Seeburg R Wahlpinne bzw. der Schlitten darunter

geschrieben von - posted by Ralf 
Seeburg R Wahlpinne bzw. der Schlitten darunter
03.11.08 19:28
Hallo Jukebox Gemeinde,
habe ein Problem bei der Seeburg R.
Ich bekomme es nicht hin, dass die Gewählten Pinne zurück gesetzt werden. Also will sagen, die gewählte Platte wird angefahren abgespielt und dann zurück gelegt und sofort wieder gespielt. Es liegt an den nicht zurück gesetzten Wahlpinnen, der Auslösemagnet funktioniert. Habe das Laufwerk in Position A1 gebracht und den Block unten mit den Auslösemagneten justiert, dann auf K 9 gefahren auch dort ist alles mittig eingestellt. Dennoch werden die Pinne nicht getroffen.

Mir ist aufgefallen, dass der Schlitten, welcher auf der Pinbank läuft, sehr schwergängig ist. Ist das normal, oder muß er mehr oder weniger "von selber" in den Schienen fahren? Gibt es etwas anderes zu beachten?

Danke und Gruß, Ralf

P.S. Die Pinbank habe ich gereinigt und auch die Massekontakte wieder angelötet, alles funktioniert tadellos.
Re: Seeburg R Wahlpinne bzw. der Schlitten darunter
03.11.08 20:38
Hallo Ralf, kann es sein, dass die Pinbank sich etwas verschoben hat und etwas nach rechts oder links versetzt werden muss. Bei A1 und K9 kann man sehen, ob der Stift den pin genau trifft oder ob sich etwas verstellt hat.

Wie hast Du festgestellt, dass der Schlitten schwergängig läuft?
Die beiden Lösch-Spulen an dem Schlitten sind auch durch Schrauben zu verstellen.Sind alle kleinen Käbelchen eingesteckt?


LG

Stefan




Re: Seeburg R Wahlpinne bzw. der Schlitten darunter
04.11.08 04:49
Hallo Stefan,

das schwergängige habe ich beim zusammenbau bemerkt. Es ging schwer hinein und ließ sich sehr schwergängig schieben. Habe ein wenig die Schiene gefettet. Daher meine Frage, ob das Teil eigentlich sehr leicht zu schieben sein sollte. Kabel sind alle dran, die beiden Spulen werden auch ausgelöst, also A und B Seite.

Gruß, Ralf
Re: Seeburg R Wahlpinne bzw. der Schlitten darunter
04.11.08 20:48
Hallo Ralf,
heute habe ich an meiner "R" die komplette Pinbank ( 4 Schrauben ) herausgenommen, der schwarze Schlitten lies sich einwandfrei bewegen. Beim späteren Einsetzen muss genau darauf geachtet werden, dass der Schlitten dann wieder mittig in der Halterung vom Mechanismus sitzt.
Wenn die Löschspulen nach dem Aufnehmen der Single doch ausgelöst werden,kann es doch nur daran liegen dass die "pins" nicht richtig durch den Spulenstift getroffen werden. Man muss sehr genau schauen, ob der Spulenstift rechts oder links vorbeihaut, da es sehr schnell geht.
Der Schlitten kann durch die beiden Langlöscher dann entsprechend verstellt werden.
Wenn Du alle Pins von Hand zurück, also nach Innen gedrückt hast, bleibt der Abspielmechanismus doch stehen, oder?
Re: Seeburg R Wahlpinne bzw. der Schlitten darunter
05.11.08 04:53
Hallo Stefan,
habe gestern noch mal nachgesehen. Habe auf Position K 9 den Schlitten und die Magnete justiert. Dann die Maschine fahren lassen.K 9 wurde abgesielt, aber der Kontaktblock passte nicht mehr. Der Pin wird nicht mehr getroffen, er schießt vorbei. Habe festgestellt, das der untere Block sich mit etwas Druck seitlich weiterbewegen kann, dann paßt auch die Auslöserichtung. Ich werde mal die Einheit ausbauen, denn wie gesagt, die Einheit läuft schwergängig in der Schiene. Wenn die Stifte mittig sind steht die Maschine. Soweit funktioniert alles, nur die Rückstellung der Pins geht nicht, weil sie nicht getroffen werden, obwohl die Spule auslöst.

