NSM Consul 160 DST, Anwahlproblem bei 12A/22A/32A usw.

geschrieben von - posted by Alfred 
NSM Consul 160 DST, Anwahlproblem bei 12A/22A/32A usw.
25.04.05 18:36
Hallo Jukebox Fans,

nun bin ich stolzer Besitzer einer NSM Consul 160D,
muss ja irgendwo die Singles unterbringen und jeder
fängt mal klein an;-)!

Ich habe die Mechanik komplett gereinigt und entharzt.
Das Laufwerk bzw. Box funktioniert soweit wieder.
Leider habe ich noch ein Problem bei der Anwahl der Titel,
d.h. alle Wahlen mit der zweiten Ziffer 2 und Seite A
funktionieren nicht z.B. 12, 22, 32, 42, 52, 62, 72 und 82.
Das Laufwerk sucht unendlich und findet die Platte nicht,
alle anderen Anwahlen werden korrekt abgespielt.

Der Fehler muss schon seit längerer Zeit vorhanden sein,
da hier auch keine Platten und Titelschilder vorhanden waren.
Da ich keinen Schaltplan besitze und es mit nicht klar ist,
wie die Zuordnung erfolgt, ist es nicht so einfach.

Hat jemand von euch eine Idee, wo ich suchen könnte?

Besten Dank und viele Grüsse
Alfred

[www.klich-net.de]
Re: NSM Consul 160 DST, Anwahlproblem bei 12A/22A/32A usw.
05.05.05 16:05
Hallo zusammen,

die Resonanz für NSM ist ja nicht so berauschend.
Tja die Holzboxen sind wohl nicht so beliebt, oder?
Also good news der Fehler ist behoben und die Anwahl
funktioniert wieder smiling smiley!

Grüsse
Alfred
Re: NSM Consul 160 DST, Anwahlproblem bei 12A/22A/32A usw.
05.05.05 16:30
tja, du könntest aber den Fehler , den du gefunden hast, mal beschreiben und wie du ihn beseitigt hast. wäre nützlich für alle. danke
Re: NSM Consul 160 DST, Anwahlproblem bei 12A/22A/32A usw.
14.05.05 17:25
Sodele,

das ist schwäbisch und bedeutet so viel wie jetzetle.

Also das Anwahlproblem konnte ich durch Reinigung der Wähltastenschalter (hier ist mal eine klebrige braune Flüssigkeit reingelaufen) beheben.
Zuerst habe ich alles was direkt zugänglich war, mit Spiritus gereinigt. Dann den Tastensatz mit Kontakt 60 eingesprüht, später mit Kontakt WL
durchgespült und zum Schluß mit dem Fön getrocknet.
Klar das hält nicht ewig, aber der Tastensatz lässt sich nicht ohne
auslöten der Schalter weiter zerlegen.

Viele Grüsse
Alfred

Re: NSM Consul 160 DST, Anwahlproblem bei 12A/22A/32A usw.
15.05.05 18:48
Hallo JukeBox Freunde,

so ich bin jetzt wieder einen Schritt weiter!

Habe gestern, da ich keine Schlüssel für die Box habe,
das Kassenschloss aufgebohrt - ging relativ flott...
es könnte ja eine Überaschung bzw. noch jede Menge
Kohle in der Kasse sein ;-)!
War aber leider nicht so, leider nur 10 Pfennig, aber dafür
eine Technische Anleitung für die Consul 160D, eine
Funktionsbeschreibung, eine technische Anleitung für
den Verstärker 76M und die Plattenhüllen der Singles.

Hätte ich das als früher gemacht, wäre alles etwas
leichter gewesen - naja in der Ruhe liegt die Kraft.

Grüsse
Alfred



Re: NSM Consul 160 DST, Anwahlproblem bei 12A/22A/32A usw.
05.06.05 07:44
Grüss Gott zusammen,

die Box hatte noch einen kleinen Schönheitsfehler beim Subtrahieren des Kredits. Immer wenn eine Wahl getätigt wurde, zog der Substraktionsmagnet mindestens zweimal an, manchmal auch bis zu 5 Mal = etwas lästig!

