stepper oder wallbox problem

geschrieben von - posted by soulmen 
stepper oder wallbox problem
06.11.08 11:05
hallo ich bin neu hier im forum,beschäftige mich aber schon seit mehr als 15 jahren mit musikboxen bzw.
jukeboxen aus den späten fünziger jahren,habe mir vor einiger zeit 1 stepper(1738)und eine wallbox(1546)
beides rock-ola für meine tempo 1-120 gekauft,beide teile angeschlossen und es klappte auf anhieb bei
ca.90% der angewählten titel,doch bei mancher ungeraden wahl wurde eine gerade wahl abgespielt.
wenn ich über die tasten der jukebox wähle selektiert sie zu 100% richtig gerade oder ungerade,
vieleicht kann mir jemand bei diesem problem helfen.
danke im voraus
soulmen
Cle
Re: stepper oder wallbox problem
06.11.08 12:13
Hallo Soulmen,

grundsätzlich muss man sagen, dass eine falsche Auswahl von einer Wallbox deutlich leichter passieren kann als eine von der Tastatur. Insofern ist Deine Beobachtung nicht beunruhigend. Immerhin wird in Deiner Box zuverlässig eine Platte abgespielt, wenn eine Auswahl von der Wallbox getroffen wird. Das bedeutet, dass Deine Wallbox-Stepper Kombination im Prinzip einwandfrei funktioniert.

Von der Wallbox wird die Auswahl in zwei Pulsfogen codiert. Das funktioniert so, dass ein Schleifer über Kontaktnieten bewegt wird. Je nachdem wieviele Kontaktnieten über die Tastatur der Fernwählers "aktiviert" wurden, hat jede Pulsfolge mehr oder weniger Pulse.
Im Stepper wird mit jedem Puls einer Pulsfolge ein Drehschalter eine Position weiter geschaltet, und so die Auswahl die an der Wallbox getroffen wurde wieder rekonstruiert .

Folgende recht wahrscheinliche Fehlerursachen gibt es, wenn eine andere als die gewünschte Auswahl abgespielt wird:
1) Der Schleifer in der Wallbox hat eine "aktivierte" Kontaktnierte nicht erkannt (weil sie z.B. verschmutzt ist). Dadurch ist eine Pulsfolge zu kurz.
2) Ein Drehschalter hat einen Puls nicht in eine Drehung des Drehschalters umgesetzt. In diesem Fall verhält sich der Stepper so, als hätte er eine kürzere Pulsfolge empfangen.

Gruß
Clemens

P.S. Es gibt einen Artikel von Bill Bickers, den man auch irgendwo auf dem Netz finden kann, in dem er sich darüber auslässt, dass Fernwähler schon als sie neu waren nicht besonders zuverlässig gearbeitet haben, und dass sie mit der Zeit wohl nicht besser geworden sind.

Re: stepper oder wallbox problem
06.11.08 12:52
Hallo soulmen

Es ist ziemlich unwahrscheinlich, daß eine Platte mit höherer Nummer (höhere Ziffer oder höherer Buchstabe) gespielt wird. Wenn es aber doch so sein sollte, liegt es an der Einstellung des Steppers und zwar könnte es sein, daß einer der Stepperkontakte nicht ganz in die Ausgangsstellung zurückläuft. In diesem Fall würde der Kontakt beim ersten Impuls vom Fernwähler auf die dritte - anstatt auf die zweite - Position bewegt werden. Dadurch würde anstatt der gewünschten Nummer die nächste gewählt werden und das ist eine gerade Nummer anstatt der ungeraden, die gewählt wurde. Wenn statt dessen die vorhergehende Nummer (= Rückseite der vorhergehende Platte) kommt, dürfte eher ein verschmutzter Impulsgeberkontakt im Fernwähler oder ein Kontaktfehler im Pulse Relay, das die ankommenden Impulse weiterleitet, als Fehlerquelle in Betracht kommen.

@Clemens

Ich kann Bill Bickers Ansicht nicht bestätigen. Wir hatten in den 60er Jahren mehrere Fernwähleranlagen - hauptsächlich AMI - in Betrieb und es kam sehr selten zu Fehlfunktionen in dieser Richtung. Wenn es doch welche gab, waren sie sehr leicht (Kontakte reinigen) zu beheben und die Anlagen liefen danach wieder problemlos.

Viele Grüße - charly49
Re: stepper oder wallbox problem
06.11.08 13:19
Vielen Dank Clemens für deine schnelle Info,ich werde die Wallbox überprüfen und gegebenenfalls
reinigen,habe mir überlegt einfach eine neue Titelliste anzulegen weil bei jeder Wahl ja 1 Titel gespielt
wird,hier im Forum sind wirklich Leute die sehr viel Fachwissen haben und es auch vermitteln können
einfach genial.
soulmen
Re: stepper oder wallbox problem
06.11.08 13:33
Danke Charly für die schnelle Antwort.
soulmen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in