Gruß, Ralf
Re: Seeburg R Wahlpinne bzw. der Schlitten darunter
05.11.08 05:11
Hallo Ralf!

Hatte nun schon bei 2 Seeburgmodellen der B und R, das von dir beschriebene Problem. Bei beiden konnte ich feststellen, dass die ein schwehrgängiger Lösch-und Auslöseschlitten Schuld daran war. Ich hatte vorsichtig die Metallschiene auseinander gebogen, damit der Schlitten mit den Löschspulen leichtgängig "fahren" kann. Warum die Schienen zu streng waren ist mir ein Rätsel. Ein fetten bzw. ölen brachte keinen Erfolg, da die Schienen viel zu klein (streng ) waren. Vermutlich wurden die Pinbanklaufschienen mechanisch beschädigt?? Oder wurden mal neue Schlitten eingebaut die nicht genau passten? Kann ich mir jedoch nicht vorstellen. Mein Schlitten war auch nach gründlicher Reinigung und Schmierung nur mit Mühe zu bewegen. Vielleicht hat jemand einen Rat warum dies anscheinend öffters vorkommt.
Grüße: Willi
Cle
Re: Seeburg R Wahlpinne bzw. der Schlitten darunter
06.11.08 08:50
Hallo zusammen,

warum es passieren kann, dass der Schlitten in der Schiene schwergängig ist kann ich leider auch nicht sagen, aber es kommt vor und kann ohne weiteres zu dem beschriebenen Problem führen.
Die Schiene vorsichtig aufzubiegen sollte dsa Problem lösen, allerdings liegt die Betonung auf vorsichtig. Es ist nicht auszuschießen, dass man sich durch das Biegen Probleme einhandelt (z.B. dass der Schlitten in manchen Bereichen klemmt und in anderen Spiel hat). Eine Schiene aus einer ausgeschlachteten Pin-Bank sollte aber auch zu bekommen sein.
Mir ist auch aufgefallen, dass nicht alle Schlitten genau gleich sind. Es scheint schon nennenswerte Toleranzen zu geben. Wenn also der Mechanismus oder die Pinbank getauscht wurde, kann es auch ohne eine Beschädigung zu diesem Problem kommen. Eine Möglichkeit ist natürlich auch den Schlitten leicht (minimal!) anzuschleifen. Man muss sich natürlich darüber im Klaren sein, dass diese Maßnahme nicht rückgängig zu machen ist, und diese Backelitschlitten nicht ganz so gut verfügbar sind.

Gruß
Clemens

Re: Seeburg R Wahlpinne bzw. der Schlitten darunter
06.11.08 17:50
Hallo an alle Helfer,

ich habe soeben die Pinbank und den Schlitten unterhalb davon ausgebaut. Habe das auf die Werkbanh gelegt und versucht den Schlitten einzuschieben. Das ging echt schwer. Dann den Schlitten auf der Schiene geschoben, auch das war nicht leichtgängig.

Also, der Schlitten paßte in der Höhe der Schiene, allerdings war er für die Führung der Schiene zu "breit".
Ich meine, die Schiene kann man nur in der Höhe verbiegen, das mit der Breite dürfte nicht gelingen.

Also habe ich Vorsichtig mit einer goßen und feinen Metallfeile den Schlitten bearbeitet. Immer nur ein wenig, dann ein Tropfen Ballistol auf den Schlitten und immer wieder auf Leichtgängikeit in der Schiene geprüft. Irgendwann ging der dann ab wie "Schmitts Katze".

Also flugs wieder eingebaut und siehe da, die Pinne werden sauber gelöscht. Hurra!!!!

Leider hab ich aber schon das nächste Problem, z.B. H9 wird nicht umgelegt, aber ich muß die Tage genauer nachsehen was nicht geht. Einige Pinne werden geschossen, welche nicht, muß ich noch nachsehen, ich denke dann melde ich mich noch mal.

Fazit, wieso das alles so schwer ging weiß ich nicht, ich habe nichts fallen lassen. Evtl. hat mein Vorgänger gebastelt?

Auf jeden Fall werde ich bei der nächsten Reinigung einer Pinbank den Schlitten mit ausbauen und sofort auf der Werkbank Testen, ob der Leichtgängig geht.

Anbei noch ein Foto, Gruß, Ralf




Re: Seeburg R Wahlpinne bzw. der Schlitten darunter
06.11.08 19:00
Hallo nochmal,
hat mir keine Ruhe gelassen. Also war ich gerade noch mal im Keller.