Das Kredit- und das Spielezählwerk schaltete dann natürlich auch viel zu oft weiter. Der Fehler war relativ simpel, im Steuerungsgehäuse sitzt auf der LPII das Wahlanlaufrelais von Eichhoff (EE), hier klebte der Anker mehr oder weniger und fiel immer erst mit einer leichten Verzögerung ab.
Nach vorsichtigem entfernen der Klarsichtstaubschutzhaube und Reinigung des Ankers (mit Spiritus getränktes Löschpapier mehrmals zwischen Anker und Spule durchziehen), funktonierte alles wieder wie es soll!

Vielleicht ist der Tipp auch für andere NSM Besitzer hilfreich.

Viele Grüsse aus dem Schwabenland
Alfred
Re: NSM Consul 160 DST, Anwahlproblem bei 12A/22A/32A usw.
05.06.05 09:11
Hallo Alfred,

danke, dass Sie so unermüdlich geschildert haben, wie Sie den Fehler beheben konnten.
Schön, dass die Box nun wieder läuft und Sie die Singles auch hören können (sonst nützt ja die beste Box nichts ...).

Generell zeigt sich wieder, dass Verklebungen, Verharzungen usw. zu den unterschiedlichsten Fehlern führen. Man kommt also um das Reinigen der alten Geräte nicht herum.
Dieses Thema - wie und mit was am besten gereinigt wird - hatte vor einigen Monaten im alten Forum zu vielen Diskussionsbeiträgen geführt.

Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Spaß mit Ihrer Consul.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: NSM Consul 160 DST, Anwahlproblem bei 12A/22A/32A usw.
05.06.05 13:19
Hallo Hildegard,

ja, da macht richtig Spass und im alten Forum habe ich mir schon einige gute Anregungen geholt.

Es ist schon erstaunlich was die NSM-Entwickler mit nur einem Motörchen im Laufgestell zu Wege gebracht haben.
Bei uns im Schwarzwald gab es früher auch einige führende Unternehmen der Unterhaltungselektronik & Feinmechanik z.B. Dual, PE, SABA, usw.,
die mittlerweile alle platt gemacht wurden!
Heute würde ein Controller mit etwas Speicher, Peripherie und mehrere
Motoren die gleiche Funktionalität leisten - natürlich nicht so schön und interessant fürs Auge.

Die Consul 160D ist ein Riesentrumm und in der Kasse hat es genügend Platz für einen kleinen PC mit mit vielen, vielen MP3 Dateien.
Dann noch ein Display evtl. mit Touch, etwas Software und fertig ist die
SuperJukeBox mit tausenden von Songs (es sind ja immer die falschen Scheiben drin) ;-)!

Vielleicht mach ich mich mal dran und werde das realisieren.

Viele Grüsse
Alfred

Re: NSM Consul 160 DST, Anwahlproblem bei 12A/22A/32A usw.
06.06.05 21:22
Hallo Albert,

ja, das stimmt - bei NSM macht nur ein Motor das, wofür andere Hersteller drei benötigt haben.
Aber die Inspiration werden sie sich vermutlich woanders geholt haben - denn bereits 1948 wurde von Seeburg das Modell A, welche 50 Schellackplatten beidseitig abspielen konnte, gebaut. Hier kam diese Art des Abspielens zum ersten Mal zum Einsatz.

Nichts desto trotz war die Consul 160D Mitte der 70er Jahre mit modernster Technik ausgestattet und hatte ihre Liebhaber. Heute kann man sie auch mit modernster Technik ausstatten - Platz ist mehr als genug vorhanden - aber so ganz authentisch ist es dann doch nicht mehr, oder?

Wie dem auch sei, falls Sie sich an die Umrüstung auf MP3 setzen, hätte ich gern ein Foto.

Zum Thema Dual und PE: sie kennen sicher das Buch "Schwarzwälder Präzision von Weltruf - Dual und PE" von N. Kotschenreuther? Dies Buch beschäftigt sich mit den Firmen DUAL und PE und zeichnet deren Firmenhistorie auf. Mehr Infos dazu finden Sie hier:
[ssl.kundenserver.de]

Ich hoffe wenigstens, dass Sie noch lange Freude an der Consul haben und sie nun ohne Schwierigkeiten läuft.

Viele Grüße - Hildegard
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in