Trafos vom Verstärker defekt...(Rock Ola Regis)...?

geschrieben von - posted by Lothar 
Trafos vom Verstärker defekt...(Rock Ola Regis)...?
29.10.08 11:45
Hallo zusammen... habe momentan einen Verstärker einer Regis aus dem kein Ton kommt.
Die Röhren leuchten zwar alle, aber das Phänomen hat ja keine Aussagekraft.
Habe noch einen zweiten Verstärker der funktioniert.(also eigentlich ideale Vorraussetzungen zum Vergleich)
Als erstes wurden alle Widerstände und Kondensatoren so gut es ging durchgemessen, doch leider keinen Fehler gefunden.
Das Relais und die 4 Dioden (in Reihe) sind auch in Ordnung.
Die Röhren des funktionierenden Verstärkers wurden auch schon komplett getauscht, um die Fehlerquelle einer defekten Röhre auszuschließen.
Nun habe ich festgestellt (im Vergleich mit dem funktionieren Verstärker), dass ich keinen Widerstand
(auf der sekundären Seiten beider Trafos) zwischen den zusammengehörenden Endröhren 6973 (jeweils Pin 9)
habe....ist daraus zu schließen dass beide Trafos defekt sind...?
[www.verntisdale.com]
Bei dem funktionierenden Verstärker ist (ohmscher Widerstand) zwischen linke Seite Endröhre 6973 (Pin 9) und
zugehörige linke Seite Endröhre 6973 (Pin 9) zu messen.Das selbe gilt natütlich auch für die rechte Seite.

In diesem Zusammenhang natürlich direkt die Frage ,wer hat noch einen Trafo oder sogar zwei Trafos für einen Regis Verstärker, da Neuwickeln sicherlich sehr teuer ist.

MfG
Lothar
Re: Trafos vom Verstärker defekt...(Rock Ola Regis)...?
29.10.08 12:04
trafo's wickelen +/- 70 euro.

um einer trafo zu messen solten sie an primair eingang den + nemen und den 9 von jeden rohren , da mussen sie bis auf 30 ohm geleich sind.
uberzeugen sie sich das den pen von den rohrensockel sauber ist , so das die pennen von den widerstand messer gut contact machen.

ich kan mich nich vorstellen das die trafo's auf beiden primair wicklungen kaput sind , so das den verstarker auf mindestens einer rohren pro kanale arbeiten solte.

messen sie auch den spannung mit eingeschaltendem verstarker auf en pen 9 , muste zwichen 350 und 400 volt liegen

mfgr chris
Re: Trafos vom Verstärker defekt...(Rock Ola Regis)...?
03.11.08 10:14
Hallo
wer weiß, wo man die konkreten Werte (ohmscher Widerstand, Zahl der Wicklungen, Querschnitt des Drahtes u.s.w.) von einem Regis Verstärker herbekommt, bzw. wer hat gute Adressen für Trafos neu wickeln lassen....?
Danke
Re: Trafos vom Verstärker defekt...(Rock Ola Regis)...?
03.11.08 10:47
Hallo Lothar

Drahtquerschnitt und Windungszahl werden normalerweise beim Wickeln ermittelt. Nach Deinen Fragen zu schließen, bist Du nicht besonders geübt in der Reparatur von Röhrenverstärkern. Ich würde Dir daher raten, nicht nur die Trafos wickeln zu lassen, sondern gleich den ganzen Verstärker durch einen Fachmann reparieren zu lassen. Kaputte Trafos sind meistens ein Zeichen dafür, daß der Verstärker reparaturbedürftig ist, denn kaum ein Trafo geht ohne Grund kaputt. Außerdem kann beim Einbauen sehr leicht ein Fehler passieren, wenn man nicht weiß, worauf man achten muß. Falls so ein Fehler passiert, ist es sehr schwierig (und daher teuer), diesen zu finden. Es besteht auch die Gefahr, daß die neu gewickelten Trafos gleich wieder beschädigt werden. Auf jeden Fall solltest Du mit 300 - 400 Euro für die Reparatur rechnen.