Es geht auf jeden Fall folgendes nicht:

B 0 und 9
D 0 und 9
F 0 und 9
H 0 und 9
K 0 und 9

Scheint mit System nicht zu funktionieren. Habe schon mal die Stecker und Verbindungen nachgesehen, das scheint nicht das Problem zu sein.....

Habt Ihr eine Idee?

Gruß, Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.08 20:57.
Re: Seeburg R Wahlpinne bzw. der Schlitten darunter
06.11.08 20:50
Ich glaube, dieser Fehler ist unter älteren Beiträgen oder im Archiv schon erklärt worden!
Manchmal muss man nach längerem Stehen der Box die Tasten auch öfter drücken?!
LG
Stefan

Re: Seeburg R Wahlpinne bzw. der Schlitten darunter
06.11.08 20:59
Hallo Stefan,

ich habe die Tasten öfter gedrückt, ich Glaube nicht das es an der Tastatur liegt. Die habe ich "durchgeklingelt". Einen Beitrag zu dem Fehler habe ich leider nicht im Forum gefunden.

Gruß, Ralf
Re: Seeburg R Wahlpinne bzw. der Schlitten darunter
06.11.08 21:03
Hast Du die deutsche Anleitung mit der Fehlersuche?
Stefan

Cle
Re: Seeburg R Wahlpinne bzw. der Schlitten darunter
07.11.08 10:47
Hallo Ralf,

jetzt ist das Problem aber, dass die Auswahl nicht eingeschrieben wird. Gecancelt werden alle Auswahlen, oder?

Es ist schon eigenartig, dass es nur bei 0 und 9 auftritt. Das würde schon auf ein Problem mit der Tastatur hinweisen. Dann sollte es aber eigentlich bei allen Buchstaben nicht funktionieren.

Grundsätzlich ist das Problem, dass einzelne Pinne nicht gesetzt werden, eins der typisches Pin Bank Probleme, und lässt sich (nach meiner Erfahrung nur) durch eine sogfältige Reinigung der Pin Bank (komplett zerlegen und alle Kontaktnieten gut reinigen) lösen.
Die Pinne gehen in diesem Fall nicht fühlbar schwerer, aber der Magnet kann sie trotzdem nicht zuverlässig anziehen. Bei mir war es auch manchmal so, dass ein Pin erst bei mehrfachem Auswählen angezogen hat.
Natürlich können auch einzelne Spulen defekt sein. Das wäre relativ leicht herauszumessen.

Gruß
Clemens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.08 10:50.
Re: Seeburg R Wahlpinne bzw. der Schlitten darunter
07.11.08 12:57
Hallo zusammen,
ja, eine deutsche Anleitung habe ich. Die Pinbank (hatte ich schon erwähnt) ist von mir zerlegt und gereinigt. Das geht alles ordentlich, alles wird gelöscht auch wird alles abgearbeitet was an Pinnen mit der Hand umgelegt wird.

Wie schon im letzten Bericht zu lesen, habe ich die Tastatur durchgeklingelt, das sollte gehen. Auch öfter die gleichen Kombinationen drücken hat nichts gebracht. Seltsam ist, das A C G ... 0 und 9 gewählt werden. Also irgendwie geht dann nur jeder 2te Buchstabe bei 0 und 9.


Werde auf jeden Fall noch mal in die Anleitung sehen.

Gruß, Ralf
Cle
Re: Seeburg R Wahlpinne bzw. der Schlitten darunter
07.11.08 16:09
Hallo Ralf,

Es wäre schon ein seltsamer Zufall, wenn es sich hier nicht um einen systematischen Fehler handeln würde, aber erkennen kann ich ihn im Moment nicht. Deshalb komme ich nochmal auf die Variante zurück, dass das Problem in der Pin Bank liegt.

Beim Reinigen der Pin Bank kann man einen Fehler machen, der dazu führen kann, dass einzelne Pinne nicht zuverlässig geschaltet werden. Die Kontaktnieten haben an einer Seite einen Stanzgrat. Diese Seite muss nach Oben zeigen. Die Seite ohne Stanzgrat ist die, mit der kontaktiert wird.

