
Nun zu den Ergebnissen: Wenn ich an der Junktionbox den Stecker der Mechanik abnehme leuchten die Scheinwefer nicht; also kein Fehler in der Junktionbox. Schliess ich den Stecker in der Junktionbox an, jedoch nicht an der Controlbox, so leuchtet auch nichts - also auch kein Fehler im Kabelbaum der von der Junktion- zur Controlbox führt.
Schliess ich die Contolbox mit an, jedoch nicht den breiten Stecker der Mechanik an die Controlbox, so passiert immer noch nichts. Also nehm ich an dass die Controlbox auch OK ist???
Sobald ich aber den breiten Mechanikstecker aufstecke ist meine Box taghell beleuchtet!!!
Wenn ich am terminal strip die Anschlusspunkte gegen Masse messe sind sie allesamt positiv, also mit der Masse kurzgeschlossen. Eine falsche Verdrahtung in terminal strip, Kontaktsätzen oder playmeter konnte ich nicht finden, ein durchgescheuertes Kabel auch nicht. Der terminal strip hat auch keinen Kontakt zum Chassis welches einen derart massiven Masseschluss verursachen könnte.
Was kann einen solchen massiven Masseschluss wohl noch verursachen???

Besten Gruss,
Thierry
Re: Sicherung brennt immer durch bei AMI I
08.11.08 09:13
Hallo Thierry

genau so habe ich mir das vorgetellt. Messungen gegen Chassis bringen kein gültiges Ergebnis, denn im Gegensatz zu europäischen und auch vielen US - Geräten gibt es keine definierte Masseverbindung. Die (-) - Leitung ist auf dem Terminal Strip Anschluß 3 (die schwarzen Leitungen). Um den Kurzschluß zu beurteilen, kannst Du die Spannung zwischen den Terminal Strip - Anschlüssen 3 und 7 (schwarze und rote Leitungen) messen, während die Lampen brennen. Je geringer die Spannung ist, desto massiver ist der Kurzschluß. Wenn keine Spannung zu messen ist, sind die Leitungen direkt verbunden.

Laut Schaltplan gibt es genau 6 Stromzweige, die vom (+) Anschluß wegführen. Einer davon muß offensichtlich eine direkte Verbindung zum (-) Anschluß haben. Zwei davon sind in der Controlbox selbst (RR - Kontakte und PB ), diese sind auszuschließen. Zwei weitere (Leitungen zu PM und TSS-1) sind unwahrscheinlich, es sei denn, die Leitung zur Spule hat einen Kurzschluß gegen die (-) Leitung. Es verbleiben also zwei Leitungen, eine zum Camshaft Switch und eine zu den Magazin - Schleifkontakten. In diesem Bereich würde ich zu suchen beginnen. Zur weiteren Eingrenzung kannst Du auch die Leitungen nacheinander ablöten und sehen, ob die Lampen immer noch hell leuchten. Ich tippe auf eine Schraube oder Beilagscheibe, die irgendwo hineingefallen ist oder eine verbogene Lötfahne auf den Kontaktsätzen.

Viele Grüße - charly49

PS.: Eben ist mir noch etwas eingefallen: Kontrolliere, ob die Anschlüsse für das Muting - Relay im Verstärker kurzgeschlossen (oder falsch angeschlossen) sind. Der rote und der orange Draht müssen auf die Klemmen 3 und 4 gehen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.08 09:33.
Re: Sicherung brennt immer durch bei AMI I
10.11.08 00:03
Hi Charly,

Orange und roter Draht des mute relays sind korrekt am amp angeklemt.
Die camshaft switches hatte ich abgebaut und die Lötfahnen auf eventuelle Verbindungen untereinander und mit dem Chassis untersucht, hier fand ich leider auch kein Problem.
Wenn ich aber die Magazin-Schleifkontakte abschraube (kein Kontakt mehr mit Schleiferbahnen am Magatin), dann funktionieren beide Motoren und die neue "Weihnachtsbeleuchtung" meiner Box erlischt.
Ein Nachmesen der Schleifbahnen gegen Masse ergab ein positives Ergebnis für alle Bahnen bis auf eine Ausnahme. Ich nehme mal an dass dies so nicht stimmen kann und werd morgen das Magazinrad abbauen um zu sehen was hier faul ist...

Besten Gruss aus Luxemburg,
Thierry
Re: Sicherung brennt immer durch bei AMI I
11.11.08 08:08
Hi Charly,

Der Fehler ist gefunden und die Mechanik macht wieder ihren Dienst smiling smiley
Nach Abbau des Magazins und loslösen der hinteren Halteplatte auf welcher die gesamte Elektrik dieses Bereiches untergebracht ist, konnte ich feststellen dass eins der von hier fortführenden Kabel zwischen Magazinkörper und Halteplatte eingeklemmt war. Das Kabel war durch die Quetschung teilweise abisoliert und fabrizierte demzufolge einen herrlichen Masseschluss....
Vielen Dank nochmal für deine Hilfestellung und die Sicherungssparende Idee mit den Scheinwerfern!

Schönen Gruss aus Luxemburg,
Thierry
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in