Viele Grüße - charly49
Re: Trafos vom Verstärker defekt...(Rock Ola Regis)...?
03.11.08 11:30
charly49 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Lothar
>
> Drahtquerschnitt und Windungszahl werden
> normalerweise beim Wickeln ermittelt. Nach Deinen
> Fragen zu schließen, bist Du nicht besonders geübt
> in der Reparatur von Röhrenverstärkern. Ich würde
> Dir daher raten, nicht nur die Trafos wickeln zu
> lassen, sondern gleich den ganzen Verstärker durch
> einen Fachmann reparieren zu lassen. Kaputte
> Trafos sind meistens ein Zeichen dafür, daß der
> Verstärker reparaturbedürftig ist, denn kaum ein
> Trafo geht ohne Grund kaputt. Außerdem kann beim
> Einbauen sehr leicht ein Fehler passieren, wenn
> man nicht weiß, worauf man achten muß. Falls so
> ein Fehler passiert, ist es sehr schwierig (und
> daher teuer), diesen zu finden. Es besteht auch
> die Gefahr, daß die neu gewickelten Trafos gleich
> wieder beschädigt werden. Auf jeden Fall solltest
> Du mit 300 - 400 Euro für die Reparatur rechnen.
>
> Viele Grüße - charly49
Hallo charly49 erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Bei meinen Trafos sind definitiv die sekundären Wicklungsseiten defekt (Trafos wurden schon geöffnet und der direkte Drahtanschluss an den Wicklungen wurde auch überprüft, aber kein Durchgang der Wicklungen zu messen , also sollte der Draht irgendwo innen verschmort sein)
Den Verstärker habe ich leider so bekommen und kann daher nicht sagen wer was am Verstärker ausprobiert hat und warum diese Wicklungen defekt sind.
Unverständlich auch, dass beide Trafos defekt sind.
Worum es mir in meiner Frage ging, sind die konkreten Angaben der Werte (primär und sekundär)
(vielleicht hat ja schon einer diesen Trafo neu wickeln lassen)
und hat daher noch die Werte.
Manchmal gab es auf Trafos hilfreiche Schlidchen als Aufkleber oder in Papierform auf dem Trafo.
z.B.
[upload.wikimedia.org]

Außerdem suche ich Empfehlungen von Firmen, die sowas in kleiner Stückzahl überhaupt noch machen...

Viele Grüsse
Lothar


Re: Trafos vom Verstärker defekt...(Rock Ola Regis)...?
03.11.08 18:00
Hallo Lothar

Ich kann mir nicht vorstellen, daß beide Primärwicklungen (nicht die Sekundärwicklungen, wie Du schreibst) unterbrochen sind. Es ist nahezu unmöglich, daß die Sekundärwicklungen kaputtgehen, denn diese haben einen ziemlich großen Querschnitt und die einzige Möglichkeit, sie zu zerstören, wäre das Anlegen einer hohen Spannung an den Lautsprecherausgang. Ich kann Dir nur dringend raten, den Verstärker durch einen Fachmann reparieren zu lassen. Je mehr Du selbst daran bastelst, desto schwieriger und teuerer wird dann die Reparatur.

Die Schildchen, die Du ansprichst, gibt es auf fabrikmäßig erzeugten Standardtrafos (hauptsächlich Netztrafos), nicht auf Spezialtrafos, die nach Kundenvorgabe speziell erzeugt wurden. Auf diesen gibt es nur eine Part - Nummer

Jeder, der Verstärkerreparaturen nicht nur hobbymäßig durchführt, kann die Trafos selbst wickeln oder er hat jemanden, der es kann. Ich würde nicht gern einen Trafo einbauen, den ein Fremder, über dessen Arbeitweise ich nichts weiß, gewickelt hat. Ich habe diesbezüglich schon schlechte Erfahrungen gemacht.

Viele Grüße - charly49
Re: Trafos vom Verstärker defekt...(Rock Ola Regis)...?
03.11.08 22:12
Hallo Lothar,

ich kann Dir ehrlich gesagt nicht ganz folgen.

Du hast ganz am Anfang folgendes geschrieben:

>>Hallo zusammen... habe momentan einen Verstärker einer Regis aus dem kein Ton kommt.
Die Röhren leuchten zwar alle, aber das Phänomen hat ja keine Aussagekraft.
Habe noch einen zweiten Verstärker der funktioniert.(also eigentlich ideale Vorraussetzungen zum Vergleich) <<

und dann weiter:
>> Bei dem funktionierenden Verstärker ist (ohmscher Widerstand) zwischen linke Seite Endröhre 6973 (Pin 9) und zugehörige linke Seite Endröhre 6973 (Pin 9) zu messen.Das selbe gilt natütlich auch für die rechte Seite. <<

Hast Du den zweiten Verstärker nicht mehr, weil Du nach den Werten fragst?