Wenn man das nicht weiß ist bei 100 Kontakten natürlich die Wahscheinlichkeit recht groß, dass die eine oder andere Kontaktniete verkeht herum sitzt. (Dass sich dadurch ein Muster ergibt wie bei Dir ist aber wieder eher unwahrscheinlich.)

Hast Du beim Montieren auf die Orientierung der Kontaktnieten geachtet?

Gruß
Clemens
Re: Seeburg R Wahlpinne bzw. der Schlitten darunter
07.11.08 16:51
Hallo Clemens,

ja das mit "Kerben" habe ich beachtet, die zeigen immer zu den Spulen. Eigentlich werden die doch auch von den Elektospulen angezogen, aber dort ist alles mehr als leichtgängig. Ich habe das schon mal gemacht und auch einen Bericht darüber hier abgeliefert, siehe hier: [www.jukebox-world.de]

Ich finde es nur seltsam, dass A C E 9 und Oja funktionieren......Also jeder 2te Buchstabe....

Habe auch schon in der Anleitung nachgesehen, aber dort finde ich diese Fehlerbeschreibung nicht.

Gruß, Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.11.08 16:53.
Re: Seeburg R Wahlpinne bzw. der Schlitten darunter
07.11.08 19:00
Hallo,

in der Fehlersuchtafel steht unter h ( Seite 46 ):, dass ein evtl. zu kurzer Stromimpuls durch schlechtes Einrasten im Tastenschalterteil die Ursache sein könnte, ........( Buchstabentaste springt zu schnell ab, so dass der Stromimpuls unterbrochen wird, bevor der Hebel bewegt werden kann. Behebung durch die Vergrößerung der Spannung der Feder am Einraster. Vielleicht liegt es ja an der Tastatur!

Stefan
Cle
Re: Seeburg R Wahlpinne bzw. der Schlitten darunter
07.11.08 19:56
Hallo zusammen,

als ich in meiner G das Problem hatte, dass einige Wahlen nicht zuverlässig eingeschrieben wurden, habe ich einiges im Selection Receiver und in der Tastatur ausprobiert.
Ich habe es nicht mehr genau vor Augen, aber damals hatte ich, glaube ich das Spannungsniveau und das Timing in der CCU in Verdacht. Wenn ich die Spule mit einer externen Spannung erregt habe, hat sie angezogen, deshalb hatte ich auch einein zu kurzen Spannungspuls in Verdacht.
Letztenendes habe ich aber keine zuverlässige Möglichkeit gefunden, um die Pulse nennenswert zu verändern.
Eine Reinigung der Pin Bank hat das Problem dann gelöst.

@Ralf: Was ich meinte war nicht die Ausrichtung der Kerbe (die ist natürlich wichtig, aber wenn eine falsch herum liegt würde man das wohl merken), sondern, wie Du es in Deinem Bericht schreibst, dass die polierte Seite immer oben ist.
Aber das hast Du dann sicherlich auch hier beachtet.

Übrigens baue ich die Pinbank immer andersherum zusammen (von unten nach oben). So hat jeder seine Lieblingsmethode.

Gruß
Clemens

Re: Seeburg R Wahlpinne bzw. der Schlitten darunter
08.11.08 15:44
Hallo an alle,

ich habe heute weiter den Kopf in die Box gesteckt......................

Ich habe noch ein Laufwerk aus einer alten Hecker Box. Da steckt die gleiche Pinbank drauf, also mal eben angeschlossen und siehe da, auch dort gehen die Pinne nicht, wie bei der R. Also dürfte ich die Pinbank als Fehlerquelle ausschließen können.

Habe noch mal die Tastatur und Kontakte durchgesehen, aber habe nichts feststellen können. Gibt es etwas was ich jetzt testen sollte?

Gruß, Ralf
Re: Seeburg R Wahlpinne bzw. der Schlitten darunter
12.11.08 15:05
Hat denn keiner einen Tipp wo und was ich überprüfen könnte?

