Rock Ola 467 legt die "Hebelchen" nicht um

geschrieben von - posted by Ich_bins 
Rock Ola 467 legt die "Hebelchen" nicht um
01.11.08 02:29
Hi erstmal.
Die Box lässt eine Auswahl zu, der linke Arm fährt an die korrekte Position, aber die Spule, die das Hebelchen umlegen soll zieht nicht. In der "Versorgungsbox" ist eine Glühlampe (Strombegrenzung, Kurzschlusschutz?) die m.E. mit voller kraft leuchtet. Da ich keinen Schaltplan habe (gibt es den irgendwo Online?) kann ich nicht genau lokalisieren warum die Spulen nicht arbeiten. Mir scheint aber es hapert irgendwo in der Tastatur...

Für Tips wäre ich dankbar...

Ich_bins
Re: Rock Ola 467 legt die "Hebelchen" nicht um
01.11.08 11:13
Hallo Ich_bins

Nachdem der Einschreibarm in die korrekte Position fährt, dürfte der größte Teil des Wahlvorgangs funktionieren und die Tastatur in Ordnung sein. Wenn der Einschreibarm die korrekte Position erreicht hat, zieht das Stop Relay (auf dem Netzteil an. Dadurch wird die Wechselspannung vom Selectormotor weggeschaltet und dafür (über die Lampe, die Du gesehen hast) eine Gleichspannung angelegt, die den Motor bremst. Soweit dürfte alles in Ordnung sein. Gleichzeitig zieht die Spule am Rand der Wobbleplate (die Scheibe mit den Wahlhebeln) an und auch die Subtraktionsspule in der Crediteinheit. Durch die Subtraktionsspule wird ein Mikroschalter betätigt, der eine der Hammer Coils (die die Wahlhebel betätigen) aktiviert. Wenn das Stop Relay anzieht, wird noch eine Zeitschaltung (auf der Platine in der Crediteinheit) gestartet. Diese betätigt nach Ablauf der Verzögerung das Sequenz End Relay (auf der Crediteinheit) und dieses schaltet alle zuvor aktivierten Stromkreise ab, sodaß der Wahlvorgang abgeschlossen ist. Das ist in vereinfachter Darstellung der Ablaufschritte bei der Wahl. Deine Angaben sind leider zu ungenau, um daraus schließen zu können, welcher Schritt ausgefallen ist.

Schaltpläne oder Servicemanuals sind hier im Shop erhältlich. Allerdings wirst Du Dich eine Woche gedulden müssen, denn die Stamanns sind bis 8. 11. in Urlaub.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 467 legt die "Hebelchen" nicht um
01.11.08 12:26
Also ich versuche mal:
Der Vorgang läuft, wie du schreibst, bis zum Anfahren der richtigen Position korrekt ab (Glühlampe ist also für die Motorbremse?). Dann werden die Hammer Coils nicht betätigt, die Tasten aber zurückgesetzt und der rechte Arm wird kurz (1mm) gefahren, was verursacht das nach 3 Versuchen eine Umdrehung wieder in die Endlage gefahren wird. Mehr passiert nicht.
Wenn, wie du schreibst, der Impuls für die Hammer aus der Credit-Box kommt ist folgendes vielleicht noch wichtig, weil falsch gemacht:
Um die Box auf freies Spiel zu bekommen, habe ich in der Credit-Box den Kontakt, der in der Federzug mechanit sitzt und nach herunterlaufen der Credite die Tasten sperrt, gelöst und zur Seite gedreht, so das er immer unbetätigt bleibt. Ist es möglich das nach ablauf der Credite (die ich beim "erforschen" der Funtion wohl gesetzt habe) noch mehr verriegelt wird?

Bis hierhin schonmal VIELEN DANK,

Ich_bins
Re: Rock Ola 467 legt die "Hebelchen" nicht um
01.11.08 14:20
Hallo Ich_bins

Du hast tatsächlich etwas falsch gemacht. Das Wegdrehen des Kontaktsatzes nützt nichts, denn die Zahnräder der Akkumulatoreinheit (das Ding mit den drei Zahnrädern) werden trotzdem zurückgestellt. Wenn diese in der "0" - Stellung sind, wird die Bewegung der Subtraktionsspule (bzw. des Hebels) behindert, weil das Zahnrad am Anschlag steht. Dadurch kann sie nicht mehr so weit anziehen, daß der Mikroschalter betätigt wird. Die einfachste Möglichkeit ist, die gefederte Klinke, die in das Zahnrad eingreift, entweder auszubauen oder zurückzuziehen (sodaß sie das Zahnrad nicht mehr erreichen kann) und in dieser Stellung zu blockieren. Die Subtraktionsspule kann dadurch ungehindert durchziehen und den Mikroschalter betätigen, die Akkumulatoreinheit wird aber nicht zurückgesetzt und vorhandener Kredit bleibt unverändert.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 467 legt die "Hebelchen" nicht um
01.11.08 16:21
Okay, vielen Dank!

Ich werde mal beikommen und den Fehler korrigieren, ich malse mich dann mit Erfolg oder Misserfolg...

Gruss, Ich_bins
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in