Sollten wirklich beide Übertrager defekt sein, besorge Dir besser einen gebrauchten Verstärker und wenn es nicht einer von der Regis ist der genau passt, dann hast Du zumindest 2 passende Ausgangsübertrager. Prinzipiell sind alle RO Verstärker mit 6973 dafür geeignet (außer Tempo 2), allerdings gibt es unterschiedliche Ausführungen der Sekundärseite. Das lässt sich aber anpassen. Mit etwas Geduld bei der Suche lässt sich ein Capri Verstärker weit unter 100 Euro bekommen (dann meistens ohne Röhren). Selbst 150 Euro sind noch O.K. da die Reparatur von 2 Übertragern sicher nicht weniger kosten wird. Auch ein Blick nach USA lohnt sich vielleicht, obwohl der Kurs nicht mehr ganz so toll ist.

Wenn sich aber wirklich nichts auftreiben lässt, dann gibt es immer noch einige Firmen die ihr Handwerk verstehen und Ausgangsübertrager für Röhrenverstärker wickeln, denn es braucht schon einiges Know-How um einen hochwertigen Gegentaktübertrager mit verschachtelten Wicklungen zu berechnen und zu fertigen. Heute sind das meistens ganz kleine oder 1-Mann Betriebe.

Gruß,
Roland
Re: Trafos vom Verstärker defekt...(Rock Ola Regis)...?
03.11.08 22:15
Hallo Lothar,

hast Du den schon im Visier?

[cgi.ebay.de]

Sollte nicht all zu teuer werden.

Re: Trafos vom Verstärker defekt...(Rock Ola Regis)...?
04.11.08 07:20
Hallo Roland, hallo empress200
vielen Dank für die Tipps,
war mir nicht genau sicher, ob man auch die Trafos einer Capri nehmen kann,
(Zitat von Roland "Prinzipiell sind alle RO Verstärker mit 6973 dafür geeignet (außer Tempo 2)")
weil die max.Ausgangsleistung bei dem Regis Verstärker 25 W ist und ich meine bei der Capri 36 Watt..(Main Stereo on Machine Speakers Power.....?
oder ist dies ein Irrtum ...?
Außerdem sind bei der Ausführung Verstärker Regis auf der einen Seite von jedem Trafo
3 Drähte (2 x Pin 9 der 6973 1 x Masse) und auf der anderen Seite 7 Drähte (zu den externen Speakern und Leistungsregler u.s.w)
und beim Capri Verstärker 3 Drähte (2 x Pin 9 der 6973 1 x Masse) und auf der anderen Seite 8 Drähte
Viele Grüsse und nochmals DANKE an alle, die mir eine Antwort geschrieben haben.
Lothar
Re: Trafos vom Verstärker defekt...(Rock Ola Regis)...?
04.11.08 09:32
Hallo Lothar
Schau in diene private Nachricht
Gruß
Franz
Re: Trafos vom Verstärker defekt...(Rock Ola Regis)...?
04.11.08 14:28
Hallo Lothar,

das mit den 36 Watt vom Capri Verstärker vergiss schnell.
Scheinbar haben 1963 auch schon die Leute vom Marketing das Sagen gehabt.
Schau einfach in das Datenblatt der 6973.
Push-Pull Betrieb:
400 V Anodenspannung, 290 V Schirmgitterspannung, Bias - 25 V (sind ziemlich genau die Werte der RO Verstärker)
Das gibt dann satte 24 Watt bei 2 % Klirr

Der Übertrager vom Capri Verstärker hat eine getrennte 70V Wicklung mit eigenem Masseanschluss. Das ist der eine Draht mehr. Weiters hat der (Stereo) L-Regler der Capri 16 / 80 Ohm und ist demnach jeweils am 16 Ohm Abgriff vom Übertrager gegen Masse angeschlossen, beim Regis Verstärker hat der (Mono) L-Regler 8 / 40 Ohm und hängt zwischen den beiden 8 Ohm Abgriffen. Das kommt daher, weil bei der Regis die 2 internen 12" LS mit jeweils 16 Ohm parallel angeschlossen sind und Mono betrieben werden und bei der Capri jeder 12" LS an einem Kanal hängt (Stereo). Deshalb habe ich geschrieben, dass der Capri Übertrager etwas anders ausgeführt ist, aber problemlos angeschlossen werden kann.

Gruß,
Roland




In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in