Danke und Gruß, Ralf
Re: Seeburg R Wahlpinne bzw. der Schlitten darunter
12.11.08 19:04
Hallo Ralf

ich nehme an, daß Du die Tipps aus dem Archiv schon abgearbeitet hast. Viel mehr fällt mir aus der Ferne auch nicht ein. Ich würde erst einmal den Schaltplan studieren (ich hoffe doch, daß Du einen hast) und die relevanten Kontakte und Leitungen überprüfen. Mit überprüfen ist gemeint, nicht nur ansehen, sondern durchmessen. Beginnen würde ich im Bereich der Tastatur. Ich habe leider keinen Schaltplan und aus dem Gedächtnis kann ich Dir keine genaueren Hinweise geben.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg R Wahlpinne bzw. der Schlitten darunter
06.12.08 11:28
Hallo zusammen,

nach etwas längerer Pause habe ich mich wieder an die Seeburg begeben. Habe noch mal alle Kontakte im Bereich Netzteil, Kreditunit durchgemessen, aber das war es nicht. Danach noch mal die Tastatur, Volltreffer. Bei 9 und O war der Kontakt nicht in Ordnung, verdreckt? Habe mit Kontakt 60 etwas nachgeholfen und sofort wieder trocken gemacht. Jetzt funktioniert es Top.

Meine Frage, gibt es einen Trick um an die Kontakte der Tastatur zu kommen? Möchte nichts kaputt machen, aber ich sehe auch keine Möglichkeit da ran zu kommen. Bevor ich alles einbaue, möchte ich halt alle Kontakte säubern.

Gruß an alle, Ralf
Re: Seeburg R Wahlpinne bzw. der Schlitten darunter
06.12.08 20:46
Halo Ralf!


Hast Du die Tastatur schonmal ausgebaut?
Es sind ja nur 4 Schrauben und auch der spätere Einbau ist ganz easy.
Im Vergleich zu der Pinbank ist dies sehr einfach.
Ich hoffe, dass ich Deine frage richtig verstanden habe.

Grüsse
Stefan
Re: Seeburg R Wahlpinne bzw. der Schlitten darunter
06.12.08 23:35
Hallo Ralf

das Reinigen der Tastaturkontakte ist nicht allzu schwierig. Die Kontaktflächen reinigen sich selbst, wenn die Tasten betätigt werden. Für einwandfreie Funktion genügt es in den meisten Fällen, die Kontaktschieber mit einem guten Kontaktspray (z. B. Kontakt 60, kein "Kontakt" - Spray von der Tankstelle) einzusprühen, alle Tasten oftmals zu betätigen und anschließend mit einer Kontakt - Sprühwäsche (z. B. Kontakt WL) abzuwaschen. Ich würde auf jeden Fall davon abraten, die Tastenelemente zu zerlegen, wenn es nicht unbedingt nötig ist.

Wenn die Tastatur stark verschmutzt ist oder wenn man auch etwas für die Optik tun möchte, braucht man meistens mehrere verschiedene Reiniger, um alle Verunreinigungen wegzubekommen. Für den gröbsten Schmutz verwende ich als erstes billigen Bremsenreiniger und eventuell einen steifen Pinsel. Anschließend wird die Tastatur mit einem pH-neutralen Reinigungskonzentrat gründlich gewaschen und mit klarem Wasser nachgespült. Danach sollte das Wasser mit Pressluft weggeblasen werden und as ganze einige Zeit trocknen. Danach sollten nur mehr die Oxydschichten auf den Kontakten vorhanden sein, die - wie schon beschrieben - mit Kontakt 60 und Kontakt WL entfernt werden.

Es gibt natürlich auch andere Reinigungsmethoden (z. B. Ultraschallbad) und jeder Techniker verwendet andere "Geheimmittel". Wichtig ist nur, daß keine aggressiven Mittel verwendet werden, die das Material angreifen und später zu einer verstärkten Oxydation führen könnten.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg R Wahlpinne bzw. der Schlitten darunter
07.12.08 08:53
OK,

die Tastatur liegt auf der Werkbank, also ausgebaut war sie schon. Ich werde das heute so machen wie von Charly vorgeschlagen. Kontakt 60 habe ich ja schon bei Kontakt O und 9 benutzt. Also alle Kontakte damit behandeln und dann die Sprühwäsche.

Melde mich dann später ob alles nach dem Einbau geht. Gut das ich noch mal nachgefagt habe, denn das zerlegen der Kontakte kam mir recht seltsam vor.

Gruß, Ralf
Re: Seeburg R Wahlpinne bzw. der Schlitten darunter
08.12.08 19:08
So nun die Erfolgsmeldung,

ich habe alles wieder eingebaut und durch die Behandlung mit Kontakt 60 und der Sprühwäsche gibt es keine Probleme mehr.

Danke und Gruß an alle,

Ralf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in