NSM Prestige 120Bb - Tuning?

geschrieben von - posted by DerNicken 
NSM Prestige 120Bb - Tuning?
29.10.08 19:19
Hallo liebes Forum,

ich möchte ein paar Fragen stellen, bei der ich hoffe, dass sich die Experten hier nicht gleich die Haare raufen - aber wahrscheinlich wird`s passieren....

Ich habe seit 2 Jahren eine schöne kleine NSM Prestige 120Bb - alles im Originalzustand, funktioniert super und ist einfach toll, aber soundtechnisch würde ich mir doch etwas mehr erhoffen.

Kann man z.B. die Verstärker kostengünstig austauschen? (Z.B. AutoHifi-Verstärker?) Was darf / kann / sollte man auf gar keinen Fall machen,? Was ist zu beachten, die gleiche Frage stellt sich bei den Speakern. Es gibt ja ein grosses Angebot einzeln zu kaufender Lautsprecher. Ich bin hilflos, überfragt und möchte gerne viel für wenig Geld....

Ob das was wird mit mir?

Vielen Dank im Voraus,

Daniel
Re: NSM Prestige 120Bb - Tuning?
29.10.08 23:03
Hallo Daniel

Die Prestige hat normalerweise keinen schlechten Klang, solange der Verstärker in Ordnung ist. Einen anderen Verstärker einzubauen halte ich für keine gute Idee. Abgesehen von der erheblichen Wertminderung durch eine solche Bastelei hätte es noch weitere Nachteile. Der Originalverstärker hat eine Mutingschaltung, die Störgeräusche beim Suchlauf und Plattenwechsel unterdrückt und eine AVC (Automatic Volume Control) - Schaltung, die unterschiedliche Aufnahmepegel der verschiedenen Schallplatten weitgehend ausregelt. Ein anderer Verstärker hat diese für Musikboxen notwendigen Funktionen nicht.

Ich denke auch, daß ein anderer (bezahlbarer) Verstärker keine wesentliche Verbesserung des Klangs bewirken würde. Tonabnehmer und Lautsprecher haben einen wesentlich größeren Einfluß auf den Klang als der Verstärker. Den Tonabnehmer kann man bei NSM - Boxen nicht (zumindest mit vertretbarem Aufwand) ändern. Du kannst nur dafür sorgen, daß gute Ersatznadeln eingesetzt sind. Die größte Chance für eine Klangverbesserung hast Du, indem Du hochwertige externe Lautsprecherboxen anstatt der eingebauten verwendest. Wenn der Klang unsauber ist, solltest Du eventuell den Originalverstärker überholen lassen.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Prestige 120Bb - Tuning?
30.10.08 11:19
Eine Autoendstufe außerhalb eines Autos zu verwenden ist nicht sehr zweckmässig. Du brauchst dann ja ein Netzteil das dir 13,8V Betriebsspannung liefert. Desweiteren sollte man sich nicht von den hohen Leistungsangaben auf den billigen Endstufen verleiten lassen.
Das sind Phantasiewerte der Marketingabteilungen, die Realleistung ist um ein Vielfaches kleiner.
Re: NSM Prestige 120Bb - Tuning?
31.10.08 10:31
Einer der Vorbesitzer meiner AMI Rowe RI-1G hat den originalen Röhrenverstärler gegen einen billigen 80er
Jahre Hifi Verstärker aus dem Hause Akai getauscht. Schlimm genug, daß so ein schrottiges Teil mit
Hybridendstufen verwendet wurde, die fehlende Stummschaltung sowie die nicht vorhandene AVC-Funktion
mindern den Spaß an der Box (vor allem bei höheren Lautstärken) deutlich...vom Wertverlust ganz zu schweigen!
Ich würde dir also von diesen Veränderungen auch dringend abraten, probier's lieber mal mit einer neuen Nadel
(bzw. bei NSM brauchst du gleich zwei neue Nadeln) oder lasse wie hier bereits empfohlen Verstärker oder
auch das Tonabnehmersystem überprüfen.

Bei mir war übrigens das Ende vom Lied, daß ich mir einen originalen Röhrenverstärker samt Vorverstärker
und allen dazu benötigten Kabeln besorgt habe und dafür fast soviel bezahlt habe wie für die komplette Box!

Keep On Rockin'...
Roland
Re: NSM Prestige 120Bb - Tuning?
02.11.08 08:23
Vielen Dank für die Antworten.

Ich denke, ich beginne dann wohl mit der Überholung des Verstärkers und dem Einsatz neuer Nadeln. Die Lautsprecher nehme ich mir dann zum Schluß vor.

Die Sache mit einem anderen Verstärker hat bei mir sowieso ein ungutes Gefühl in der Magengegend verursacht.

Viele Grüße,

Daniel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in