Betrugsversuch hier bei Jukeboxworld ???

geschrieben von - posted by classic-objects 
Betrugsversuch hier bei Jukeboxworld ???
28.10.08 07:29
Hallo ,
habe hier bei Jukeboxworld vor ein paar Tagen meine W1800 eingestellt. Ein Tag später bekam ich eine Email, englisch vefasst, mit der Auffoderung den besten Preis zu nennen und mehr Bilder zu schicken. Da die Email so allgemein abgefasst war, (das hätte auf jeden Sammelgegenstand gepasst...nur der Titel von meiner Anzeige war reinkopiert " W 1800 TOP") hat mich das ganze stutzig gemacht. Der Absender ist ein Herr Abraham W. Ich habe ihm mitgeteilt , er kann Bilder bekommen , jedoch bearbeitet , mit meiner Emailadresse + Namen ganz groß darauf und er soll mir seine Postadresse mitteilen.Ich war zu dem Zeitpunkt noch der Überzeugung dieser Herr möchte nur Detailbilder um die Box irgendwo anderst im WWW anzubieten.
Also habe ich ihm 3 Bilder gemailt , wieder mit der Aufforderung die Postadresse mitzuteilen und mit einem Preis (4800.-).
Heute morgen kam die Antwort : Ja er kauft die Box , bzw. ein Kunde von Ihm aus England , die Box geht allerdings nach Irland. Der Kunde wird mir nun einen Scheck (bankdraft ?) über 8000.- Euro schicken und sobald ich den Scheck habe soll ich SOFORT dem Herrn Abraham den Balance Betrag von 3500.-Euro per Western Union anweisen..............
Die genauen Textinhalte können bei mir angefordert werden ..............hat jemand schonmal diese Erfahrung hier gemacht , oder hat jemand Vorschläge wie man solchen Machenschaften beikommt ......vielleicht kennt ja auch jemand den Herrn Abraham Williams und der ist ja vielleicht wirklich der Jukeboxmogul und wickelt seine Geschäft immer so ab ??????????????
Viele Grüße , Dirk Heckmann
Re: Betrugsversuch hier bei Jukeboxworld ???
28.10.08 08:56
Hallo Dirk,

ich habe genau diese Anfrage auf meine Rock Ola Wallbox 1546 bekommen.
Auch diese Wallbox möchte Herr Abraham W. gerne kaufen.
Ich habe Ihm angeboten die Wallbox direkt nach Irland zu schicken.
Dafür müßte er jedoch den Kaufbetrag incl. Versandkosten direkt auf ein deutsches Konto
überweisen.
Bis heute habe ich keine Antwort.
Ich würde niemals irgendwelche Geschäfte über Western Union abwickeln !!!!!

Herzliche Grüße
Stephan
bmw
Re: Betrugsversuch hier bei Jukeboxworld ???
28.10.08 10:00
Ich habe den selben Mist für meinen Stepper bekommen.

Finger weg!

gruß kurt
Re: Betrugsversuch hier bei Jukeboxworld ???
28.10.08 10:06
Hallo Dirk-Stephan
Habe schon mehrere Geschäfte in USA mit Western Union abgewickelt , und es ging Gott sei Dank immer gut
Der gute Kunde soll doch den Scheck über 8000 € schicken , und wenn er auf dein Konto gutgeschrieben ist weist du die 3500 an
Gruß
Franz
Re: Betrugsversuch hier bei Jukeboxworld ???
28.10.08 10:11
Diese Masche ist schon länger bekannt, wurde bislang aber wohl hauptsächlich beim Autokauf benutzt.

Die Schecks sind geklaut oder gefälscht und werden nicht eingelöst bzw. nachträglich storniert.
Im Ernstfall ist dann die Kohle und das Gerät weg.

[www.bundeskriminalamt.de]



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.10.08 10:13.
Hildegard (Moderator)
Re: Betrugsversuch hier bei Jukeboxworld ???
28.10.08 10:14
Hallo an Alle,

ich kann nur zustimmen - das hört sich nicht gut an und ähnliche Geschichten habe ich schon häufiger gehört.

Der Käufer schickt einen höhrern Betrag (warum eigentlich???) und bittet darum, die Differenz per Überweisung zu erstattet zu bekommen.
Der Scheck ist dann wahrscheinlich nicht gedeckt - und die überwiesene Summe kann nicht zurückgeordert werden.

Ergebnis: man hat zwar noch seine Box (oder anderes), aber das überweisene Geld ist weg. Denn das, was man selbst überweist, kann man nicht zurückfordern.
Der Trick hat weniger mit W.U. zu tun - kennt man den Empfänger bzw. Absender des Schecks gut, sehe ich dort keine Schwierigkeiten.

Also Vorsicht!


Viele Grüße - Hildegard
Re: Betrugsversuch hier bei Jukeboxworld ???
28.10.08 10:38
Schreib Ihm doch dass der Versand nach Geldgutschrift auf deinem Konto erfolgt
Wirst wahrscheindlich nie mehr was hören
Gruß
Franz
Re: Betrugsversuch hier bei Jukeboxworld ???
28.10.08 10:44
Vielleicht wäre es sinnvoll einen entsprechenden Hinweis bei den Kleinanzeigen zu setzen.

Der oben genannte Name ist übrigens in Zusammenhang mit diesen Betrügereien schon bekannt.
Re: Betrugsversuch hier bei Jukeboxworld ???
28.10.08 15:01
Hallo an alle,
habe ebenfalls von ihm Nachricht. Ich glaube, er hat das Forum benutzt, um schnell ein paar Dumme zu finden.
Gruß Ronny
Re: Betrugsversuch hier bei Jukeboxworld ???
29.10.08 17:50
Hallo Leute

diese Masche haben sie schon vor längerer Zeit im TV bei den "Abzockern" gezeigt. Nur, dass es dort um Autos geht. Die Kaufsummen sind da immer so verlockend, dass viele sich darauf einlassen.

Grüsse, Kaptain
Re: Betrugsversuch hier bei Jukeboxworld ???
29.10.08 18:53
Ein Bekannter hatte letztens sein Auto übers Internet verkauft. Da kam auch so eine Mail, allerdings angeblich aus Spanien. Da sollte wohl ein Teil über Western Union überwiesen werden und mit einem anderen Teil der Spediteur der das Auto abholen sollte in bar bezahlt werden.
Er ist natürlich nicht drauf eingegangen.
In diesem Fall wäre sowohl das Geld als auch das Auto weg gewesen.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in