Netzteil AMI I

geschrieben von - posted by Andre 
Netzteil AMI I
05.11.08 22:21
Hallo zusammen,

vom Netzteil meiner AMI I geht ein Brummen aus, welches sich unangenehm in den Verstärker überträgt.

Abundan fängt es auch zu knistern an !

Habe darauf hin das Netzteil ausgebaut und folgende " Bastelei " unter dem Trafo entdeckt.Was wurde damit bezweckt ?

Ist das Netzteil hinüber ?? oder kann man da noch was machen das das brummen aufhört ?

Leider sind auch die Einbaustecker fast alle brüchig.

Gruß Andre




Re: Netzteil AMI I
05.11.08 23:52
hallo andre
wenn es sich nicht ein mechanisches brummen ist,denke ich,sollte es am elko liegen.
diese bauart verliert mit den jahren zuverlässig am nennwert.
der wohl händisch entkoppelte lastwiderstand,dient zum langsamen entladen des elkos im spannungsfreien zustand.
gruss heiko


Re: Netzteil AMI I
05.11.08 23:54

wenn es sich nicht !!KEIN!! mechanisches brummen ist,denke ich,sollte es am elko liegen.
sorry........
Re: Netzteil AMI I
06.11.08 00:21
Hallo Andre,

das ist eine Ersatzschaltung für einen defekten Gleichrichter, allerdings mit völlig veralteten Dioden. Möglicherweise ist eine der Dioden defekt, sodaß der Trafo überlastet wird und dadurch brummt. Ich würde vorschlagen, daß Du einen neuen Gleichrichter und einen neuen Elko einbaust. Ich verwende für diesen Zweck die bekannten Alu - Brückengleichrichter 100 V / 6 oder 10 A. Diese sind verhältnismäßig billig, sie sind leicht zu befestigen und man erspart sich die Stützpunktleiste.

Ich glaube allerdings nicht, daß sich ein Brummen vom Netzteil auf den Verstärker überträgt. Wenn tatsächlich ein Brummen aus dem Lautsprecher kommt, liegt der Fehler wahrscheinlich am Verstärker.

Viele Grüße - charly49.
Re: Netzteil AMI I
06.11.08 19:58
Hallo ihr 2,

danke für die Info.

@ charly,

habe ja von solchen Sachen wenig Ahnung.Kann ich, vorrausgesetz ich habe 6 neue Dioden und nen neuen Elko dieses 1zu1 übernehmen ?? Einlöten ist ja kein Problem,nur fehlt mir hier das Fachwissen.sad smiley

Wo gibt es diese Alu-Brückengleichrichter zu kaufen ? Sind das die Dioden ?? Im Shop gibts diese wohl nicht. Und was für ein Elko sollte verwendet werden?

Und welche möglichkeit gibt es die Einbau -Stecker ( 6 Stück ) zu erneuern ? Im Shop gibt es zwar welche die passen vom Lochabstand her aber nicht.Gibts da noch andere Möglichkeiten ?

Danke.Gruss Andre




Re: Netzteil AMI I
07.11.08 11:18
Hallo Andre

Den Anschluß der Gleichrichterbrücke habe ich vor kurzem beschrieben. [www.jbw-forum.de] . Die Gleichrichter gibt es in jedem Elektronikshop.

Genau diese 110 V - Einbausteckdosen zu finden dürfte schwierig sein. Möglicherweise findest Du irgendwo gebrauchte. Ich würde die vorhandenen von innen mit Zweikomponenten - Kleber festkleben, damit man von außen nichts merkt.

Viele Grüße - charly49
Re: Netzteil AMI I
08.11.08 18:11
Hallo charly,

danke.Werde mal versuchen es hinzukriegen.


Gruß Andre
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in